RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet
Ich hab sie auf jeden Fall mal vorsichtshalber entfernt. Es war noch eine andere Raupe drauf (die hab ich auch direkt als fressende Raupe erkannt
). Jetzt sinds nur noch ein paar wenige Blattläuse...
Sodele...
Nach exakt 9 Monaten geht auch meine Saison (vor allem witterungsbedingt) zu Ende.
Vier Pflanzen haben es in den Recall geschafft und dürfen noch ein paar Wochen im Warmen abreifen, der Rest ist allerdings bereits auf dem Kompost.
Die Saison 2012 war Licht und Schatten (im Sommer eher Schatten, im Herbst dann eher Licht...
).
Von 71 gesäten Samen haben 25 Blüten und Früchte hervorgebracht - also knapp ein Drittel. Wobei man dazu sagen muss, dass im Frühjahr bereits ca. 20 Keimlinge eingegangen sind, danach hab ich ja nochmal ausgesäht - einzig die Fatalii und eine Black Pearl sind damals übrig geblieben.
6 Pflanzen kamen später aus dem Baumarkt hinzu - 3 1/2 davon haben sich auch prächtig entwickelt und stehen jetzt zum Teil im Haus.
Bis heute konnte ich 528 Schoten ernten, das sind 4,4 kg Capsicum!
Für den Saisonverlauf bin ich doch sehr zufrieden damit, ein wenig kommt ja auch noch nach...
Nächstes Jahr möchte ich das Ganze dann noch eine Spur professioneller angehen:
1. Growschrank/-regal
Jetzt, wo ich nur noch eine Handvoll Pflanzen habe, kann ich mich um das Regal im Keller kümmern und dort alles vorbereiten, damit die Kleinen es von Anfang an schön (hell) haben.
es wird zwei Dancefloors mit je 2 LSR geben.
2. Erde
Nächste Saison werde ich wieder mit einem Großteil an Komposterde arbeiten, zusätzlich aber Perlite einmischen - die muss ich nur noch besorgen...
3. Töpfe
2013 wird eine komplette Kübelkultur. Bei unserem Beet ist auf Grund des sehr schweren Bodens und des fehlenden Windschutzes ein frustfreier Anbau von Paprika/Chili kaum möglich. Daher werde ich nur in Töpfen anbauen.
Zudem werde ich eine Zwischengröße einplanen, da einige Pflanzen dieses Jahr in zu große Endtöpfe kamen und so Potential verschenkten.
4. Aussaattermin
Mit den Pubescens und den Chinensen möchte ich bereits im Dezember starten, die Annuum und die Baccatum folgen dann im Januar.
5. Dünger
Ich werde mal anfangen "ordentlich" zu düngen - und vor allem regelmäßig.
Soweit die Planung für 2013 - hab ich irgendwas vergessen? Wenn ja, lasst es mich wissen.
Danke an alle, die meine Saison angeschaut haben, die (hilfreiche
) Kommentare hinterlassen haben. Es hat mich wirklich jedes Mal gefreut!
Bis zur nächsten Saison!
PS.: Keine Angst - ich bin nicht weg, ich hab ja noch Pflanzen...