clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Meine Outdoor Pflanzen sehen auch nicht besser aus - und diese Nacht werden es nochmals Minusgrade bevor sich der Herbst (leider zu spät) mit wärmeren Temperaturen zurückmeldet.

Die Ernte ist trotzdem nochmals ganz gut bei dir ausgefallen - ein kleiner Trost!

Zu Problem Nr. 1: könnten die Hüllen der Blattläuse sein die sich gehäutet haben !?

Zu Problem Nr. 2: könnte eine Marienkäfer-Larve sein - warte aber noch auf Meinungen der Profis!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Danke schon mal an euch beide!

Dann bin ich wegen Nummer 1 schon mal etwas beruhigter... :D

VanDoom schrieb:
Zu Problem Nr. 2: könnte eine Marienkäfer-Larve sein - warte aber noch auf Meinungen der Profis!

Irgendwie hat mein Viech aber keine Beine... und alle Marienkäferlarven haben welche :huh: ;) Das Ding sieht eher nach einer Art Raupe aus.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Okay, da hast du natürlich recht!
Es gibt da soviele verschiedene Arten und von der Größe her dachte ich ... naja aber ganz ohne Beine?!

Dann wird es wohl wirklich eher eine Raupe sein.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Ich hab sie auf jeden Fall mal vorsichtshalber entfernt. Es war noch eine andere Raupe drauf (die hab ich auch direkt als fressende Raupe erkannt :D ). Jetzt sinds nur noch ein paar wenige Blattläuse... ;)

Sodele...

Nach exakt 9 Monaten geht auch meine Saison (vor allem witterungsbedingt) zu Ende.
Vier Pflanzen haben es in den Recall geschafft und dürfen noch ein paar Wochen im Warmen abreifen, der Rest ist allerdings bereits auf dem Kompost.

Die Saison 2012 war Licht und Schatten (im Sommer eher Schatten, im Herbst dann eher Licht... :D ).

Von 71 gesäten Samen haben 25 Blüten und Früchte hervorgebracht - also knapp ein Drittel. Wobei man dazu sagen muss, dass im Frühjahr bereits ca. 20 Keimlinge eingegangen sind, danach hab ich ja nochmal ausgesäht - einzig die Fatalii und eine Black Pearl sind damals übrig geblieben.

6 Pflanzen kamen später aus dem Baumarkt hinzu - 3 1/2 davon haben sich auch prächtig entwickelt und stehen jetzt zum Teil im Haus. :D

Bis heute konnte ich 528 Schoten ernten, das sind 4,4 kg Capsicum!

Für den Saisonverlauf bin ich doch sehr zufrieden damit, ein wenig kommt ja auch noch nach... :whistling: :D

Nächstes Jahr möchte ich das Ganze dann noch eine Spur professioneller angehen:

1. Growschrank/-regal
Jetzt, wo ich nur noch eine Handvoll Pflanzen habe, kann ich mich um das Regal im Keller kümmern und dort alles vorbereiten, damit die Kleinen es von Anfang an schön (hell) haben. :) es wird zwei Dancefloors mit je 2 LSR geben. ;)

2. Erde
Nächste Saison werde ich wieder mit einem Großteil an Komposterde arbeiten, zusätzlich aber Perlite einmischen - die muss ich nur noch besorgen... :D

3. Töpfe
2013 wird eine komplette Kübelkultur. Bei unserem Beet ist auf Grund des sehr schweren Bodens und des fehlenden Windschutzes ein frustfreier Anbau von Paprika/Chili kaum möglich. Daher werde ich nur in Töpfen anbauen.
Zudem werde ich eine Zwischengröße einplanen, da einige Pflanzen dieses Jahr in zu große Endtöpfe kamen und so Potential verschenkten.

4. Aussaattermin
Mit den Pubescens und den Chinensen möchte ich bereits im Dezember starten, die Annuum und die Baccatum folgen dann im Januar.

5. Dünger
Ich werde mal anfangen "ordentlich" zu düngen - und vor allem regelmäßig. :D :whistling:

Soweit die Planung für 2013 - hab ich irgendwas vergessen? Wenn ja, lasst es mich wissen. ;)

Danke an alle, die meine Saison angeschaut haben, die (hilfreiche :D ) Kommentare hinterlassen haben. Es hat mich wirklich jedes Mal gefreut! :)
Bis zur nächsten Saison!

