Corona und die Folgen

Die App wäre ja ganz nett, aber die anderen "Maßnahmen" wie Treffen von bis zu 50 Leuten, Urlaub im Ausland usw. machen das m.E. sowas von - nicht überflüssig - aber es negiert den Sinn.

Dazu kommt, dass die Leute durch die o.g. "Maßnahmen" und auch davor schon sich eh einen Dreck drum scheren. Gestern im Supermarkt innerhalb von 20 Minuten 3 mittelalte Männer (ca. 30-45) gesehen, die sich ziemlich demonstrativ die Masken runtergezogen haben. Gruppen von 5-10 Leuten sehe ich dauernd in engstem Gespräch, als ob es Corona nie gegeben hätte. Vielen von denen, die sowas in Trump-Manier absichtlich machen, wünsche ich mal eine schöne Infektion. Vielleicht macht das die weichen Gehirne wieder etwas fit ...

An den Bundesstaaten in den USA sieht man momentan wunderbar was passiert wenn ... hat bloß etwas länger gedauert als erwartet. Bei uns kommt das noch.

Und hier zumindest sind die Alten diejenigen, die sich am besten an die Regeln halten, zumindest prozentual. Richtig auffällig sind dagegen jüngere Männer von 16-50. Muss wohl so eine Art bolsonarischer "ich bin der Cowboy, der darüber lacht"-Einstellung und "die Anderen sind mir eh wurscht"-Attitüde sein.
 
Und hier zumindest sind die Alten diejenigen, die sich am besten an die Regeln halten, zumindest prozentual. Richtig auffällig sind dagegen jüngere Männer von 16-50. Muss wohl so eine Art bolsonarischer "ich bin der Cowboy, der darüber lacht"-Einstellung und "die Anderen sind mir eh wurscht"-Attitüde sein.

Eigenartig, bei uns hatte - vorallem zu Beginn der Krise - ich den Eindruck als würden sich gerade ältere Leute nicht an die Sanktionen halten, aber ich glaube nicht aus Boshaftigkeit oder Ignoranz oder so, sondern weil sie einfach zu alt sind um Gewohnheiten zu ändern und die Situation einfach nicht realisiert haben. Wobei ich aber sagen muss dass andererseits viele ältere Leute die Situation sehr ernst genommen haben, Respekt dafür.
Im Einkaufszentrum hab ich vor wenigen Tagen ein wenig beobachtet wer den Mund-Nasen-Schutz nicht richtig trägt; zwischen Männern und Frauen gabs keinen Unterschied, aber ich hatte das Gefühl dass sich junge Leute (grob unter 25) weniger drum kümmern, obwohl mittlerweile alle Alters- und Geschlechtsklassen immer schlampiger wurden. In Ö gibt's ja seit Montag einige Lockerungen...
 
Eigenartig, bei uns hatte - vorallem zu Beginn der Krise - ich den Eindruck als würden sich gerade ältere Leute nicht an die Sanktionen halten, aber ich glaube nicht aus Boshaftigkeit oder Ignoranz oder so, sondern weil sie einfach zu alt sind um Gewohnheiten zu ändern und die Situation einfach nicht realisiert haben.

Ganz am Anfang war es für die vielleicht auch unmöglich z.B. eine Maske zu kriegen. Die waren ja echt Mangelware und mit eBay und Konsorten arbeiten die Alten nicht. Ich habe aber in letzter Zeit eigentlich niemanden über 60 gesehen, der keine Maske im Supermarkt etc. aufhatte oder der da z.B. sich direkt neben einem "aufgebaut" hatte. Auch muss ich leider als Mann zugeben, dass diejenigen, die sich ganz offensichtlich bewusst nicht an Regeln halten, fast alle Männer sind. Nur bei den Hamsterern am Anfang waren die "Damen" weit vorne, was aber wohl auch daran lag, dass die mehrheitlich einkauften.

Wobei ich aber sagen muss dass andererseits viele ältere Leute die Situation sehr ernst genommen haben, Respekt dafür.

Und m.M.n. tun sie das auch jetzt noch deutlich mehr als Jüngere. Aber: sie sind ja auch diejenigen, die im Zweifelsfall Opfer sind, also ganz uneigennützig ist das sicher nicht.

Im Einkaufszentrum hab ich vor wenigen Tagen ein wenig beobachtet wer den Mund-Nasen-Schutz nicht richtig trägt;

Nicht richtig? Sowas wie "Nase nicht eingepackt, aber Mund unter'm Tuch" zähle ich schon gar nicht mehr. Auffallen tun diejenigen, die entweder überhaupt keine Maske sichtbar am Körper haben oder diese betont lässig als Halstuch tragen. Auch in der U-Bahn, z.B. - und diese Sachen sind eindeutig Absicht.

