Corona und die Folgen

Also - hier läuft es so: Sobald Du eine Freischaltung bekommst, kriegst Du eine Terminauswahl. Die ersten Termine sind hier (für mich als 60+) eigentlich immer AZ. Aber mit Geduld und suchen (ist gar nicht so einfach, denn seit Neuestem kannst Du Dich nicht mehr einfach durch die Termine durchklicken) findet man auch Biontech/Moderna-Termine.

Ich habe ja noch meine "Zweitidentität". Die ich dank der "genialen Programmierung" nicht löschen kann, sonst ist auch meine Erstidentität futsch. Ist aber jetzt ganz nett, weil ich immer wieder mal nachsehe, was es so auf dem Markt gerade gibt. (Und nein, das steht nicht dabei, bevor man den Termin bestätigt hat. Mit etwas Gehirnschmalz kann man es aber erkennen :) )

Ich habe ursprünglich für meine Erstpersönlichkeit einen AZ-Termin gebucht. Wenn Du den mit Abstand >24 Std. gebucht hast, kannst Du ihn hier online stornieren. Und weitersuchen. Bei mir waren es aber nur ca. 15 Std. Abstand (weil die ersten Vorschläge alle i.d.R. innerhalb eines Tages sind), also habe ich (anstandshalber) angerufen und den Termin am nächsten Morgen storniert. Ist allerdings mit Zeitaufwand behaftet. Aber ich wollte halt keine Termine blockieren, die ein Anderer vielleicht gerne haben möchte.

Das ganze Verfahren ist einfach nur idiotisch. Ich bin mir sicher, dass nur ein kleiner Teil der Leute sich das Anrufen antut und die Anderen einfach die Termine platzen lassen. Was zu einem großen Teil ein Fehler des Systems ist, denn in ungünstigen Zeiten hängst Du sicher länger als ich mit meinen 10 Minuten in der Leitung.

Dabei wäre das so einfach zu regeln. Kurze Abfrage: nehmen sie einen der folgenden Impfstoffe auf keinen Fall an J/N? AZ, J&J, Moderna, Pfizer. Mit einem kurzen Hinweis, dass das die Erstimpfung erheblich verzögern kann. Und dann setzt man diese Leute ans Ende der Warteschlange für die jeweilige Priorisierungsgruppe. Punkt, basta.
 
Das bedeutet wenn meine Mutter Berufbedingt unter 60. Impfberechtigt ist muss sie sich für Astrazeneka entscheiden oder warten?
Hier: Nein. Denn dann hat sie einen Priorisierungsstatus. Und wenn sie den hat, wird sie einem vom Alter her der gleichen Gruppe angehörigen gleichgestellt. Es kann aber gut sein, dass die ersten Terminvorschläge alle AZ sind.
 
Das bedeutet wenn meine Mutter Berufbedingt unter 60. Impfberechtigt ist muss sie sich für Astrazeneka entscheiden oder warten?
Nein, hatte nichts von berufsbedingt gelesen und hatte aber geschrieben wenn sonst nichts für Biontech spricht.

Ich wurde selbst über die Berufsgruppe, Termin war nach AZ Stop unter 60, mit Biontech geimpft. Ich hatte aber vorher AZ abgelehnt und dann hätte ich mich aber hinten wie alle andere meines Jahrgangs anstellen müssen. So wäre es bei uns im Impfzentrum zumindest gewesen. Aber jedes Land und jede Stadt macht ja gewisse Unterschiede. Aber eigentlich sollte es von den Berufsgruppen ziemlich gleich gehandhabt werden. Ich habe meinen Termin aber auch komplett über den Arbeitgeber bekommen.

Es gibt ja im Prinzip und fast überall zur Zeit nur 3 Gruppen die geimpft werden. 1. Die über ca 70 Jährigen 2. Berufsgruppen / extreme Virerkrankungen 3. Die über 60 Jährigen und freiwillige unter 60 die explizit AZ wollen.

Was habe ich heute gehört, es wird mindestens bis Herbst dauern bis alle über 50 ein zweites Mal geimpft sein werden. Man kann halt nur jeden Tag gucken was das zuständige Impfzentrum täglich veröffentlicht, evtl gibt es Sondertermine.

Und auch wenn einige schreiben man kann falsche Daten angeben wird das spätestens bei der Ausweiskontrolle im Impfzentrum auffallen, was wieder nur Ressourcen kostet.
 
