Ich bringe jetzt auch mal ein, dass ich genau weiss, was
@HatchChileFestival meint mit Privat/nicht privat versichert. Es ist nicht das Problem der Versicherten selbst, sondern der Priorisierung der Kapazitäten durch die Ärzteschaft.
Meine Frau ist privat, geht mit leichtem Husten zum Arzt, danach gibt es dann sofort den Komplettcheckup mit allem drum und dran, welcher einer großen Inspektion inklusive TÜV beim Auto gleicht. Inklusive Fußpilzcheckup, Hautfarbenberatung und Allergietest auf Andenkraut in Öl eingelegt.
Ich, nicht privat (könnte, verstehe ich aber nicht als Solidarität der Masse gegenüber), zahle also generell erstmal mehr, weil Höchstbeitragssatz und muss dafür dann bei einer !Lungenentzündung! darum betteln einen Termin zu bekommen, der nicht in 4-8 Wochen ist.
So läuft das leider in den großen Städten ab.
Welche Lösung ich für mich gefunden habe? Ich gebe mich als privat am Telefon aus, ziehe die Karte dann beim Termin. Gibt's Probleme wird die Kenntnis der KV-Nummer mitgeteilt, so umgeht man das Thema.
Auch ich frage mich tatsächlich welchen Impfstoff ich wohl bekommen werde, meine Frau bekommt AZ.
Ich rechne mit was Günstigem...
Gerecht ist dieses System in der Form definitiv nicht.