clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Danke schön! Hm, die Prairie Fire hatte ich bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen, hab aber grade mal geguckt und so wirklich passt es nicht, es fehlt nämlich vor allem die lila Färbung, das hat meine gar nicht. ;) Und meine Schoten sind größer. :D

Da ich aber auch nichts über den Hintergrund der Pflanze von damals weiß, kann da alles "durchgehüpft" sein... :D
Würde aber auch zu einer Annuum tendieren (vll ist die Prairie Fire ja mit drin?! :D )
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Nach dem traumhaften Wetter heute (Sonne pur und 25°C) konnte ich eine Kleinigkeit ernten :)

img072212.jpg


Links die "Prairie Fire"- unbekannte Sorte (die gelbe Schote ist beim Ernten abgebrochen) und rechts der Überwinterer (vermutlich Tabasco, oder andere frutescens).
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Dann mal einen guten Apetit! ;)

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Nicht schlecht deine Ernte - lass es dir schmecken!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

erst mal gratuliere ich zur ernte! ;)
dann wunder ich mich ein wenig über deine bzw. meine Filius Blue... die blätter von meiner sind scheinbar wesentlich dunkler als deine, mehr anthocyan, und meine früchte sind im schnitt etwas runder als deine... bist du sicher, daß deine eine Filius ist? wenn ja, ist meins, vielleicht doch eher eine Purple Ball :huh:

die sehen sich aber auch verdammt ähnlich... purple ball, pretty in purple, filius blue :confused:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback! :)

Schluckauf schrieb:
dann wunder ich mich ein wenig über deine bzw. meine Filius Blue... die blätter von meiner sind scheinbar wesentlich dunkler als deine, mehr anthocyan, und meine früchte sind im schnitt etwas runder als deine... bist du sicher, daß deine eine Filius ist? wenn ja, ist meins, vielleicht doch eher eine Purple Ball :huh:

Ich hab mir eben mal deine Filius im Vergleich angesehen und muss sagen, die sieht den "Beispiel-Soll-Bildern" wesentlich ähnlicher als meine. Du hast Recht mit den dunkleren Blättern und den runderen Früchten. Was mich bei meiner jetzt nämlich stutzig macht: Der Farbwechsel über gelb-orange fehlt völlig. Sie sind violett und werden rot. Nicht zu vergessen, dass alle drei Pflanzen vollkommen unterschiedlich aussehen.

So langsam ärger ich mich echt über die Qualität des Saatguts. :angry:
Nicht nur ne schlechte Keimquote, auch die Sorten scheinen (von der Purple Jalapeno abgesehen) nicht zu stimmen. Ich meine, ich freu mich über die Chilis, die hier wachsen, aber es kann ja nicht sein, das von 6 Sorten zwei nicht aufgehen, und 3 irgendwas anderes sind!

So. das musste mal gesagt werden! ;)

@Schluckauf: sehr schöne Pflanze übrigens. :)

Ich werd mich dann mal auf die Recherche begeben, was die angebliche Filius denn stattdessen ist... ... nachdem ich das traumhafte Wetter genossen habe!!!! :D :D :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Auch heute konnte ich wieder ein wenig ernten:

img072512.jpg


dreimal die Pseudo-Filius :)
Probiert hab ich noch nicht, werde ich aber wohl nachher mal tun... :)

Aber es ist irre, wie den Chilis das warme Wetter und die Sonne den ganzen Tag gefällt... :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

clappingmarkey schrieb:
Auch heute konnte ich wieder ein wenig ernten:

Aber es ist irre, wie den Chilis das warme Wetter und die Sonne den ganzen Tag gefällt... :w00t:

Gratuliere zu deiner kleinen Ernte bei der Pseudo-Filius :)

Ja den Pflanzen gefällt das tolle Wetter - bei mir reift jetzt auch alles viel schneller!

