Club der Ganzjahresanbauer :-)

Alfred das ist der Hammer was bei dir abgeht.

Was machst du mit den ganzen Chilis?
 
Wirklich der Wahnsinn, und es sieht nicht aus, als ob da eine Flutlichtanlage verbaut wurde (falls auf den Bildern alle Lampen laufen). Einfach unglaublich
 
So viel Platz wie Alfiwe habe ich nicht. Dafür habe ich ein kleines Gewächshaus mit Kunstlicht in der Küche stehen. Momentan stehen drei Chilipflanzen darin - zwei Limon und eine X-Strain. Etwas Platz für eine weitere Pflanze ist noch. Der Anbau von 2012 ging nahtlos in 2013 über und bald in 2014.

Chilihaus_20131006.jpg


Vier Projektpflanzen gibt es auch schon - 1 Trinidad X-Strain F3 und 3 7 Pod Red Thunder F4.

(Edit: Bild neu eingebunden)
 
Oh Mann, diese Möglichkeiten hätte ich auch gern. Wieviel Watt musst Du dafür verballern? Ich kann meinen Kleinen nur erbärmliche 125W ESL (6500K) bieten. Evtl. demnächst 2 mal 60cm Osram Fluora 18W (Röhren geschenkt bekommen, Fassungen muss ich mal schauen..) Macht das überhaupt Sinn, die dazuzuschalten?

Gruß
 
Der Markus (mph) hat da auch nur eine Chilisonne mit 150 Watt installiert.
Allerdings 'nen (HQI ?) Brenner und keine LSR oder ESL.

Sorry, aber ich finde, die 125W ESL (6500K) sind kpmpletter Mist.
Die hab ich auch mal gehabt aber sofort für untauglich erklärt.

Für wenige Pflanzen, in der Anzucht, evtl. noch o.k.
aber versuchen, damit reife Beeren zu erzeugen, macht keinen Spass.
 
Da fehlt halt die Tiefenwirkung um das Laub gut durchdringen zu können.

Markus hat im Übrigen eine HCI (wenn man bei der Osram Bezeichnung bleibt, also einen Kearmikbrenner und keinen Quarzbrenner (der macht das Q aus)).

@Pica, die Floura kannst du vergessen, wenn du sie neben der 125W ESL betreiben möchtest.
Die haben für die Pflanzen kaum Leistung, da wären stink normale Leuchtstoffröhren (Lichtfarbe 840) besser.
 
Habbi Metal schrieb:
@Pica, die Floura kannst du vergessen, wenn du sie neben der 125W ESL betreiben möchtest.
Die haben für die Pflanzen kaum Leistung, da wären stink normale Leuchtstoffröhren (Lichtfarbe 840) besser.

Das dachte ich schon, hab' alles geschenkt bekommen, die ESL läut seit ca. 5 Wochen (testweise) mit relativ gutem Erfolg. Der Plan ist, dieses Jahr mit relativ großen Pflanzen raus zu gehen, das ist in meiner Gegend ziemlich früh im Jahr möglich. Hoffnung liegt auf MONSTER-pflanzen. Testkeimlinge machen sich in der 5. Woche sehr gut, diesjährige Pflanzen (nur annuums) blühen, fruchten und reifen. Sind aber alle höchstens 60cm ab Topf und so nahe wie möglich an der Lampe. Danke für die Infos und Gute Nacht

Edit: sogar die Pretty in Purples purplen. Jetzt aber wirklich gute Nacht
Grüße
 
Habbi Metal schrieb:
Markus hat im Übrigen eine HCI (wenn man bei der Osram Bezeichnung bleibt, also einen Kearmikbrenner und keinen Quarzbrenner (der macht das Q aus)).

Danke Christian. :whistling:

;)
 
Naja, ich denke mal das dieses Jahr so viele ziemlich früh mit den neuen Pflanzen anfangen auch extrem was mit dem Wetter dieses Jahr zu tun hat. Letztes Jahr waren es evtl. eine Hand voll Leute.
Ich hab zum Beispiel auch noch eine Jalaro hier, bei der die erste Beere nun abreift.
Die anderen 30 machen noch garnichts!

Schon ärgerlich!
 
Lerion schrieb:
Naja, ich denke mal das dieses Jahr so viele ziemlich früh mit den neuen Pflanzen anfangen auch extrem was mit dem Wetter dieses Jahr zu tun hat.

Eigentlich war dieses Jahr das Wetter doch super.
Gut, das Frühjahr war recht düster - aber da waren die Pflanzen ja auch noch recht klein und haben unter das Kunstlicht gepasst.
Aber der ganze Sommer war ja dieses Jahr so warm und hell wie lange nicht mehr. Bei mir ist alles in Rekordzeit abgereift.

Dass die Milch momentan so teuer ist liegt eher am Wassermangel, nicht am Sonnenmangel.

lg
Adrian
 
Meine Pflanzen sahen, als sie Ende Mai endlich raus durften, ganz schön jämmerlich aus,
dafür dass sie schon im Jan. / Feb. gepflanzt wurden.
Meine jetzt neuen Testpflanzen sahen quasi nach 3 Wochen schon stattlicher aus,
als die anderen nach 3 Monaten.
Gefüttert hatte ich sie bei der letzten Anzucht auch nicht.

Mein jetziger Anbau hat schon den Hintergrund verschiedene Dinge zu testen,
damit die richtige '14er Anzucht, dann auch richtig läuft.

Allerdings gab es bei mir auch noch Substrat- und Düngefehler,
die die Pflanzen warscheinlich zusätzlich zurück geworfen haben.
 
Kaufi schrieb:
Für mich sind Ganzjahresanbauer , die so verrückt sind sich im August neue Pflanzen zu ziehen und die dann mit Sündhaft teuren Lichtanlagen zu beleuchten ;)
Alfred ist da ja wieder ein ganz anderes Extrem ;)

Wir haben ganz andere Stromtarife.
Nachts Niedertarif 10 cent pro KWS
Deshalb sind meine Pflanzen Nachtaktiv.
 
Zurück
Oben Unten