clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

hey, das ist doch mal ein passables beet! wie viele pflanzen hast du da geplant?
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

Danke :)

Geplant sind im Beet so ca. 10 - 15 Chilipflanzen, dazu noch anderes Obst und Gemüse wie Himbeeren, Tomaten, Möhren, Radieschen, mal schauen, genaue Sortenplanung steht noch aus :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

ja da geht was auf dem Beet :) und zeig es dem Spargelbauer :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

es sind erdbeeren! :D

wir haben viel zu lehmigen Boden hier für Spargel... wobei: es gibt einen Spargelbauern in der Gegend :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

Moin moin,

heute mal was Kurioses:

Da schau ich grade so nichtsahnend nach meinen Chilis und was seh ich da?



Die Gemüsepaprika hat einen Nachbarn bekommen!! :w00t:

kann eigentlich nur sein, dass da noch was in der Erde war...
sieht auf den ersten Blick nach (extrem spargeliger :D ) Chili aus und meinen Purple Jalapeno sehr ähnlich. Ich werd einfach mal abwarten und schauen was draus wird... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Neues Update 26.03.

Aufgrund des traumhaften Wetters in den letzten Tagen durfte mein Überwinterer mal wieder an die frische Luft, außerdem hat er mal frische Erde spendiert bekommen ;).



Heute morgen hab ich sie dann entdeckt: die erste Blüte!



Leider weiß ich noch nicht, um welche Sorte es sich handelt. Vielleicht hat ja jemand aufgrund des Wuchses/der Blüte eine Idee!? :blush:

Auch die "Kleinen" haben zum Teil neue Erde/einen neuen Topf bekommen und stehen jetzt nicht mehr unter Kunstlicht, sondern auf der Fensterbank am sonnigen Südfenster.
Hier mal zwei kleine Fotos (die Pflanzen sind durchgängig dunkelgrün, das es gelb aussieht liegt am komischen Licht :D )





Die vor 9 Tagen eingesäten Spitzpaprika haben eine Keimquote von 70% (bislang) und gedeihen prächtig.



So, das wars erstmal wieder von mir ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Neues Update 26.03.

Vielleicht mal mit dem Weißabgleich deiner Kamera spielen, das kann durchaus daran liegen, das du nen Gelbstich hast, oder generell mal die Einstellungen checken.

Aber ansonsten sinds feine Pflanzen. Vorallem dein Überwinterer klasse. Ich hab das gefühl der Chili des Jahres wird dieses Jahr der Spitzpaprika, den hat wohl jeder (auch ich) am Start. Wirst sehen, mit ordentlich Dreck an den Füssen wirst du ne saubere Ernte einfahren. Meine bekommen dieses Jahr 20 Liter, dann werd ich denk ich mal das gesamt Haus damit versorgen können. Bei 10 Litern haben meine beiden schon ordentlich was abgeworfen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Neues Update 26.03.

Es war tatsächlich der Weißabgleich :D :blush: der stand vom Wochenende noch auf irgendner komischen Einstellung :)

Es ist mein erster Überwinterer und ich muss zugeben, wirklich gepflegt hab ich den im Winter gar nicht. Nicht zurückgeschnitten und auch ansonsten in Ruhe gelassen, ab und an mal welke Blätter entfernt und gegossen, sonst nix :blush:
Ich werde mal schauen, welchen "Schuh" ich meinen verpasse, hab jetzt auch ein großes Beet zur Verfügung, mal sehen, wie ich das aufteile.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Neues Update 26.03.

Oder Beet das ist noch besser, ich muss halt in Kübeln halte, da ich "nur" ne ebenerdige Wohnung habe, aber dafür die Südwestseite, das ist das nette an nem Eckhaus ebenerdig ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Neues Update 26.03.

So, ich hab mal ne kleine Inventur gemacht:
alle nicht-gekeimten wurden entsorgt (nach über 60 Tagen wird da nix mehr passieren), einige wurden in größere Töpfe umgesiedelt und ans Fenster verfrachtet (die dürfen bei schönem Wetter auch mal raus in den Schatten) und ein Teil (die Kleinen) steht noch unter Kunstlicht.

