Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Impfstoff wird im Eilverfahren über eine vernünftige Testphase hinweg "durchgeboxt" ohne die genauen Nebenwirkungen ermittelt zu haben.
Das stimmt so nicht.
Das ist Unfug. Der Corona-Impfstoff kommt nicht schneller weil er nicht getestet wird sondern weil wichtige Testphasen parallel ablaufen durften und deutlich mehr Resscourcen auf seine Entwicklung verwendet wurde. Zudem wurden bürokratische Prozesse beschleunigt.
Ein weiterer Grund ist auch die hohe Zahl der weltweit an Corana erkrankten. Gibt es nur wenige Ansteckungsmöglichkeiten, muss man länger beobachten, um Erkenntnisse zu gewinnen und braucht auch deutlich länger, um genug Probanden zu finden. Für manche Krankheiten hat eine Impfstoffentwicklung schlicht und ergreifend weniger Priorität. Wenn eine Krankheit nicht so weit verbreitet ist, lohnt es sich kaum, mit einigen hundert Millionen Entwicklungskosten in Vorleistung zu gehen und nicht zu wissen, ob man anschließend genug Impfdosen verkaufen kann. Dann starten nur wenige dieser doch erst einmal sehr teueren Entwicklungsprozesse. Bei Corana sind es mittlerweile Größenordnung 200.

Bisher musste man alle Tests abschließen, entsprechende Berichte und Publikationen einreichen und erst dann begann das eigentliche Zulassungsverfahren.

Nun werden die Daten schon während der drei immer noch nöklinischen Studienphasen eingereicht und von den Zulassungsbehörden begutachtet. Bei den Zulassungsbehörden bündelt man auch die Kräfte momentan so, dass man sich hauptsächlich um das Thema Corana kümmert. Daher laufen die Verfahren schneller. Nicht weil deshalb die Tests weggelassen würden. Das Zulassungsverfahren ist umfangreicher als das für andere Medikamente.

Diese ganzen Fehlinformationen und Vorbehalte gegen Impfungen, die gezielt gestreut werden, scheinen mittlerweile zu „wirken“.

Das Risiko bei einer Impfung die sehr seltenen schwereren Nebenwirkungen zu bekommen ist kleiner als das Risiko, das von Corana ausgeht. Die meisten der seltenen Nebenwirkungen betreffen auch nicht den Wirkstoff selbst, sondern sind allergische Reaktionen auf andere Stoffe, die in Impfungen enthalten sind. Aber auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Verschiedene Verbindungen für Wirkverstärker, die gerne als Argument gegen Impfungen angebracht werden, werden seit Jahren gar nicht mehr verwendet.

Man sollte auch daran denken, dass es noch einige Monate dauern wird, bis es eventuell ein zugelassenes Medikament gegen Covid19 gibt. Und dass es danach noch Monate dauern kann, bis es ausreichend zur Verfügung steht. Daher ist die Impfung eigentlich die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Pandemie wirksam zu stoppen. Jeden Tag hunderte, eventuell tausende daran sterben zu lassen kann nicht die Lösung sein. Noch ein weiteres Jahr mit ein oder zwei zusätzlichen Lockdowns ist ebenso keine Lösung. Dann werden die Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen dramatisch ansteigen. Nach momentanem Stand werden sich 60 bis 70% impfen lassen müssen, damit die Ausbreitung irgendwann zum Erliegen kommt. Wenn die Impfzahlen nicht reichen verlängert sich alles. Impfgegner oder Leute, die sagen ich lasse mich erst viel später impfen, sind also mit daran schuld, dass andere ihre Existenz verlieren oder sterben. Ich werde mich jedenfalls impfen lassen.

... oder Leute, die sagen ich lasse mich erst viel später impfen

Wobei dieses Problem - gottseidank und auch leider - in den nächsten Monaten nicht entstehen wird. Erst mal gibt es sicherlich mehr Leute, die gerne geimpft würden, so bald wie möglich. Mich eingeschlossen.

