clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Ja, das mit den Beetpflanz scheint heuer so eine Sache zu sein. Da kann man nur hoffen, dass das Wetter die nächsten Wochen besser wird.
Übrigens die Purple Jalapeno gefällt mir sehr gut!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

VanDoom schrieb:
Ja, das mit den Beetpflanz scheint heuer so eine Sache zu sein. Da kann man nur hoffen, dass das Wetter die nächsten Wochen besser wird.
Übrigens die Purple Jalapeno gefällt mir sehr gut!

Ja, Beet scheint bei vielen dieses Jahr nicht so dolle zu laufen...
Immerhin hat es seit gestern Nachmittag hier nicht mehr geregnet, die Erde trocknet gaaaaaanz langsam mal wieder ab. Und ab dem Wochenende soll es hier trockener und vor allem wärmer werden (heute warens zum Teil nur 13-14°C, und sowas nennt sich Sommer... !?)

Die Purple Jalapeno hat auch in den letzten Tagen massiv Früchte angesetzt. Absoluter Fruchtspitzenreiter ist aber momentan meine Filus Blue im Topf mit 63 Früchten (wobei ich das Gefühl habe, immer noch welche übersehen zu haben :D )
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Man mochte es ja in letzter Zeit nicht glauben, aber es gibt sie noch: die Sonne. Und sie scheint! :D

Das hat mich veranlasst mal wieder raus in den Garten zu springen und ein paar neue Fotos zu schießen.

Zunächst möchte ich ein Update der Fatalii bringen. Sie hat zwar momentan weder Blüten geschweige denn Früchte, aber im letzten Monat hat sich doch einiges getan:

img0717121.jpg


Das rechte Bild ist exakt 1 Monat später, sie ist 14 cm gewachsen und nun 24 cm groß. Und sie hat in der Hauptverzweigung den ersten Blütenansatz! :clap:
Wird wohl insgesamt etwas spät, aber zur Not nehm ich sie ins Haus, wenns kalt wird... :D

Als nächstes gibt es die Black Pearl. Auf dem Bild steht die Black Pearl rechts, links das soll (angeblich) eine Royal Black sein.

img0717126.jpg


Die Black Pearl (Capsicum Annuum) ist eine Zierchili aus den USA mit schwarzen, rund 2 cm großen kugeligen Früchten, die rot abreifen. Insgesamt wird die Black Pearl bis zu 50 cm hoch und knapp 40 cm breit. Meine ist mit 32 cm Höhe noch nicht soweit, aber die Früchte sind sehr gut erkennbar.

img0717125.jpg


Auch die Blüte - annuumtypisch eher groß mit 20 mm Durchmesser - finde ich persönlich sehr schön.

img0717124.jpg


Nun zur angeblichen Royal Black. Aufgrund des untypischen Wuchses, vor allem aber aufgrund der identischen Fruchtbildung zur Black Pearl, vermute ich, dass auch dieses gekaufte Saatgut nicht das war, für das es verkauft wurde, was irgendwo ärgerlich ist. Zumal es zum Teil gar nicht keimte (siehe Habbi Choco und Scotch Bonnet) oder zum Teil etwas anderes rauskam...

Hier noch ein Bild der Früchte, die kugelig sind und nicht "bullet-shaped" wie bei der Royal Black.

img0717123.jpg


Zu guter Letzt das einzige Saatgut, was mich nicht enttäuscht hat bislang: die Purple Jalapeno.

Die Purple Jalapeno ist eine Form der Jalapeno mit violetten Blüten (ca. 25-30 mm) und violett-schwarzen Früchten, die rot abreifen. Die sehr produktiven Pflanzen können bis zu 50 Früchte hervorbringen,wovon meine aber noch WEIT entfernt sind. :D Der Schärfegrad ist mit 6000 SHU etwas über der normalen Jalapeno anzusiedeln.

img0717122.jpg


Im Bild (gegen den Uhrzeigersinn) die Blüte, die Früchte an der Pflanze, die Pflanze selbst (34 cm groß) und die für Jalapenos typische "korkartige" Maserung.

Die übrigen Pflanzen werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Schöne dunkle Sorten!

Echt was fürs Auge und toll in Szene gesetzt. :thumbup:

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Danke dir!

