CoMi's 2018

Guten Morgen, ich darf berichten: 2 weitere sind geschlüpft: 1x Mini Bell Chocolate und 1 x Fish Pepper.
Und auch jetzt buckeln schon wieder die Nächsten. :D:D

Die große ganze hinten ist ja schon recht weit für Januar.

Das ist die Bhut, die am 14.12 geschlüpft ist. :laugh: Die hat aber auch ewig gebraucht, bis sie keimen wollte (die kam am 18.11 in den Keimbeutel).. Und da ich bei euch gelesen habe, dass Chinensen wohl ewig brauchen, kam sie mit der Rocoto gleichzeitig in den Keimbeutel. Zum Glück muss ich sagen (das war nämlich die, die mein Freund unbedingt haben wollte.. :rolleyes:).

ich habe vorerst auf eine weitere Düngung verzichtet und die Chilis entwickelten sich dann ganz normal.

Baust du auch in diesem Jahr wieder Tomaten an?

Danke, genau das habe ich auch vor. Vor allem, da ich für die Düngung noch nicht wirklich ein Händchen habe.. :oops:

Na klar kommen auch wieder Tomaten. :D:D Übrigens hängt die erste Tomate schon an der Pflanze:
Tumbling Tom Red.JPG
Habe im Moment aber nur 2 Tomaten, der Rest kommt dann im März. 1 Steckling, weil ich vergessen hatte, Samen zu nehmen und 1 Samen als Keimprobe. :laugh:

Und die Romeos sehen auch besser aus, nachdem sie das Kunstlicht verlassen haben..
Romeo_2 (3).JPG

Liebe Grüße
CoMi

Auf Tomaten Keimproben verzichte ich bis frühstens Mitte Februar, sonst gibt es wieder ein Platzproblem...
Hast du schon eine Tomaten Liste?

:laugh::laugh::laugh::laugh: Deshalb habe ich's nur bei Primabell gemacht, die bleibt klein. :D

Ja meine Liste besteht aus allen Sorten, die ich zu Hause habe. :laugh: Ich habe voriges Jahr erstmalig Pflanzen angezogen und da ging natürlich noch einiges schief. :oops: Also versuche ich alle noch einmal. Und natürlich die Samen, die im Laufe des Jahres dazugekommen sind. :woot:

Die Liste sieht folgendermaßen aus:

Allure
Angelle (aus Supermarkttomate)
Artisan Bumble Bee
Balkonzauber
Black Cherry
Costoluto Genovese
Cuore di bue
Danko
Gartenperle
Giraffe
Goldene Königin
Green Zebra
Hellfrucht
Hoffmanns Rentita
Idyll
Ildi
Lutescent
Matina
Monterosa (aus Supermarkttomate)
Primabell
Principe Borghese
Polar Star
Rio Grande
Roma Nano
Splash of Cream
Tigerella
Utenok
Whippersnapper
White Sensation
Yellow Canary

und eine Kremser Perle, die ich gekauft hatte, die aber keine war. Die Tomaten waren aber sehr, sehr lecker. :happy::happy:

:D:D:D
Liegt wohl daran, dass ich Tomaten lieber mag bzw. besser vertrage, als Paprika und Chili.
Zudem bin ich absolut kein Scharfesser (wird dann aber mit der Zeit wohl auch noch kommen).
Paprika und Chilis sind eher für meinen Freund gedacht, wobei natürlich viele der Sorten auch einfach Zierpflanzen (das sage ich zumindest bis die ersten Früchte zu ernten sind) darstellen werden. :woot:

Mach's wie ich: einfach alle Sorten, die du zuhause hast. :laugh::laugh:

Dann wird die Liste sehr lang, hach bald ist Frühling. Halbzeit ist schon rum.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D:D
Dann einfach jede Zweite oder Dritte aus deinem Bestand. :angelic::angelic::angelic:
Was bin ich froh, dass ich noch ein überschaubares Sortiment habe. :roflmao:

Beginnt der Frühling nicht schon mit den ersten Sämlingen? :cool:

Ich verspreche nichts, aber ich werde mich bemühen. :happy:

Ich würde ja schon gerne ernten.. Supermarkttomaten schmecken nicht mehr, nachdem ich voriges Jahr meine eigenen hatte..
Und Vorrat habe ich auch keinen mehr.. :depressed:

Heute haben wieder einige das Licht der Welt erblickt:
1 x De Cayenne
2 x Filius Blue
2 x Kapia
1 x Sweet Pickle
1 x Dedo de Moca

1 x Variegata habe ich leider geköpft :shifty:. Die bekommt jetzt Sonderbehandlung, mal sehen, ob sie mich noch mag..