Falsche Daten angeben ist einfach blöde. Ich habe ein paar im hiesigen Impfzentrum beobachtet, die wieder rausgeführt wurden. Auch welche, die sich z.B. bei Moderna angestellt haben, obwohl sie einen AZ-Termin hatten. Funktioniert zumindest bei uns absolut nicht.
 
Falsche Daten angeben ist einfach blöde. Ich habe ein paar im hiesigen Impfzentrum beobachtet, die wieder rausgeführt wurden. Auch welche, die sich z.B. bei Moderna angestellt haben, obwohl sie einen AZ-Termin hatten. Funktioniert zumindest bei uns absolut nicht
Dazu gab es bei uns im Impfzentrum auch überhaupt keine Gelegenheit wer einen AZ Termin hatte würde sofort nach dem Arzt angefangen und in einen extra Wertebereich gewunken
 
Wenn ich das hier so alles lese, wie das mit der Vergabe der Impftermine abläuft, kommt mir das Grauen! Bürgerfreundlich ist das von Anfang an nicht gewesen und es wird anscheinend immer undurchsichtiger!?

Warum man die Hausärzte nicht von Anfang an in die Impfkampagne einbezogen hat, verstehe wer will! Die impfen seit ewigen Zeiten flächendeckend gegen was auch immer und wir alle sind damit bisher gut gefahren! Zugegeben, als es anfangs Probleme mit der Kühlung des Impfstoffes gab, hatte ich vollstes Verständnis für die Einrichtung der Impfzentren, aber spätestens seitdem das Problem behoben war, muss doch auch der dümmste Politiker erkannt haben dass man nur den Weg über die Fläche gehen kann, um möglichst schnell alle Menschen, die es wollen, zu impfen!

Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, wendet euch an euren Hausarzt, sofern er impft, und lasst euch da in die Warteliste eintragen!

Wir hier "auf dem Dorf" haben es getan und wider Erwarten bereits vor zwei Tagen unsere erste Impfung erhalten! Das lief ganz unkompliziert ab. Anruf vom Doc, ob wir in etwa 15 Minuten aufschlagen könnten. Klar, haben wir gemacht (weniger als 10 Minuten, weil wir nur gut 500 m entfernt wohnen). Diese bürokratischen Formulare hatten wir uns schon vorher ausgedruckt und in die Praxis ausgefüllt mitgebracht! Dann ging alles sehr schnell. Kurzer Pieks, 15 Minuten warten und schon ging es wieder nachhause! Vom Anruf des Doc bis wir wieder zuhause waren hat es in etwa eine gute Stunde gedauert! Man sieht, so kann es auch gehen!
 
Die Impfzentren habe ich so verstanden, dass die bereits möglichen Coronis eben nicht zum Hausarzt rennen und dann womöglich das dortige Personal bzw. die wartenden 'normalen' Patienten anstecken. Die Impfzentren sind ja eigentlich auch auf Masse ausgelegt, was ja gut ist, nur wenn halt der Stoff fehlt... :shifty:
 
Leider ist es teilweise immer noch schwer den richtigen Impftermin zu bekommen
Ich hab vermutlich den Fehler gefunden. Hier wird der Impfstoff an den code gebunden. Der Code ist noch vom März und da gabs die Eischränkung für den Astrazeneka noch nicht. Meine Ma macht jetzt nen neuen Code und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili-Angler in welchem Bundesland wohnst du / deine Mutter denn?
Hier in NRW wurden alle Termine für U60 automatisch auf Biontech umgestellt.

Im übrigen kenne ich viele Menschen unter 60, die mit AZ geimpft wurden ohne größere Probleme als 2 Tage grippige Symptome.
Ich (auch U60, weiblich, keiner Priorisierungsgruppe angehörig, also erst am Sankt Nimmerleinstag impfberechtigt) habe die Risiken abgewogen. Wenn man mir ein Angebot für AZ machen würde, würde ich es annehmen. Besser als keine Impfung ist es in jedem Fall.
Wenn Biontech (und demnächst Curevac) auch die Zulassung für Jugendliche bekommen (das ist wohl grade in Arbeit), dann bekommen die vermutlich Prorität (Öffnen der Schulen). Dann rückt für Menschen wie mich eine Impfmöglichkeit noch weiter weg ...
 
Ich habe mit den Impfzentren als solche überhaupt kein Problem. Nur die "deutsche" Organisation selbiger - also die chaotische Logistik, Bürokratie und auch zumindest hier in M die Anlage der Wartepunkte zumindest in den ersten Wochen sind eine Katastrophe. Wenn man das z.B. in den USA sieht - wo es das schon länger gibt als bei uns - und das dann einfach bloß nachmachen würde, wären 80% der Probleme weg. Genauso wie mit der App - hätte man es denjenigen (z.B. Israel) nachgemacht, die bewiesen haben, dass sie es können ... dann hätte man den Datenschutz halt gesetzlich etwas aufweichen müssen und es hätte viel besser geklappt.