Da kann man nur hoffen dass es noch ein paar Tage (besser Wochen) so bleibt
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Danke für die netten Worte! :)

Der Geschmack der geernteten Chilis ist recht "langweilig", also keine besonderen Geschmacksnuancen, aber das hat man bei Zierchilis ja öfter.
Zur Schärfe: in der Spitze kaum scharf, an der Stilseite kommt schon eine gewisse Schärfe hervor, die vor allem an der Zungenspitze brennt (schnell da, aber auch relativ schnell wieder weg). Eine Einschätzung finde ich immer schwierig, würde sie aber im oberen mittleren Bereich einordnen, schärfer als z.B. Jalapenos.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Da das Wetter bislang hält (wobei, erste Gewitterwolken ziehen auf...) hab ich noch schnell ein paar Fotos gemacht. Die momentane Hitze mit schwülwarmer Luft (ca. 33 °C ) passt den Chilis ganz gut, dementsprechend konnte ich auch heute was ernten.

Unbekannte Annuum:

img0727123.jpg


Und die reifen Schoten:

img0727129.jpg


Zwei weitere abreifende unbekannte Annuum:

img0727121.jpg


img0727122.jpg


Und auch eine der "Filius" im Beet reift langsam ab - aus schwarz wird ganz dunkles rot:

img0727126.jpg


Die Gemüsepaprika im Beet hat massiv Früchte angesetzt für diese kleine Pflanze! War das erste Mal, dass ich die Königsblüte ausgebrochen hab, nachdem ich vergangene Saison nur 1 Frucht hatte. Scheint sich bei den C. annuum Sorten mit großen Früchten also zu lohnen!

img0727127.jpg


Die Habanero Red (grade mal 20 cm hoch) hatte heute morgen plötzlich folgendes:

img0727128.jpg


Eine reifende Frucht! :w00t: Gestern Abend war noch nichts zu sehen! Irre, wie schnell da die Farbe wechselt!

Und zu guter Letzt die Fatalii, die zwar noch nicht blüht, aber immerhin die erste Verzweigung gebildet hat und auch demnächst die erste offene Blüte zeigen dürfte:

img0727124.jpg


img0727125.jpg


Das wars erstmal von meiner Seite... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Und schon wieder ne Ernte - das geht ja immer schneller bei dir!

Die abreifenden Schoten sind mal wieder der Hit - man kann sich vom Farbwechsel kaum sattsehen! :w00t:

Und die Habi rot ist auch schon so gut wie reif!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - mal wieder Sonne 17.07.

Das Unwetter heute Nacht haben alle Pflanzen (Beet und Topf) unbeschadet überstanden.
Sind jetzt zwar klatschnass, aber das ist jetzt weniger schlimm.
Hoffentlich bleiben die angekündigten großen Unwetter heute aus... :undecided: im Beet kann ich da wenig gegen machen...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update!

Anlass:
img_073012_15ukks.jpg


Die Fatalii hat endlich ihre erste Blüte! :clap: :clap: clap:

Somit blühen jetzt alle Pflanzen! Ob da mit der Ernte was draus wird, ist ja mal eine andere Frage... :whistling: :)

Weitere Impressionen von heute:

img_073012_22pk0b.jpg


Pseudo-Filius beim Abreifen




Die versammelte Mannschaft der Black Pearl


img_073012_4slkjx.jpg


Ungewöhnliche Farbgebung der unbekannten Annuum (keine andere Beere hat lila Stellen). Hier vermute ich eine Art Sonnenschutz.

Soweit die Meldung des Tages... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Gratuliere zur ersten Fatalii Blüte :clapping:
Deine Pseudo-Filius ist echt schön - cool wie die Beeren abreifen!
Es ist gut möglich das die lila Färbung deiner Annuum nur ein Sonnenschutz ist - sieht aber trotzdem irgendwie ganz toll aus!!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles blüht! 30.07.

Wow tolle Pflanzen! Tragen einige Früchte! Kannst dich auf die Ernte freuen ;)
 
Zurück
Oben Unten