Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
@Giggleburg

siehst Du und ich kenne nicht nur Menschen die es gehabt haben, ich hab/hatte es selbst

@allgemein
nur aus diesem Grund hab ich hier was zu dieser Krankheit geschrieben. ich hätte nie zu dem Thema auch nur ein Wort geschrieben wenn ich nicht zufällig auch positiv getestet worden wäre (ich gehör nämlich nicht zu den Leuten, die Leute kennen, die widerum jemand kennen von dem sie gehört haben dass...)

ich hab hier kurz den Verlauf bei mir umrissen und die bei mir auftretenden harmlosen Symptome geschildert (macht mich das zum Querdenker absolut nicht! ich find diese Typen die meinen am Wochenende zu tausenden dicht gedrängt völlig sinnloser Weise ohne Maske rumlaufen zu müssen absolut zum kotzen)

Aber scheinbar ist die andere Seite genauso intolerant und in ihrer eigenen Filterblase gefangen und möchte einfach nicht hören, wenn hier jemand schreibt, dass er zum Glück „nur“ einen sehr milden Krankheitsverlauf mit leichten grippeähnlichen Symptomen hat/hatte.
ich kann mir gut vorstellen, wieviele tolle, liebgemeinte Genesungswünsche und alles gute und hoffentlich wirds bald wieder gekommen wären, wenns mir jetzt schlecht bis richtig schlecht gegangen wäre.

die eine Meinung vertreten wie du viel Abstand zu mir halten.
welche Meinung ist das denn die mich so abstossend macht?
-Hab ich irgendwo was gegen Abstand halten oder gegen Maskentragen geschrieben?
-Hab ich mich gegen den Lockdown, gegen die nächtliche Ausgangssperren oder ähnliche Massnahmen positioniert?
-Hab ich die Krankheit in irgendeiner Weise in abrede gestellt?

Das einzige was ich gesagt habe ist: Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen!

PS: es braucht niemand speziell auf diesen Post zu antworten, ich bin hiermit raus aus diesem Thema!

ich wünsche allen die hier mitlesen, dass sie gesund bleiben, falls nicht, dass sie genauso wie ich nur leichte Symptome haben und allen die unbeding geimpft werden möchten dass sie bald ihren lang ersehnten Termin dafür bekommen

und den Hardlinern auf beiden Seiten etwas mehr Toleranz und Einsicht und die Fähigkeit den Blick über den Tellerrand zu wagen

im diesem Sinne: bleibts gsund!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute kennen die Leute kennen? Kennst du mich und die Betroffenen die ich kenne um beurteilen zu können dass das nur irgendwelche Leute sind von denen ich das gehört habe?

Sehr respektvoll gegenüber jemandem der gesagt hat dass er Menschen an Corona verloren hat. Menschen die mir wichtig waren. Meine allerbeste Freundin die ich seit vielen Jahren kenne leidet seit über einem Jahr an den Folgen.

Und ja ich hoffe dass sich ungeimpfte (und Leute die Corona verharmlosen) von mir fern halten. Ich habe zwei Vorerkrankungen die Corona bei mir sehr gefährlich machen. So einfach ist das. Ich möchte gerne noch ne Weile durchhalten ohne selber zu erkranken, bis ich geimpft werden kann! Anhand von meinen persönlichen Erfahrungen macht mir Corona ne Scheißangst! Kann man vielleicht auch einfach mal so stehen lassen.

Der zweite Absatz #nurneGrippe bezog sich nicht auf dich sondern auf Querdenker. Und ja denen würde ich gerne mal ein paar Takte erzählen und dabei meine gute Kinderstube über Bord werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr respektvoll gegenüber jemandem der gesagt hat dass er Menschen an Corona verloren hat
jetzt muss ich doch nochmal kurz schreiben,

ich entschuldige mich hiermit ganz ehrlich bei Dir, wenn Du das auf Dich bezogen verstanden hast!

Da ich dich am Anfang des Posts direkt erwähnt habe kann beim lesen der Eindruck entstehen, das ich Dich damit direkt ansprechen will, das ist aber garantiert nicht der Fall!
(Ich hab das entsprechend geändert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es kam schon so rüber. Wenns nicht so gemeint war ist das ja aber OK.

Wie gesagt das mit den Querdenkern ging auch nicht an dich (auch wenn ich es aus diversen Gründen nicht gutheiße eine Impfung zu verweigern, das macht einen aber nicht zum Querdenker wie du richtig sagst, jedoch bleibt dann die Infektionsgefahr für mich einfach zu groß --> Abstand).

@S.Peter . Auch ich kenne inzwischen 3 Menschen direkt, die Corona hatten. 1 leicht und unbedeutend. 2 hatten lange Krankenhausaufenthalte, gottseidank ohne Beatmung. Und ich finde auch nichts verkehrt daran, wenn man gute Freunde hat, die einem erzählen, dass deren Freunde gestorben sind. Eigentlich falsch, verkehrt finde ich es schon, dass die Leute gestorben sind. Ich würde aber nie in Zweifel ziehen, dass mir diese Freunde die Wahrheit erzählen.

