clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Der Rambo war sehr lecker (es erstaunt mich doch immer wieder wie fad Supermarktgemüse im Vergleich zu dem aus dem Garten schmeckt...) :)

Außerdem hab ich heute die Habanero Red aus ihrem gewohnten Beet-Umfeld genommen und in einen Topf zu den anderen gestellt. Mal sehen, wie es ihr dort gefällt. Immerhin hat sie kein einziges Mal die Blätter hängen lassen! Hoffentlich wächst sie jetzt mal ein wenig... :rolleyes:

img070412.jpg


Eventuell werde ich morgen noch bis zu vier weitere Pflanzen aus dem Freibeet nehmen. Das ist schon mal eine Lektion, die ich dieses Jahr gelernt habe:
Töpfe sind besser als Freiland, einfach weil man besser auf das Wetter reagieren kann... im Beet sind sie doch recht hilflos... :(
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

clappingmarkey schrieb:
Eventuell werde ich morgen noch bis zu vier weitere Pflanzen aus dem Freibeet nehmen. Das ist schon mal eine Lektion, die ich dieses Jahr gelernt habe:
Töpfe sind besser als Freiland, einfach weil man besser auf das Wetter reagieren kann... im Beet sind sie doch recht hilflos... :(

Diese Erkenntnis ist mir auch gekommen. Habe heute auch zwei wieder in Töpfe gesetzt - allerdings aus etwas anderem Grund!
Man ist aber wirklich flexibler bei Kübelbepflanzung
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

clappingmarkey schrieb:
Der Rambo war sehr lecker (es erstaunt mich doch immer wieder wie fad Supermarktgemüse im Vergleich zu dem aus dem Garten schmeckt...) :)

Außerdem hab ich heute die Habanero Red aus ihrem gewohnten Beet-Umfeld genommen und in einen Topf zu den anderen gestellt. Mal sehen, wie es ihr dort gefällt. Immerhin hat sie kein einziges Mal die Blätter hängen lassen! Hoffentlich wächst sie jetzt mal ein wenig... :rolleyes:

Eventuell werde ich morgen noch bis zu vier weitere Pflanzen aus dem Freibeet nehmen. Das ist schon mal eine Lektion, die ich dieses Jahr gelernt habe:
Töpfe sind besser als Freiland, einfach weil man besser auf das Wetter reagieren kann... im Beet sind sie doch recht hilflos... :(

Nein, so generell würde ich das nicht sehen. Bei mir im Beet geht langsam so richtig die Post ab. Zwischen den beiden Bildern liegen ca. 6 Wochen:

Mitte Mai:

457440_366773250045732_35029731_o.jpg


Ende Juni:

287849_394492233940500_410185450_o.jpg
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

schöne Pflanzen hast du da! :)

Ich wollte das auch nicht verallgemeinern, es ist nur so, dass ich im Beet keinerlei Windschutz bieten kann, nach dem Beet fast direkt eine weite Feldfläche kommt (dummerweise ist das auch noch die Hauptwindrichtung -.- ) und die armen Pflänzchen zum Teil echt gebeutelt sind (kaum Blätter, wenig Blüten/Früchte, kaum Wachstum)... :(

Mal sehen, wie sich die Saison noch entwickelt (ich weiß umtopfen bedeutet auch wieder Stress und vielleicht kommt ja der Sommer doch noch)... wenn mir ne geeignete Windschutzlösung daher kommt, werd ich das mit dem Beet auch sicher nochmal machen.
Nur vorerst werden meine "Lieblingspflanzen" in Zukunft eben wieder in Töpfe verfrachtet^^
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Danke,

aber die wärmeverwönten Chinensen (OK, zwei Jalas sind dabei) stehen natürlich auch in Eimern. Hier ein Bild der Line of Fire:
532392_394465020609888_1924677410_n.jpg


Im Freiland musste ich auch viel lernen; die Schneckenproblematik habe ich endlich mit dem Zaun gelöst. Tomaten baue ich nicht mehr gemeinsam mit Chilis an und beim Boden und Dünger musste ich auch erst etwas experimentieren.
Aber ich finde schön wenn die Chilis einen morgens durch das Fenster vom Schlafzimmer dich begrüßen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Hessekopp schrieb:
Danke,

aber die wärmeverwönten Chinensen (OK, zwei Jalas sind dabei) stehen natürlich auch in Eimern. Hier ein Bild der Line of Fire:

Im Freiland musste ich auch viel lernen; die Schneckenproblematik habe ich endlich mit dem Zaun gelöst. Tomaten baue ich nicht mehr gemeinsam mit Chilis an und beim Boden und Dünger musste ich auch erst etwas experimentieren.
Aber ich finde schön wenn die Chilis einen morgens durch das Fenster vom Schlafzimmer dich begrüßen.