Schlampigkeit hat auch viel mit Unwissenheit zu tun. Wenn man sich mit Leuten - egal welchen Alters - über Corona unterhält, ist man manchmal richtig erschrocken, ob des kompletten Unwissens über wesentliche Fakten. Auch Dinge, die man nur mit "Tagesschau" ansehen wissen müsste.
 
Es sperrt sich doch niemand selbst freiwillig ohne Symptome in Quarantäne.
Ich würd sagen du gehst dann zum Arzt anstatt finger im Po...
jüngere Männer von 16-50
Ich beobachte sämtliche Altersgruppen und Geschlechter die sich mehr oder weniger bis garnicht sinniger verhalten.

@capsicum perversum Nutze die App, musste allerdings zuvor gucken was der CCC davon hält... Aluhuhut und so ;-)
 
Ganz am Anfang war es für die vielleicht auch unmöglich z.B. eine Maske zu kriegen. Die waren ja echt Mangelware und mit eBay und Konsorten arbeiten die Alten nicht. Ich habe aber in letzter Zeit eigentlich niemanden über 60 gesehen, der keine Maske im Supermarkt etc. aufhatte oder der da z.B. sich direkt neben einem "aufgebaut" hatte. Auch muss ich leider als Mann zugeben, dass diejenigen, die sich ganz offensichtlich bewusst nicht an Regeln halten, fast alle Männer sind. Nur bei den Hamsterern am Anfang waren die "Damen" weit vorne, was aber wohl auch daran lag, dass die mehrheitlich einkauften.

Und m.M.n. tun sie das auch jetzt noch deutlich mehr als Jüngere. Aber: sie sind ja auch diejenigen, die im Zweifelsfall Opfer sind, also ganz uneigennützig ist das sicher nicht.

Nicht richtig? Sowas wie "Nase nicht eingepackt, aber Mund unter'm Tuch" zähle ich schon gar nicht mehr. Auffallen tun diejenigen, die entweder überhaupt keine Maske sichtbar am Körper haben oder diese betont lässig als Halstuch tragen. Auch in der U-Bahn, z.B. - und diese Sachen sind eindeutig Absicht.

Schlampigkeit hat auch viel mit Unwissenheit zu tun. Wenn man sich mit Leuten - egal welchen Alters - über Corona unterhält, ist man manchmal richtig erschrocken, ob des kompletten Unwissens über wesentliche Fakten. Auch Dinge, die man nur mit "Tagesschau" ansehen wissen müsste.

Ich meinte gar nicht weil sie keine Masken bekommen konnten, sondern dass es keine Seltenheit war dass ältere (Frauen) ganz zu Beginn der Krise, also zur "schlimmsten" Zeit wo man angehalten war nur aus bestimmten Gründen rauszugehen, nur wegen irgendeiner Gesichtscreme in die Apotheke gingen, solche Sachen. Oder wegen unwichtiger Kleinigkeiten in den Supermarkt... Wie gesagt, es gab auch viele die sich daheim einigelten und sich die Nahrungsmittel vor dir Tür bringen lassen haben.

Das stimmt, momentan sind jüngere schlampiger, die nehmen das einfach auf die leichte Schulter. Ist wie beim Autofahren und in vielen anderen Bereichen, es wird nicht gehandelt nachdem was erlaubt/verboten ist, sondern obs (Geld)Strafen gibt, und Kontrollen gibt/gab es ja eher wenig.

Es macht halt nur nicht viel Sinn wenn ich den Schutz nur über den Mund habe und nicht über die Nase, ist für mich fast gleich wie gar kein Schutz ;)
 
Schlimm finde ich das Leute mit einer gewissen Reichweite zu Demos aufrufen und den Leuten Bullshit, sorry anders kann mans nicht benennen, erzählen und dann versuchen noch antisemitischen Kram mit rein zu bringen.
Gibt genug die auf diesen veganen Koch oder Ken Jebsen hören und meinen wir leben in einer Diktatur und die Maske ist sowas wie ein Maulkorb.

Dazu kommt noch das es auf diesen Demos "Anheizer" gibt die wollen das es eskaliert, wenn die Polizei diese dann raus zieht müssen mehrere Beamte die "festnahme" abkapseln und von den Verschwörungsgurus wird das dann so dargestellt als hätte die böse böse Polizei einen armen Demonstranten Grundlos einkassiert.
 