Pflanzen habe ich dann also dieses Jahr:

Fatalii - 2
Filus Blue - 3
Purple Jalapeno - 4
Royal Black - 1
Gemüsepaprika - 2
Spitzpaprika - 6
Dutch Red - 2
Tabasco - 2

(wobei ich vermute, dass das gar keine Tabasco ist, die wird auch in großen Töpfen nur ca. 30 cm hoch, in der Tabasco-Beschreibung steht bis zu 2m...)

Die unbekannten Sorten:
Sorte1 - 2
Sorte2 - 2
Sorte3 - 2


Und mein unbekannter Überwinterer (der übrigens fleißig blüht!!! :D )

Macht insgesamt: 29 Pflanzen
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Fotoupdate 21.04.

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit ein paar Fotos zu machen.

Es ist einiges passiert in den letzten Wochen, die ersten Blüten/Früchte kommen und es hat sich noch ein wenig Verstärkung eingefunden. :)

Aber der Reihe nach...

Der Überwinterer war dieses Jahr der erste, der Blüten zeigte (welch Wunder :D) und er blüht und blüht und blüht...



Leider hat er einige Blätter verloren, nachdem er frische Erde bekommen hatte,
ABER: er zeigt die erste Frucht (und es ist seine allererste überhaupt!)



Hier sind die kleinen, die noch unter Kunstlicht stehen, da auf den Fensterbänken kein Platz mehr ist... :blush:



Die, die den Platz an der Sonne ergattert haben wachsen wie verrückt :)






Die ersten Pflanzen blühen schon (eine Unbekannte)



oder bilden gerade Blüten (so wie die Filus Blue hier)



Achja: die Verstärkung.
Von OBI gestern mitgebracht, insgesamt sind es 6 neue Pflanzen:
2x Habanero orange, 1x Habanero (da ich ja mit den Chocolate kein Glück hatte 0/11 gekeimt)
2x Tabasco
1x Black Pearl

Sie stehen mit allen anderen größeren auf der Fensterbank und "trocknen" ein wenig, da sie bei OBI relativ feucht standen. (oben im Bild in den pinken Töpfen)

Verluste gab es leider auch: eine der beiden Fatalii (die schwächere) hat es letztlich nicht geschafft und ist eingegangen. Die andere findet ihren neuen Platz auf der Fensterbank super und hat kräftig mit dem Wachstum begonnen. :)

So, das wars dann erst mal ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Fotoupdate 21.04.

Deine Pflanzen sehen echt gut aus :) Und sooo viele Blüten, echt schön, wobei ich sagen muss, bei mir blüht es auch kräftig, ich muss mal wieder Fotos machen.... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Fotoupdate 21.04.

Danke schön! :blush:

Blüten sind ja momentan hauptsächlich an der überwinterten Pflanze, die musste ja bisher auch nicht so viel wachsen und hatte Zeit zu blühen... :D

Aber der Rest kommt auch langsam in die Pötte... ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Fotoupdate 21.04.

Dein Überwinterer will ja voll durchstarten! :w00t:

Eine Chinense? Kommt zu mindest von den Blüten her so rüber.

Die Saisonpflanzen sehen aber auch sehr gut aus! :thumbup:

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Fotoupdate 21.04.

Danke auch an dich ;)

Tja, ich kann gar nicht sagen, was das für ne Sorte genau ist. Meine Eltern haben aus Italien ein Packung getrocknete "Peperoncini" mitgebracht. Aber unter dem Begriff findet man so viele Sorten...
Die (getrockneten) Früchte sind 2-3 cm groß und rot - also auch nicht wirklich weiterhelfend...

Da die Pflanze jetzt erst die allererste Frucht bildet, werde ich mich zwecks Sorte noch mal melden, wenn ich auch ein paar Infos geben kann.
Hab bisher nur annuums angebaut (dieses Jahr die ersten chinense) deswegen seh ich da (bis auf die Farbe) keine Unterschiede :)
 
Zurück
Oben Unten