:) Also doch nicht alles im Beet ;)

Schnecken habe ich dieses Jahr gar keine, aber das mit dem experimentieren stimmt schon. Ist ja auch meine erste Freiland-Saison, hatte bislang nur Töpfe. Ich schau jetzt einfach mal, was sich noch so ergibt und werde dann für die kommende Saison meine Schlüsse draus ziehen. :)

Die Annuums die im Beet stehen, sind genauso groß wie die im Topf, nur ein wenig "zerrupfter" ;) (Ausnahme: Das Spitzpaprikamonster :D ), da spielt also nur der Wind dazwischen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Heute morgen hab ich (grade so noch vor dem Gewitter - schon wieder Regen -.-) die zweite Habanero Orange aus dem Beet in einen Topf gepflanzt.
Somit sind jetzt alle chinensen im Topf, die übrigen Sorten im Beet sind alle annuum, die werde ich auch dort lassen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

gibt hier so viele, die ihre beetpflanzen wieder eintopfen....
das wetter dieses jahr ist aber auch extrem launisch.

wenn ich nächste saison draussen pflanze, dann vielleicht rund um unser apfel- oder zwetschgenbäume als wind und regenschutz.. ?!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Schluckauf schrieb:
gibt hier so viele, die ihre beetpflanzen wieder eintopfen....
das wetter dieses jahr ist aber auch extrem launisch.

wenn ich nächste saison draussen pflanze, dann vielleicht rund um unser apfel- oder zwetschgenbäume als wind und regenschutz.. ?!

Keine gute Idee,

auf den Bäumen tummeln sich so viele Schädlinge, dass Dein Chilis schneller aufgefressen sind als Du schauen kannst....
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

hmm ok, kann da nicht aus erfahrung mit chilis sprechen...
aber wenn da so viele schädlinge wären, müsste man das den bäumen auch anmerken, denk ich.
oder gibts schädlinge, die die bäume nur als brutstätte aber nicht als jagdrevier/nahrungsquelle nehmen? wenn ja, welche wären das bzw. auf welche spielst du an?

gruss,
roland
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Besonders Läuse lassen sich da gern runterplumsen. Frag mal den Patryk, der hatte das grade dieses Jahr ... :rolleyes::whistling::w00t::blush:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Die Bäume juckt das überhaupt nicht, wenn von ihrem Blattwerk mal ein paar Prozent weggenagt werden. Aber Deine Chilis wären ratzekahl. Vor allem Blattläuse sitzen auf den Bäumen aber auch anderes saugendes Getier tummelt sich dort.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

michl_666 schrieb:
Frag mal den Patryk, der hatte das grade dieses Jahr ...

ja :undecided: unterm Kirschbaum hatte ich genauso viele Läuse wie damals Indoor, erst seit die Pflanzen nicht mehr direkt drunter stehen, ging der Schädlingsbestand zurück

kann natürlich auch daran liegen, dass damals ( April ) noch nicht so viele natürliche Feinde unterwegs waren, die sich der Sache angenommen hätten
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

keine läuse auf unseren bäumen, es sei denn, die verstecken sich immer vor mir... also wir haben hier genug läuse, das schon, aber die bervorzugen scheinbar anderes grünzeug.... hmm aber wenn ihr alle die erfahrung gemacht habt, werd ich mir das nochmal genau ansehen, ehe ich denen meine chilis ausliefere ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Da hatte man auf Besserung gehofft, was das Wetter angeht und dann seit Tagen dieses wechselhafte Wetter... Regen, Sonne, Gewitter, Sonne, Sturm, Regen, bewölkt, Sonne. Schlimmer als im April! Immerhin bleibt die Temperatur tagsüber an oder über 20°C und ich hab das Gefühl, den Chilis (zumindest denen im Topf) gefällt das richtig gut. Wenn die Sonne scheint wird es ja auch schnell richtig warm und durch den Regen/die Gewitter herrscht eine relativ hohe Luftfeuchte.

Jedenfalls hat das Spitzpaprika-Monster endlich angefangen zu blühen!

img0709121.jpg


Und auch die Topf-Purple Jalapeno beginnt fleißig Früchte zu produzieren.

img0709122.jpg


Die Beetpflanzen hinken leider immer weiter hinterher, sie haben aber auch keine Gelegenheit mal richtig abzutrocknen, das wird durch den extrem lehmigen Boden natürlich auch nicht einfacher... naja, mal abwarten, vielleicht kommt der Sommer noch! :)
 
Zurück
Oben Unten