Ich meinte gar nicht weil sie keine Masken bekommen konnten, sondern dass es keine Seltenheit war dass ältere (Frauen) ganz zu Beginn der Krise, also zur "schlimmsten" Zeit wo man angehalten war nur aus bestimmten Gründen rauszugehen, nur wegen irgendeiner Gesichtscreme in die Apotheke gingen, solche Sachen. Oder wegen unwichtiger Kleinigkeiten in den Supermarkt... Wie gesagt, es gab auch viele die sich daheim einigelten und sich die Nahrungsmittel vor dir Tür bringen lassen haben.

Langsam sind Alte halt auch :) Ich musste einige hier aufklären in der Anlage. Ich bin sowas wie eine Vertrauensperson für etliche ältere Leute, weil ich mal Beirat der WEG war. Da stellte sich oft raus, dass die gar nicht wirklich in der Lage waren, die Nachrichten wirklich zu verarbeiten - zur Zeit des Anfangs des Lockdowns/Bergamo/Chaos mit Klopapier usw. Die dachten erst mal gar nicht so sehr an die Ansteckung selber sondern daran, ob sie morgen noch etwas zu essen bekommen würden. Da ja wirklich die Supermarktregale tlw. beängstigend leer waren. Und wenn die keine Nudeln bekamen, weil alle aus waren, rannten die halt 5x in verschiedene Märkte, bis sie mal welche kriegten. Auch Klopapier hat für alte Leute mehr Bedeutung als für uns - was ich an meiner 95-jährigen Schwiegermama immer feststellen kann. Die braucht locker die 4fache Menge von mir. Weil sie alle 30 Minuten zum bieseln muss.

Es macht halt nur nicht viel Sinn wenn ich den Schutz nur über den Mund habe und nicht über die Nase, ist für mich fast gleich wie gar kein Schutz ;)

Da gebe ich Dir völlig Recht. Der Unterschied ist nur, dass man zugunsten desjenigen, der die Nase nicht abgedeckt hat, noch annehmen könnte, dass er das möglicherweise "nur" aus Unwissenheit/Schlampigkeit usw. macht, dagegen ist es bei dem ganz ohne Maske (in der Bahn oder Supermarkt) klar, dass er ein selbstgefälliges A****loch ist.
 
Nutzt jemand die neue Corona-App?

Ist installiert, nur die richtige App anfangs zu finden etwas nervig.


Und hier zumindest sind die Alten diejenigen, die sich am besten an die Regeln halten, zumindest prozentual. Richtig auffällig sind dagegen jüngere Männer von 16-50.

Inkorrekt getragene Mund-Nasen-Masken sehe ich beim einkaufen fast nur bei älteren Personen, dafür ist hier am Main bei schönem Wetter die Hölle los, dank geschlossenen Freibädern lagen permanent vorallem jüngere Menschen dicht an dicht (natürlich ohne Maske) in der Sonne und sind baden gegangen, als ob nichts wäre...
 
In Göttingen ist ein Hochhaus unter Quarantäne und da ging wohl jetzt der Unmut in Randale über.

NDR Bericht zur Randale

Ich bin nicht überrascht das es eskaliert ist, wenn man bedenkt wie die Menschen sich in ihrer Freiheit beschnitten fühlen die nicht im Quarantäne sind und wie gereizt die Stimmungen in manchen Haushalten war im denen man zu sehr "aufeinander hockte".

Edit: Fehler verbessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I geh nur das nötigste raus ... Einkaufen.. die schweren Sachen wie Sprudel werden mir gebracht weil i a net schwer geben darf un b mit Maske viel zu wenig Luft bekommen un schnell aus den Latschen Kippe Asthma ,Lunge ,Bronchien un reuma.. trage wohl maskenpflicht is Maske un faceshield draußen grad weil i zu wenig lu bekommen is Maske mittlerweile unterm Kinn un nur faceshield net das i jo eingesammelt werden mus weil mal wieder wegen zu wenig Luft bekommen der Kreislauf ab is .. da in ner weg bin hat’s leider no Besuch verbot ...
un da so janoft Langeweile dann eben mit Chili Pflänzchen rumhan
 
I geh nur das nötigste raus ... Einkaufen.. die schweren Sachen wie Sprudel werden mir gebracht weil i a net schwer geben darf un b mit Maske viel zu wenig Luft bekommen un schnell aus den Latschen Kippe Asthma ,Lunge ,Bronchien un reuma.. trage wohl maskenpflicht is Maske un faceshield draußen grad weil i zu wenig lu bekommen is Maske mittlerweile unterm Kinn un nur faceshield net das i jo eingesammelt werden mus weil mal wieder wegen zu wenig Luft bekommen der Kreislauf ab is .. da in ner weg bin hat’s leider no Besuch verbot ...
un da so janoft Langeweile dann eben mit Chili Pflänzchen rumhan

Find ich gut das du es so machst, da gibt es genug die lieber ohne Maske rum laufen.
 
Zurück
Oben Unten