Club der Ganzjahresanbauer :-)

Bei diesen Stromtarifen hätte ich noch ein zweites Chilihaus mit Chilisonne dauerhaft in der Wohnung stehen.

In meiner Chilisonne ist momentan eine Philips CDM-TD 942/150W. Ich hatte zwischendurch testweise ein Leuchtmittel von Radium mit einer kälteren Lichtfarbe im Einsatz, aber das hat mich nicht überzeugt. HCI von Osram habe ich noch nicht probiert.
 
bin auf 4 band led umgesattelt und habe einige pflanzen ausschliesslich unter led... die wachsen wie unkraut bis jetzt.

im keller ist noch meine 400W natriumdampf die kommt aber erst zum einsatz wenn anziehzeit ist :)

hoctarif ca 15 cent kwh
niedertarif auch um die 10 kwh
 
Eure Stromtarife sind echt fies.....
Da würde ich auch sofort aufrüsten und zwar damit:
Osram Plantastar 400W oder die 600W mit 90.000lm ( 1.100 μmol ).

Seit dem ich sie mal in einer Gärtnerei gesehen hatte, hab ich mich in sie verliebt. :heart:

Aber 400W sind nicht drin......., aber die 250W wird eines Jahres noch mal ausprobiert (2014 allerdings nicht).
 
Aber haben die nicht ein falsches Spektrum?
Die machen doch fast nur rotes und kaum blaues Licht.

Ich persönlich würde dann auch eher zwei mal 150 Watt nehmen, statt ein mal 250 Watt, da man damit eine grössere Fläche, gleichmässiger ausleuchten kann.


Edit:

Wenn ich mal Schweizer oder Garagen-Chili-Grower werden sollte, kauf ich mir so eine:

Osram Powerstar HQI-T 2000 W/N

Lampenleistung: 2000 W
Lichtstrom: 205000 lm
Farbtemperatur: 4000 K


:angel:
 
Ich werde für die Sundown Beauty noch mal extra etwas Licht nachrüsten , mir ist da so eine Kleinigkeit in den Amazon Wahrenkorb gerutscht , als ich die Leuchtmittel für meine Kellersonne bestellt habe , hmmm . Augen auf bei I-Net kauf :cool:
 
capsicum perversum schrieb:
Wenn ich mal Schweizer oder Garagen-Chili-Grower werden sollte, kauf ich mir so eine:

Osram Powerstar HQI-T 2000 W/N

Lampenleistung: 2000 W
Lichtstrom: 205000 lm
Farbtemperatur: 4000 K

Ich bin sehr zufrieden mit meine LSR.

Mit meinen Gestellen bin ich sehr flexibel in der Höhe und bringe das Licht immer sehr nahe an die Pflanzen.
Gut zu sehen in meiner Warm Anzucht Staion im Dachgeschosss.





Wenn die Grossen abgeernet und weg sind habe ich ich etwa 12 Tablare 126 X 40 cm für eine Höhe bis 50 cm
wenn sie grösser sind kommen die wieder fahrbar in die Mitte.
Notfalls habe ich noch 2 CC Container.

Damit es nicht wieder so aussieht....
Habe ich auf Gestelle umgebaut.



Bilder sind nicht Aktuell
 
alfiwe schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meine LSR.


Von sowas kann ich auch nur träumen, Alfred, was du bei dir am laufen hast.
Ich wollte deine Anlage weder in Frage, noch in Schatten stellen. ;)

War ja nur Spass, da ich die 2000 Watt Birne heute zum ersten mal gesehen hab'. :w00t:

Ich denk' auch, dass du mit deinen LSR und den Regalen, deutlich besser fährst,
da du ja viel mehr Fläche, mit weniger Watt, ausreichend ausleuchten kannst.
 
@CP

Ich habe das nicht als in Frage gestellt empfunden.
Wollt nur aufzeigen, dass ich mit ca. 600 Watt auf kleinen Raum arbeite.
der Raum in der Garage ist mal 2.70 auf 2.80 Meter.
(Ohne CC Container )

Sobald es kälter wird wird nur dieser noch zu schliessende Teil übrig bleiben für die Anzucht. Die Garage wird nicht geheizt. Mit der Abwärme der LSR sollte klappen.

 
Die Pflanzen für die nächste Saison ziehe ich mit einer zweiten Chilisonne vor. Momentan sieht das so aus:

1424428_485017834950429_50250489_n.jpg


Da kommen später noch weitere Chilipflanzen hinzu und wahrscheinlich wird das auch noch mal umarrangiert. Drei große sind weiterhin im Indoor-GWH in der Küche.

So ein Anbau in der Karibik wäre aber eher etwas für mich. :D
 
Hmmmmmmm.......
Man koennte ja glatt anfangen zu ueberlegen, ein Stueckchen Land billig zu leasen fuer die Forumsmitglieder, und eine Holzhuette darauf zu bauen neben dem Chilifeld, so dass jeder mal hier ganz preiswert Urlaub machen kann und seine Tropenchilies aufziehen kann. Und wenn niemand da ist, bin ich immer noch da und sorge fuer alles.

Nicht zu ernst gemeint, koennte aber durchaus funktionieren...
 
Ich habe den CDM Strahler ja erst eine Woche im Einsatzt . Aber es scheint , zu ESL und LSR schon einen gewaltigen Unterschied zu geben ;)
 
Bin zwar kein Bauer aber die erste neue Pflanze der Saison 2014 bekommt eine Blüte :clapping: Inzwischen glaube ich, was 2013 zu spät war ist es 2014 zu früh. :)
 
Der Raum ist fertig mit Türe.
:clap: :thumbsup:

das Licht brennt erst 2 Stunden. Heute Morgen war es 22 Grad.








das Licht brennt erst 2 Stunden. Heute Morgen war es 22 Grad.
 
So sieht es im Moment in meinem Chilihaus aus:

Links: Limon C. Chinense, vorne: 2 Rocoto Manzano Rojo, hinten: Red Thunder F4 C. Chinense, hinten rechts: X-Strain F3 C. Chinense, Mitte (und kaum zu sehen) Orange Flash F3 C. Chinense

Chilihaus_20140203.jpg


Das sind aber nicht alle Pflanzen. 8 Stück stehen woanders. Beleuchtet wird täglich 14 Stunden mit einem HCI-Strahler mit 150W und einem mit 70W. Beide haben Lichtfarbe 942 und sind auf EVG umgerüstet. Mittlerweile kostet die Belauchtung rund 24 Euro im Monat. Das ist es mir allerdings wert.

(Edit: Bild neu eingefügt)
 
Zurück
Oben Unten