PS.: Keine Angst - ich bin nicht weg, ich hab ja noch Pflanzen... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg in der nächsten Saison! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Schöner Abschlußbericht, tolles Fazit und wertvolle Tipps für die nächste Saison :thumbup:
Viereinhalb Kilo ist doch ganz ordentlich :w00t:

Dann geht's in gut vier Wochen wieder los - und mit den ganzen Erfahrungen die man so im Laufe einer Saison gesammelt hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

War/Ist ein toller Thread mit spitzen Bildern von noch schöneren Pflanzen. Freue mich jetzt schon auf deine kommende Saison!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

VanDoom schrieb:
Schöner Abschlußbericht, tolles Fazit und wertvolle Tipps für die nächste Saison :thumbup:
Viereinhalb Kilo ist doch ganz ordentlich :w00t:

Vielen Dank! :)
Ja, dass es dann doch fast 4,5 Kilo wurden, hätte ich nicht gedacht! War da selbst ein wenig überrascht. :D

VanDoom schrieb:
Dann geht's in gut vier Wochen wieder los - und mit den ganzen Erfahrungen die man so im Laufe einer Saison gesammelt hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Stimmt, 4-5 Wochen noch, dann wird der Capsicumexpress wieder anrollen... :D
Und die Erfahrungen dieses Jahr waren echt klasse! Auch wenn mir in einer Hinsicht noch jegliche Hinsicht fehlt: Schädlinge. Aber auf die kann ich ehrlich gesagt auch gut weiterhin verzichten! ;)

VanDoom schrieb:
War/Ist ein toller Thread mit spitzen Bildern von noch schöneren Pflanzen. Freue mich jetzt schon auf deine kommende Saison!

Danke nochmal! :D Ich freue mich auch schon drauf! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Patryk Ressee schrieb:
schöner Abschluss :)
2013 wird eine komplette Kübelkultur
Diese Erkenntnis haben glaube ich mehrere gemacht dieses Jahr :D


Danke auch an dich! :)

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass einige auf Kübel setzen nächstes Jahr. Bei mir sind es halt die recht widrigen Umstände im Beet - viel Wind. Die Pflanzen bleiben sehr klein und bilden (wie ich beim Entsorgen festgestellt habe) auch kaum Wurzeln aus. Den Topfpflanzen ging es da wesentlich besser. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Tja, kaum ist die Saison (draußen) vorbei, gibts auch wieder neue Bilder von Innen! :)

Die vier verbliebenen Pflanzen schlagen sich prächtig.

Nach der Megaernte letztens hat die Habanero Orange schon wieder Unmengen reifer Früchte hervorgebracht! :w00t:

img_103012_18akpg.jpg


Auch ihre kleine Kollegin hat alle fünf Früchte bis zur Reife gebracht:

img_103012_3qpkdu.jpg


Was aber auch bedeutet, dass ihre Tage gezählt sind, nach der Ernte wird auch sie leider entsorgt.

Die Tabasco ist mittlerweile wieder schädlingsfrei - da hat sich der Einsatz gelohnt!

img_103012_4j2jfh.jpg


Last but not least: Die Fatalii reift auch immer weiter ab - bald kann ich dort auch wieder ernten! :)

img_103012_2jboe1.jpg


Einen schönen Abend wünsch ich euch! ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Das nimmt bei dir ja kein Ende mehr :w00t:
Unglaublich wie die Pflanzen indoor Gas geben!!

Die Habanero Orange und die Fatalii kennen kein Halten mehr :cool:

Dann auf viele weitere Früchte :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Sauber sauber. Da ist ja wirklich noch einiges abgereift :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Danke euch beiden! :)
Es reift tatsächlich ne Menge ab momentan! Aber sie blühen alle nicht und setzen demnach auch keine neuen Früchte an.
Macht ja aber nix, die neue Saison steht ja schon fast vor der Tür! :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

clappingmarkey schrieb:
Macht ja aber nix, die neue Saison steht ja schon fast vor der Tür! :D

:D Optimal eigentlich! Die letzten abernten und dann schon die neuen ziehen!

Warum willst Du die Orange nach der Ernte entsorgen? Kein Platz mehr, wenn die 2013er dazukommen?
 
Zurück
Oben Unten