Also - hier läuft es so: Sobald Du eine Freischaltung bekommst, kriegst Du eine Terminauswahl. Die ersten Termine sind hier (für mich als 60+) eigentlich immer AZ. Aber mit Geduld und suchen (ist gar nicht so einfach, denn seit Neuestem kannst Du Dich nicht mehr einfach durch die Termine durchklicken) findet man auch Biontech/Moderna-Termine.
Ich habe ja noch meine "Zweitidentität". Die ich dank der "genialen Programmierung" nicht löschen kann, sonst ist auch meine Erstidentität futsch. Ist aber jetzt ganz nett, weil ich immer wieder mal nachsehe, was es so auf dem Markt gerade gibt. (Und nein, das steht nicht dabei, bevor man den Termin bestätigt hat. Mit etwas Gehirnschmalz kann man es aber erkennen
)
Ich habe ursprünglich für meine Erstpersönlichkeit einen AZ-Termin gebucht. Wenn Du den mit Abstand >24 Std. gebucht hast, kannst Du ihn hier online stornieren. Und weitersuchen. Bei mir waren es aber nur ca. 15 Std. Abstand (weil die ersten Vorschläge alle i.d.R. innerhalb eines Tages sind), also habe ich (anstandshalber) angerufen und den Termin am nächsten Morgen storniert. Ist allerdings mit Zeitaufwand behaftet. Aber ich wollte halt keine Termine blockieren, die ein Anderer vielleicht gerne haben möchte.
Das ganze Verfahren ist einfach nur idiotisch. Ich bin mir sicher, dass nur ein kleiner Teil der Leute sich das Anrufen antut und die Anderen einfach die Termine platzen lassen. Was zu einem großen Teil ein Fehler des Systems ist, denn in ungünstigen Zeiten hängst Du sicher länger als ich mit meinen 10 Minuten in der Leitung.
Dabei wäre das so einfach zu regeln. Kurze Abfrage: nehmen sie einen der folgenden Impfstoffe auf keinen Fall an J/N? AZ, J&J, Moderna, Pfizer. Mit einem kurzen Hinweis, dass das die Erstimpfung erheblich verzögern kann. Und dann setzt man diese Leute ans Ende der Warteschlange für die jeweilige Priorisierungsgruppe. Punkt, basta.