Ja, ich finde die dunklen Sorten auch super schön! :)

Heute hab ich wieder ein paar Pflanzen für euch:

Zunächst die noch sehr kleine Habanero Red aus dem OBI.
Die Pflanze kam vor 2 Wochen aus dem Beet in den Topf, was ihr scheinbar ganz gut gefallen hat, denn jetzt wächst sie. Leider sind die alten Blätter nicht so schön dunkelgrün wie gewünscht, die neuen sehen aber schon besser aus. :)

img0718125.jpg


Die Habanero Red (Capsicum chinense) wird bis zu 1 Meter groß und bildet bis zu 4 cm große Früchte die rot abreifen. Die Blüten sind ca. 15 mm im Durchmesser und hängen zu mehreren in den Gabelungen.
Meine Pflanze ist gerade mal 20 cm groß und bildet kleine Mini-Beeren. Aber das kleine Ding hat immerhin schon 7 Beeren! :)

img0718124.jpg


Die Blüte ist auf dem Bild ein wenig gelber als in Wirklichkeit... :)

img0718123.jpg



Als zweite Pflanze möchte ich meine Tabasco vorstellen. Im Vergleich mit dem Bild von vor 2 Wochen sieht man sehr gut, dass sie ordentlich Blattmasse zugelegt hat.

img0718126.jpg


Die Tabasco (Capsicum frutescens) stammt ursprünglich aus Costa Rica und wurde durch die Saucenherstellung weltbekannt. Sie wird bis zu 1,5 Meter groß und bildet schlanke, aufrecht stehende 4cm große Früchte. Sie erreicht eine Schärfe von etwa 50.000-70.000 SHU.

Meine Pflanze ist der Fruchtbildung auch schon ein Stückchen näher gekommen, denn:

img0718122.jpg

img0718121.jpg


Sie hat die ersten Blüten! Die Farbe ist ein gelb mit leichtem Grünstich, die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 16 mm und stehen wie kleine Antennen allein oder zu zweit in den Gabelungen.

Soweit so gut. Weitere Pflanzen folgen. (Vielleicht schon heute, spätestens aber morgen!)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Sehr schöne Dokumentation! Finde auch die Vergleichsfotos gut, damit man sieht was sich so in ein paar wochen alles tut.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Hey clappingmarkey, :)

schöne Fotos, schöne Doku und schöne Pflanzen...

Mach Dir nix draus, bei meinen Habaneros entstehen auch gerade die ersten Schrumpel-Beeren... Meine Jolokia blüht noch nicht mal.
Heute ist hier der erste Tag mit Temperaturen über 20 Grad seit 2 Wochen, was will man da erwarten?? :huh:

Aber... 50 Früchte ist für eine Jalapeno 'sehr produktiv'?
Dann züchte ich hier wohl einen Mutanten und muß bald mal wieder den Fotoapparat herausholen... :D Hoffe nur, dass die auch alle die EU-Jalapeno-Größe erreichen, sonst muß ich das Doping auspacken... ;)

Weiterhin Viel Erfolg!
Balkongrower
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Danke euch beiden für die netten Rückmeldungen! :)


Balkongrower schrieb:
Aber... 50 Früchte ist für eine Jalapeno 'sehr produktiv'?
Dann züchte ich hier wohl einen Mutanten und muß bald mal wieder den Fotoapparat herausholen... :D Hoffe nur, dass die auch alle die EU-Jalapeno-Größe erreichen, sonst muß ich das Doping auspacken... ;)

Ich glaube, ich hab da ein "mindestens" vergessen, oder so... :whistling:
Du züchtest nach EU-Vorgaben? Interessant... :D :P
Wenn ich danach ginge, müsste ich alles, was im Garten wächst (Karotten, Tomaten, Gurken, Chilis, Salat, etc.) wohl entsorgen.... :rolleyes: :D oder dopen :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Und wie versprochen gibt es heute das nächste Update. :) Gerade kommt sogar wieder ein wenig die Sonne durch, obwohl es im Vergleich zu gestern wieder abgekühlt hat.

Die heutigen Pflanzen sind Habanero Orange und Filus Blue.

Zunächst zur Habanero Orange (Capsicum chinense). Die Habanero Orange stammt aus Mexiko und ist vergleichbar mit der Habanero Red, nur dass ihre Früchte orange abreifen. Schärfetechnisch liegt sie mit bis zu 300.000 bei der normalen Habanero-Schärfe (bei der Schärfe sind natürlich immer Abweichungen möglich :) ).

Hier nun die größere der beiden Pflanzen aus dem OBI, mittlerweile 26 cm groß (die kleine Nachzüglerin aus dem Beet misst 20 cm).

img0719121.jpg


Beide Pflanzen blühen kräftig und setzen auch schon Früchte an.

img0719123.jpg

img0719122.jpg


Als zweites möchte ich die Filus Blue (Capsicum annuum), auch Filius, oder Filius Blue genannt vorstellen.

img0719125.jpg


Hierbei handelt es sich wieder um eine buschige Zierchili mit violetten, aufrechten Früchten, die lange die Farbe halten, bevor sie recht schnell rot abreifen. Die Schärfe soll nicht ohne sein, hab aber noch keine probiert... :D
Die Blüten sind innen weiß und haben einen violettem Rand und messen ca. 15mm im Durchmesser.

