clappingmarkeys Garten

RE: clappingmarkeys Garten 2013

Bei uns mussten die Johannisbeeren auch letzte Woche dran glauben. Waren schon fast überreif. Rote und weiße wurden jeweils getrennt zu Gelee verarbeitet.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Die roten lagen leider zu lange in der Küche (irgendwie war die ganz Family im Stress und 3 Tage lang hat sie keiner beachtet). Da waren in der Mitte leider schon einige verschimmelt... war echt schade um die Ernte... :(

Der Kürbis wuchert indes weiter, die ersten Himbeeren werden reif und direkt vom Strauch genascht und auch das restliche Gemüse findet das Wetter toll.
Einzig für Bohnen hab ich nicht so ein Händchen. Vielleicht ist der Boden aber auch nicht so toll, da er sehr schwer und lehmig ist.
Die Buschbohnen sind irgendwie dürre kleine Pflänzchen und die Stangenbohnen ranken zwar 2 Meter hoch sehen aber aus, als würde ihnen heftigst Stickstoff fehlen. Ich mach morgen mal Bilder. ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Hier die versprochenen Bilder. :)

Erst einmal die gefühlt unterdüngte Stangenbohne:


Für Tipps und Tricks bin ich immer offen. :)

Kohlrabi:


Tomaten - hängen mittlerweile richtig voll! :w00t:

Homer Fike's Yellow Oxheart


Miel de Mexique


Brandywine Sudduth's Strain


Harzfeuer


Und zu guter Letzt: der Kürbis.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Stickstoffmangel ist bei Bohnen seeeehr unwahrscheinlich, da sie Stickstoff aus der Luft binden können. Ich kann die gelben Blätter nicht genau genug erkennen, aber es sieht eher nach Magnesiummangeln aus.

Vielleicht mal ein wenig Kalimagnesia als Kopfdüngung? Da hätte sie auch noch gleich ihr Portiönchen Schwefel. ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke schön schon mal. :)

Hier nochmal 2 Bilder näher von den Blättern. Die Blätter sind von unten nach oben betroffen. (oben gut, unten nicht).



Mg-Mangel wäre natürlich auch ne Erklärung. :)
Wenn es das ist, begebe ich mich mal auf die Suche nach Kalimagnesia... :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Auf dem Foto im vorherigen Beitrag sehen die Blätter rechts unten so aus als wären die Blattadern noch grün, deshalb mein Verdacht auf Magnesiummangel. Aber vielleicht täuscht da einfach das Foto.

Auf den neuen Bildern sind die Blätter auf dem rechten Foto extrem hell, das wäre dann eher Schwefelmangel.

Was stand den in den letzten Jahren in dem Beet? Immer Bohnen? Je nach vorheriger Nutzung, kann der Boden auch ausgelutscht sein oder spezielle Fußkrankheiten haben, die sich dann bei den Bohnen auswirken.

Aber was fehlt, kannst Du ganz einfach testen. Nimm 'nen normalen NPK Flüssigdünger (egal ob Tomaten- oder Blumen- oder Kräuterdünger) und gieß damit 'ne Runde (Erde vorher bissl anfeuchten). Wenn das schon Besserung bringt, dann war es tatsächlich ein N-Mangel. Wäre echt erstaunlich bei einer Leguminosen, aber wie gesagt, hängt auch von der Vorkultur ab.

Wenn nicht holst Dir Kalimagnesia (alias Patentkali) und düngst damit 'ne Runde. Der Kram ist vergleichsweise preiswert in jedem Gartenmarkt zu bekommen.

Wenn Du eine Quelle für abgelagerten Kompost hast (eigener Kompost, Kompostplatz ...) dann pack mal 'ne Runde davon ins Beet. Das bringt nicht nur Futter, das hilft auch die Erde feuchter zu halten. ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke für die ausführliche Info! :)

Zum Standort selbst: Im Herbst ist ordentlich Kompost untergemischt worden, letztes Jahr waren an der Stelle Salat und Radieschen. Davor gabs das Beet noch nicht, also nur Rasen. :)
Ist allerdings wie man sieht seeeehr lehmiger Boden, deswegen müssen wir auch immer mit anderer Erde/Kompost mischen.

Alles andere im Beet wächst zufriedenstellend. Aber das mit dem Dünger werd ich mal ausprobieren. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Ja, finde ich auch! :)

Ich mag die Physalis zwar nicht, dafür liebt sie meine Freundin umso mehr... :D

Aber ob ich dieses Jahr ernten kann bezweifel ich fast...
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Der Tipp mit dem Kalimagnesia hat wunderbar geholfen, die Bohnen haben keine weiteren hellen Blätter mehr bekommen. Dankeschön! :cool:

Heute hat dann das erste Zitronenbäumchen die Blüten geöffnet:


Die duften... :heart:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

:heart: Ultra...
So ein Zitronenbaum ist echt was tolles... Die Blüten duften betörend!
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Nicht nur die Blüten, auch die Blätter riechen so saugut! :)

Deswegen haben meine Eltern auch gleich zwei Bäumchen... :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Im Garten tut sich was. Nicht nur die Chilis wachsen bei dem Wetter wie bekloppt, auch der Rest schießt praktisch in die Höhe.
Die ersten Kohlrabi konnten wir am Montag ernten - 2 Stück à 1,3 kg. Und die waren leeeeecker! :drool:

Die Stangenbohnen haben sich wie schon erwähnt erholt und beginnen zu blühen. Das freut mich wirklich, schließlich ist es ja meine Patensorte, die ich natürlich auch vermehren und erhalten will.

Der Kürbis hat mittlerweile den gesamten Kompost erobert und "gesprengt", mittlerweile macht er es sich auch außerhalb bequem. 4-6 fette Früchte sind dran. Wir vermuten, dass es Hokkaidos sind (zumindest ist da die Chance groß, dass da mal Samen von auf dem Kompost gelandet sind... )

Auch meine Zucchini wächst und gedeiht und macht bald dem Kürbis Konkurrenz:


Schlichtweg voll hängen aber die Tomaten!

Miel de Mexique (reift langsam ab - Mensch, was freu ich mich auf die eigenen Tomaten! :drool: )


Homer Fike's Yellow Oxheart


Pantano Romanesco


Brandywine Sudduth's Strain


Harzfeuer


Weißbehaarte 1920 Benary


Black Cherry (ich hoffe, die werden noch dunkel?!)


Soweit das Neueste aus der Non-Capsicum-Abteilung. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Tolle Tomaten und lasse die Zucchini nicht zu groß werden. Diese Sorte bleibt relativ klein und bildet recht schnell große Kerne. Haben wir zufällig auch im Garten :)
 
Zurück
Oben Unten