Uuuund.. ist heuer das Jahr der Zwillinge oder wie?
Die Samen, die im Keimbeutel nicht keimten, habe ich dann in Erde gesetzt und da buckeln schon die ersten. Und plötzlich sehe ich statt einem Buckel zwei Buckel im Schnapspinnchen :eek::eek:. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich pro Schnapspinnchen nur einen Samen reingegeben habe.. Nunja, ich werde jetzt einfach mal abwarten, bis beide endgültig geschlüpft sind und dann seh ich mir das genauer an.

Liebe Grüße
CoMi

Da mein Freund meinte, er möchte heuer eine Reihe Paprika/Chilis im Gewächshaus, werde ich nun auch diese anbauen bzw. bin ich schon dabei
Genau so gehört sich das auch :D

Supermarkttomaten schmecken nicht mehr, nachdem ich voriges Jahr meine eigenen hatte
Ich esse seit letzter Saison erst Tomaten. Die aus den Märkten mag ich überhaupt nicht.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Saison!

Genau so gehört sich das auch :D
:D Sorte durfte er sich aber nur eine aussuchen, den Rest habe ich entschieden. :woot::woot:

Ich esse seit letzter Saison erst Tomaten. Die aus den Märkten mag ich überhaupt nicht.

Verständlich.. seit ich sie mit den Eigenen vergleichen konnte, kann ich nur sagen: Sie schmecken nach nichts und sind ziemlich wässrig..

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Saison!

Oh, stimmt. Das wünsche ich dir natürlich auch. :happy: Danke!

Liebe Grüße
CoMi

Hallo,

die "Zwillinge" waren ein Fehlalarm. Da sie heute geschlüpft sind, habe ich sie umgetopft und die Erde durchwühlt und habe zwei Samenhüllen gefunden. Tja.. und da ist das nächste Problem: Welcher zweite Samen hat sich denn da verirrt? :facepalm: Und auf welchem Schnapspinnchen warte ich vergeblich auf eine Keimung, da gar kein Samen drin ist? :wideyed: Ich glaube, ich muss morgen mal buddeln.

Naja, das heißt wohl abwarten. :shifty:

Geschlüpft sind auch wieder welche (darunter zwei vermeintliche Aji Omnicolor). :laugh: Dazu aktualisiere ich dann meinen ersten Beitrag.

Und Memo an mich selbst: Platz ist rar, deshalb nächstes Jahr erst in 9x9 Töpfe, wenn sie schon größer sind. :p

Liebe Grüße
CoMi

Edit: Ein Foto der vermeintlichen Zwillinge wollt ich ja auch noch anfügen:
P1260037.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute mal wieder ein Update.
Ich habe jetzt mal in der Erde gewühlt. Viele Samen wurden matschig.. Anscheinend hatte ich's zu gut gemeint..

Von der 'Lila Zwergpaprika' wurden leider alle Samen matschig. Die Samen der 'Marconi Purple' sind noch gut, mal schauen, ob noch etwas kommt und die 'California Wonder' mag auch noch nicht, wobei es auch voriges Jahr ewig dauerte bis sie keimte..
Alle anderen sind mehr oder weniger gut gekeimt. Ich aktualisiere dann mal meinen Startpost.

Nachgelegt wird aber nichts mehr, es sind jetzt schon genug Pflänzchen und immerhin habe ich heute auch schon Luffasamen ausgesät.

So und ein paar Bilder:

De Cayenne
De Cayenne.JPG

2 x Filius Blue
Filius Blue (2).JPG Filius Blue.JPG

Pequin da Manduria
Pequin da Manduria.JPG

Rocoto
Rocoto (5).JPG

Liebe Grüße
CoMi

Zurück