cornhulio's Saison 2015 - Update 29.03.15

cornhulio

Jalapenogenießer
Beiträge
181
Hallo zusammen und noch ein gesundes Neues,

ist zwar eigentlich die 2te Saison die ich hier mit Unterstützung des Forum Anbau, aber ich denke der Thread passt trotzdem besser hier rein.

Gestartet bin ich dieses Jahr am 26/27.12 mit folgenden Sorten:

3 x Bhut Jolokia
4 x Hot Pepper Mix
4 x Cayenne
4 x Eine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr
3 x PI 215734

Hier ein paar Impressionen vom Start:
foto27.12.14120501o2u4n.jpg

foto27.12.14120603j9uq8.jpg


Hat zum Glück alles in GWH gepasst :whistling:

Pünktlich zum neuen Jahr war es dann soweit und der erste Keimling hat das Licht der Welt (bzw. der LSR) erblickt. Eine PI 215734 hat den Anfang gemacht.

Mittlerweile haben sich noch ein paar andere dazugesellt, so das sich das folgende Bild ergibt:
Bhut Jolokia (1/3)
Hot Pepper Mix (0/4)
Cayenne (2/4)
Eine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr (2/4)
PI 215734 (1/3)

Hier noch ein paar Bilder
foto03.01.15075404wfu7m.jpg

foto03.01.150754148yukv.jpg

foto03.01.15075745fcuod.jpg


Soweit sieht bis jetzt eigentlich alles ganz gut aus, nur beginnt sich im GWH langsam ein wenig Schimmel zu bilden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Ich würde sonst einfach die betroffene Erde entfernen und durch neue ersetzen. Ich denke unter der LSR sollte sich das Problem aufgrund der geringeren Luftfeuchte erledigen.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Schimmel sieht zwar nicht schön aus, schadet aber der Pflanze nicht.
Vllt. hilft es mehr zu lüften.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Moin,

evtl. für etwas mehr Belüftung im GWH sorgen. Sollte klappen!

LG Jens
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Danke für die Tipps, ich hab mal den einzigen Schieber am GWH ganz auf gemacht und probier zukünftig 2 mal am Tag entsprechend die Feuchtigkeit zu entfernen.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Habe bei mir immer einen Schieber fast komplett auf und nehme den Deckel täglich für ein paar Minuten ab. Dabei wische ich das ganze Kondenswasser ab.

Habe so keine Probleme mit Schimmel :)
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Jo. das mit dem Deckel abnehmen mach ich auch so! funktioniert ganz gut.
Hab auch noch nen Hot Pepper mix von Semillas bei mir gefunden und gleich baden geschickt. Mal sehen was bei raus kommt;) kannst ja mal berichten was bei dir raus gekommen ist.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Kann ich machen ... hatte letztes Jahr schon 3 versenkt und da waren es eine rote und eine braune Habanero und die unbekannte rote Sorte die ich dieses Jahr wieder anbaue. Hab es im Sommer aber verplant Fotos für die Bestimmung zu machen. Das werde ich dieses Jahr aber noch nachholen.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Ein neues Jahr und erste Keimlinge

Schimmel hatte ich auch auf der Erde. Waren sogar die gleichen Bedingungen, die selbe Packung...
Wenn da Sporen drin sind passiert sowas. Bei mir hat es geholfen die obere Schicht zu entfernen.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 10.01.15

Eine Woche ist vorbei und es hat fleißig gekeimt diese Woche. Aktuell liegt die Keimrate bei:

Bhut Jolokia (3/3)
Hot Pepper Mix (1/4)
Cayenne (4/4)
Eine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr (4/4)
PI 215734 (3/3)

Warum der Pepper Mix so rumzickt weiss ich leider nicht. Freu mich aber rießig das meine selbst entnommen Samen alls auch gekeimt sind. Hatte da ein wenig bedenken und extra einen mehr gesät.

Insgesamt ist es jetzt auch schon ein wenig enger unter meiner Lampe:
foto10.01.15104841obk50.jpg


Einzelne Pflanzen beginnen aber schon die nächsten Blätter zu bilden:
foto10.01.15104855wmkba.jpg

foto10.01.15104905eaj0t.jpg


Auch das Schimmel Problem hat sich gegeben. Ich GWH ist jetzt weniger Feuchtigkeit weil nur noch 3 Pflanzen drin stehen und die unter der Lampe sehen auch gut aus. Danke für eure Tipps nochmal.

Alles in allem läuft es zur Zeit gut und ich bin mal gespannt ob sich die ein oder andere Mix Pflanze noch sehen lässt.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 10.01.15

Sehen doch schon gut aus.
Weiter so.;)
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 18.01.15

Und wieder ist eine Woche rum ... diesmal hat sich meine bessere Hälfte vorbildlich um die Kleinen kümmern müssen, da ich in München auf einer Schulung war.

Leider hat sich in Sachen Keimrate nicht mehr seit letzter Woche getan. Die 3 verbliebenen Samen des Chili Mix weigern sich noch zu keimen. Vllt wird es ja noch, hab da aber langsam keine große Hoffnung mehr.

Hier noch ein paar Bilder meiner Keimling:

Bhut Jolokia sowie Hot Pepper Mix
foto18.01.15093252o6eyg.jpg


Cayenne
foto18.01.15093259qdi6d.jpg


3x PI215734
foto18.01.15093315d0cr2.jpg


und zu guter letzt noch die Unbekannte
foto18.01.1509332111ej2.jpg


Ich denke im Laufe der nächsten Woche geht es für die Kleinen in ihr Neues zuhause und sie werden umgetopft. Da wird es dann schon gut eng werden unter meiner Lampe.
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 18.01.15

Dann bedanke dich mal schön bei deiner besseren Hälfte.
Sie hat sich ja gut um deine Pflanzen gekümmert so wie sie sich in dieser Woche entwickelt haben.;)
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 18.01.15

Alles schon erledigt. Hat ein großes Frühstück am Wochenende bekommen :)
 
RE: cornhulio's Saison 2015 - Update 18.01.15

Bin echt begeistert wie gut das in deiner ersten Saison schon läuft :clap: :thumbsup:
Etwas feucht hatten sie es wohl in letzer Zeit, da ich etwas Schimmel in manchen Bechern sehen kann - aber das macht der Pflanze idR nichts aus!

Wirklich Top :clapping:
 
Zurück
Oben Unten