Aus logistischen und Herstellungsgründen wird das aber noch ordentlich dauern. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Knallchargen Einzelfälle mit allergischen Reaktionen und/oder Nebenwirkungen bzw. Fake News dermassen aufbauschen werden, dass wir am Ende doch nicht auf ausreichende Impfzahlen kommen werden.

Zu hoffen ist dann aber, dass andere Länder für die Einreise einen Impfpass verlangen werden und dass sich dann die hartnäckigen Impfgegner ihren Urlaub dadurch nicht versauen lassen ... ich bin jedenfalls gespannt und leider nur gemässigt optimistisch, wie sich das alles entwickeln wird. Quantas (Airline) ging ja mal schon mutig voran.

Ich musste mich schon in den frühen 70ern gegen sehr viele Tropenkrankheiten wegen meiner Aufenthalte und Einreise ebendort impfen lassen und mir ist nie etwas passiert, ausser vielleicht mal einem Ziehen im "Impfarm" für 2-3 Tage.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr so viel zum Thema schreiben, denn ich habe zumindest in den „Sozialen Medien“ festgestellt, dass es sinnlos ist. Wie es beim Fußball 80 Millionen Bundestrainer gibt, gibt es nun auch 80 Millionen Professoren für Virologie.

Da ich aber mittlerweile das Herzstück, das sogenannte Prozessleitsystem einiger Produktionsanlagen im Pharmabereich eingerichtet oder (mit) in Betrieb genommen habe, muss ich doch mehr dazu schreiben. Viele Leute meinen nämlich, dass Impfstoffe das Geldverdienmittel im Pharmabereich wäre und das man schnell etwas auf den Markt wirft. Normal ist das nicht so. Zumindest nicht in Europa und in Nordamerika. Mit den meisten anderen Medikamenten wird übrigens deutlich mehr Geld verdient als mit Impfstoffen. Wenn das Zulassungsverfahren beendet ist, sind bereits Hunderttausende bis teilweise Millionen Arbeitsstunden investiert worden. Danach kommen die Produktionsanlagen dran. Da kann man aber auch nicht einfach ein paar Behälter mit Zubehör hinstellen, in dem alles schnell zusammen gerührt wird. Auch da muss man verschiedene Vorgehensweisen und Verfahren einhalten.

Alles was verbaut wird muss diverse Normen und Anforderungen erfüllen. Das Prozessleitsystem, das mit seinen Programmen den ganzen Herstellungsprozess steuert, protokolliert und überwacht, muss ausgiebig getestet werden bevor überhaupt irgend etwas produziert wird. Danach müssen mehrere Probechargen gefahren werden. Da dürfen keine relevanten Probleme auftreten und sowohl Zwischenprodukte als auch das Endprodukt müssen im Labor untersucht werden. Sowohl der Wirkstoffanteil muss passen als auch unerwünschte Stoffe dürfen nicht oberhalb der Grenzwerte vorkommen. Wer mehr wissen möchte kann nach Begriffen wie GMP, GAMP5 oder Validierung Pharma googlen. Erst mit der Validierung gibt es eine Genehmigung von den Behörden für die Produktion. Wenn eine Anlage neu gebaut wird, kann es durchaus zwei Jahre oder länger dauern, bis sie fertig ist. Meistens bewegt man sich schnell im dreistelligen Millionenbereich bei den Kosten. Oft und wenn es schneller gehen muss, rüstet man bestehende Anlagen um. Aber auch da müssen Änderungen überprüft und validiert werden. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Drumherum und die Dokumentation meistens länger dauert als die eigentliche Arbeit.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Grippeimpfstoffanlage mit in Betrieb genommen. Alleine für die letzten Teile der Inbetriebnahme und der Tests war ich 18 Monate in Holland. Das war damals sogar ein neuartiges Verfahren, mit dem der Impfstoff hergestellt wird. Da der Hersteller die Impfung für Mitarbeiter und Kontraktoren zur Verfügung stellte, habe ich mich damals dort auch gegen Grippe impfen lassen. Wie man sieht, lebe ich noch. Außer dem Piks gab es übrigens keine Nebenwirkungen.

Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Knallchargen Einzelfälle mit allergischen Reaktionen und/oder Nebenwirkungen bzw. Fake News dermassen aufbauschen werden, dass wir am Ende doch nicht auf ausreichende Impfzahlen kommen werden.
Ich rechne sogar damit, dass genau das passiert. Es gibt genügend Ärzte, die zwar in der Minderheit sind, die mit zweifelhaften Methoden arbeiten und irgendwelche Dinge verbreiten, von denen sie keine Ahnung haben und auch genügend politische Akteure, die von einer Destabilisierung der Gesellschaft profitieren wollen oder einfach Aufmerksamkeit brauchen, damit sie ihre Bücher mit kruden Thesen erfolgreich verkaufen können. Daher wird auf jeden Fall versucht, Impfungen möglichst viel zu diskreditieren. Da ein Impfzwang rechtlich umstritten ist, wird er wahrscheinlich durch die Hintertür kommen. In manche Länder wird man ohne Impfung keinen Urlaub machen können. Da wird auch ganz schnell diskutiert werden, ob man Unterschiede bei den Coranamaßnahmen macht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich Leute, die bewusst Fehlinformationen außerhalb gekennzeichneter Satire verbreiten, am liebsten zu Arbeitsdiensten verpflichten, z.B. Coranastationen putzen, desinfizieren und bei Beerdigungen assistieren.

Sollte das als "Anti-Impf" Post rübergekommen sein tut es mir leid, das war nicht meine Intension.

Ich kann nur das wiedergeben was ich bisher Medial mitbekommen habe.

Mir ging es nicht um die Situation zu 1918 als solche (Hab mich etwas ungünstig ausgedrückt.), sondern um die Tatsache dies nicht die erste weltweite Pandemie auf diesem Planeten ist. Selbstverständlich liegen dafür Pläne vor. Nur wirkt halt vieles recht planlos.

Zu hoffen ist dann aber, dass andere Länder für die Einreise einen Impfpass verlangen werden und dass sich dann die hartnäckigen Impfgegner ihren Urlaub dadurch nicht versauen lassen

Großbritannien zieht das bereits in Erwägung. Deutschland hingegen lt. Bundesjustizministerin nicht. Das ist ein schwieriges Thema.

Da ein Impfzwang rechtlich umstritten ist, wird er wahrscheinlich durch die Hintertür kommen.

Das Problem ist ja nicht nur Auslandsurlaub. Um zurück zu "Normalität" zu kommen wird das alle gesellschaftlichen Bereiche Betreffen.
Kinos, Konzerte, Gastronomie usw.

Und es wird sehr wahrscheinlich so kommen, da wir bis Ende 2021 mit dem Dreck nicht durch sein werden. Und leider wird genau das den Querdenkern/Verschwörungsanhängern einen Gefallen tun, da die sich dann um so mehr bestätigt sehen.

Wenn man nur an wenigen Tagen im Jahr das Hauptgeschäft macht und dann der Staat kommt und es kaputt macht, droht die Insolvenz.

Jetzt pilgert man von Berlin nach Polen um sich dort mit Feuerwerk einzudecken. Versteh nicht warum man da nicht konsequent ist und sagt: Grenzübertritt=Quarantäne.
Ich hoffe nur das wer nach 20Uhr uhr zum Böller vor die Tür geht zur Kasse gebeten wird. Mit dem Geld kann man dann auch die Pyrounternehmen retten.

In Niedersachsen ist das Abbrennen und auch der Verkauf erlaubt. :angelic:

Zitat:
Das Land muss nun die Corona-Verordnung nachbessern und das Feuerwerksverbot konkreter fassen. So lange gelten Verkauf und Abbrennen von Feuerwerk zu Silvester als erlaubt.

Quelle:

Zurück
Oben Unten