Stattdessen hat das "beste Gesundheitssystem der Welt" darauf Wert gelegt, alles so zu verkomplizieren, dass es gar nicht mehr richtig funktionieren kann.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Vergabe an die Hausärzte von Anfang an keine gute Idee gewesen wäre. Zwar wären jetzt die Golfplätze wieder voll mit Geimpften, aber die >80-jährigen wären wohl immer noch nicht annähernd durchgeimpft. Ihr könnt mir gerne widersprechen, aber ich sehe mir nur an, was alles in Richtung Korruption bislang so abging. Geimpfte 32-jährige Bürgermeister, Maskenskandale, "junge Bischöfe" und "junge Vorsitzende" der israelitischen Kultusgemeinde Austria, hohe Verwaltungsangestellte von Krankenhäusern samt deren buckliger Verwandtschaft vor Notärzten usw. usf.

Wer jetzt glaubt, dass das besser geworden wäre, wenn ich alles auf 50k Hausarztpraxen verteilt hätte, ist m.E. arg blauäugig. Und ja, es gibt sicher hochprofessionelle und anständige Hausärzte, aber sind das mehr als 50%? Als misanthroper Mensch sehe ich das inzwischen nicht mehr als gesichert an.
 
Der Vergleich mit den USA ist ein bisschen unfair.
Es gibt dort eine gesetzliche Regelung, nach der das Land alles, woran amerikanische Firmen beteiligt sind, einfach für sich beanspruchen kann.
Die haben schlicht mehr Impfstoff - dann kann man auch mehr verimpfen.
 
welchem Bundesland wohnst du / deine Mutter denn?
Hier in NRW wurden alle Termine für U60 automatisch auf Biontech umgestellt.
In BW.
Noch hat sie kein Termin, nur den Code um einen Termin zu machen. Dieser alte Code geht aber nur für AZ Termine.
Mit dem neuen Code gbts kein AZ auser man wünscht es.
übrigen kenne ich viele Menschen unter 60, die mit AZ geimpft wurden ohne größere Probleme als 2 Tage grippige Symptome.
Ich kenn auch niemanden der mit Covid ernsthaft krank war.
Auh wenn die Wahrscheinlichkeit sicher höher ist.

Wenn man mir ein Angebot für AZ machen würde, würde ich es annehmen. Besser als keine Impfung ist es in jedem Fall.
Bei meiner Ma muss ich froh sein wenn sie sich überhaupt impfen lässt. Von daher soll sie Biontech wählen.
 
Der Vergleich mit den USA ist ein bisschen unfair.
Es gibt dort eine gesetzliche Regelung, nach der das Land alles, woran amerikanische Firmen beteiligt sind, einfach für sich beanspruchen kann.
Die haben schlicht mehr Impfstoff - dann kann man auch mehr verimpfen.

Damit hast Du Recht. Aber ich spreche nicht von der Impfgeschwindigkeit als solcher. Obwohl ich nicht ganz verstehen kann, dass wir z.B. an UK 10 Mio. Dosen liefern, die Längen vor uns mit der Impferei sind. Oder auch an die UAE, die annähernd durch sind mit dem Impfen. Auch die so heiß geliebten Saudis haben über 1 Mio. Dosen bekommen - aus der EU. Wohl als Dank für Kashoggi, äh, nee, für den Jemenkrieg, nee, dass sie so ein demokratisches Land sind .... halt, weil sie dafür kräftig zahlen trifft es eher.

Ich meinte in Bezug auf die USA mehr die Organisation der Impfungen. In Impfzentren, wo ein Vielfaches der größten deutschen Impfzentren verimpft wird klappt das anstandslos. Ohne Bürokratie, ohne dass immer wieder alte Leute im Regen warten und das alles ratzfatz. Ich spreche jede Woche mit meinen alten Schulfreunden drüben und es ist zumindest weder in Virginia, Texas, Tennessee, Washington D.C., Minnesota noch Kalifornien irgendein Problem bezüglich des Impfvorgangs als solches.

Wir wissen alle, was "drüben" falsch ist. Ist auch so - z.B. die absichtlich schlechte Organisation von Wahlen, damit demokratische Schwarze möglichst abgehalten werden zu wählen.

Aber von den Dingen, die die besser machen könnten auch wir lernen.
 
Zurück
Oben Unten