img0719126.jpg


Die Früchte sind etwa 2 cm groß. Die Pflanze hat schon über 70 Früchte... und das mit 25 cm Höhe... :w00t:

img0719127.jpg


Hier noch die erste, gerade abreifende Frucht:

img0719129.jpg


Im Beet stehen noch zwei weitere Pflanzen, die allerdings weder so buschig wachsen, noch die gleiche Fruchtform haben... was da wohl passiert ist? :huh:

img0719124.jpg

img0719128.jpg


So, das waren alle Sorten von denen ich mehr oder minder weiß, was es ist. In den nächsten Tagen werde ich noch meine unbekannten Sorten vorstellen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Gefällt mir sehr gut wie du deine Pflanzen vorstellst. Schöne Fotos kurz die wichtigsten Fakten beschrieben. Wie ich sehe macht diese Arte der Dokumentaion langsam Schule :)

Toll!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

VanDoom schrieb:
Gefällt mir sehr gut wie du deine Pflanzen vorstellst. Schöne Fotos kurz die wichtigsten Fakten beschrieben. Wie ich sehe macht diese Arte der Dokumentaion langsam Schule :)

Toll!

:D und dreimal darfst du raten, bei wem ich mir das "abgeschaut" habe... :P :whistling:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Ich fühle mich geehrt.
Aber nur so sieht man die Fortschritte der einzelnen Sorten! Ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

VanDoom schrieb:
Ich fühle mich geehrt.
Aber nur so sieht man die Fortschritte der einzelnen Sorten! Ich wüsste nicht wie man es besser machen könnte :thumbup:

Das mit den Fortschritten stimmt wohl. :) Wenn man die Pflanzen jeden Tag sieht, hat man eh das Gefühl, dass sich kaum was tut, erst wenn man mal vergleicht, sieht man, wie viel passiert ist :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Und auch heute gibt es wieder ein neues Update, diesmal mit zwei mir unbekannten Sorten.

Die erste Sorte wurde mir vor 2 Jahren mit den Worten "Ich glaube ne Tabasco" geschenkt. Ich bin mir aber fast sicher, dass es keine ist. :D

img0720121.jpg


Zum einen blieben alle Pflanzen sehr klein (max. 30 cm).
Zum anderen sehen die Blüten nicht nach frutescens aus, eher wie eine annuum-Blüte. Weiße Blüte (20 mm Durchmesser) mit gelblich-blauen Staubbeuteln und gelbem Pollen.

img0720123.jpg


Hier noch ein Bild der Früchte. Diese wachsen aufrecht, sind etwa 4 cm lang und wechseln ihre Farbe von gelb über orange zu rot. Pro Verzweigung gibt es nur eine Frucht.

img0720122.jpg


Die Reifezeit würde ich als durchschnittlich lange einordnen (ein wenig schneller als z.B. die Filus Blue).


Die andere Pflanze ist vermutlich eine Capsicum annuum. Zumindest würde ich das nach Wuchs, Blüten und Früchten so einschätzen. Aber macht euch selbst ein Bild:

img0720126.jpg


Die Schoten waren an einem Band voll Chilis, was mir meine Eltern aus Kroatien mitgebracht hatten. Von daher kann ich nur sagen, dass die Schoten rot waren. :D

Die Blüte: weiß, ca. 26 mm im Durchmesser, mit blauen Staubbeuteln und viel gelbem Pollen. Und einem Käfer, der in der Blüte krabbelt. :w00t: :D :D

img0720125.jpg


Die Frucht ist ca. 5 x 2 cm groß, pro Verzweigung hängt nur eine Frucht.

img0720124.jpg


Leider macht noch keine Schote Anstalten abzureifen, sonst hätte ich euch auch ein Foto liefern können.

Wenn jemand einen Tipp zu diesen Pflanzen hat, immer her damit, wenn nicht ist auch nicht schlimm ;)

Das wars erstmal. Die zwei übrigen unbekannten Sorten (eine Gemüsepaprika, die keine ist :D, war wohl eine F1-Saat) und eine Pflanze, die ihre Spitze verloren hat und momentan nur Blattmasse ansetzt, lohnen zur Zeit kein Fotoupdate ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Wieder Mal ein tolles Update. Deine "Tabasco" :D;) ist ja ne tolle Sorte. Kann dir leider auch nicht sagen um was genau es sich handelt - sieht fast wie ne kleine Zierchili aus, vlt ne Prairie Fire obwohl deine Schoten etwas größer sind!

Die zweite ist ziemlich sicher auch ne annuum.

Zwei sehr schöne Pflanzen!!!
 
Zurück
Oben Unten