Denen traue ich jedenfalls mehr als jedem Internetposting. Jetzt kannst Du natürlich auch meines bezweifeln, steht Dir zu.

Ich schließe mich denen an, die sich von Nichtgeimpften fernhalten wollen. Leider ist es ja so, dass die neuen Mutanten/Varianten durchaus auch den Impfschutz durchbrechen können. Wenn auch nur in einem sehr viel geringeren Ausmaß als bei Ungeimpften.

Und danke, @Gigglebug, dem schließe ich mich vollständig an. Nichts für ungut, @S.Peter . Es würde mich trotzdem freuen, wenn Du später mal (im Moment kommt es für Dich eh nicht in Frage) noch mal über eine Impfung nachdenkst. Auch um Dich selbst zu schützen.

Gerade dieser Tage ist es wichtig, dass man die Grenzen eines jeden Einzelnen respektiert. Der eine hat mehr Schiss als der andere, der nächste nimmts auf die leichte Schulter. Was richtig ist? Keine Ahnung.
Wenn wir uns alle dran halten, dass wir dem Nachbarn nur so weit auf die Pelle rücken wie sich alle damit wohlfühlen, sollte das Problem ja gelöst sein.

@S.Peter Aber ja, die verhärteten Fronten sind ein großes Problem. Bei allen liegen die Nerven blank und da geht man sich leider gerade sehr schnell an die Gurgel.

@Mathilda : Schiss ist für viele nicht der richtige Ausdruck, für manche sicher schon. Ich sehe es mehr so: ich habe wenig Schiss für mich selber. Aber ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn jemand aus meinem engsten Umfeld wg. meiner eigenen Unvorsichtigkeit an dieser Krankheit sterben würde.

Einerseits weil der Tod damit ähnlich schlimm wie bei vielen Krebsarten ist. Andererseits, weil es für die meisten von uns relativ leicht zu verhindern ist - also Masken tragen, Abstand halten und auch impfen, wenn man die Möglichkeit hat.

Was mich selbst angeht - ich habe nicht so enorm viel Angst vor dem Tod. Aber ich weiß, was ich meiner Lebensgefährtin antun würde, so wie es auch andersrum aussähe.

Der Unterschied zwischen Covid und z.B. einem Unfall oder Krebs ist, dass man mit etwas Umsicht das Risiko minimieren kann. Viele Leute, die dieses Risiko durch Parties feieren etc. maximieren, sind sich gar nicht bewusst, was sie riskieren. Denn fast jeder von denen hat irgendwelche Leute um sich, die ihm/ihr etwas bedeuten. Wer dann im Fall des Falles keine Verantwortung für angerichteten Schaden verspürt, ist eh niemand, mit dem ich mich befassen möchte. Die Allermeisten dagegen nehmen es m.E. einfach viel zu sehr auf die leichte Schulter.

Manche falschen Entscheidungen im Leben muss man selber tragen und kann das auch gut. Aber den möglichen Tod eines geliebten Menschen verantworten zu müssen würde sicher viele überfordern. Klar, die Chance, dass das passiert ist nicht riesig. Aber ich bin mir sicher, dass bei den 80k Toten in D viele solche Schicksale dabei sind ...

Ich muss erst mal alle hier loben das der Thread trotz aller Emotionen doch sehr sachlich ist.

Möchte aber in diesem Zusammenhang etwas Verständnis für @S.Peter schaffen. Der glaube ich seinen Sachverhalt immer gut und sachlich beschrieben hat und gesagt hat sich an „die Regeln“ zuhalten. Jeder der unverschuldet und auch das hat @S.Peter geschrieben angesteckt wurde muss mit dieses Situation umgehen ohne sich selbst bekloppt zumachen. Heißt auch oft eine kleine Selbstironie an den Tag legen, heißt nicht das man sich nicht an Abstand/Masken Regeln hält. Auch eine Impfung(genau wie eine überstanden Infektion) gibt keine 100 Prozentig Garantie keinen mehr anzustecken. In erster Linie schützt eine Impfung einen selbst vor einem schweren Verlauf. Fast jeder hat durch die gut verfügbaren FFP2 Masken eine gute Möglichkeit sich selbst zu schützen, da ist auch oft die Frage der richtigen und konsequenten Anwendung. Es gibt nur wenige Ausnahmen(meist beruflich) wo konsequentes tragen schwierig ist.

Ich kenne einen Fall einer Sinus-Venen-Thrombose mit Todesfall durch AZ. Dieses Risiko der Impfung und die Entscheidung darüber muss jeder für sich selber treffen. Und leider ist bei vielen Themen das gefährliche Halbwissen (z.B. Nebenwirkungen usw) sehr gefährlich.

Ich habe Verständnis und Mitgefühl für alle die persönlich in irgendeiner Weise betroffen sind. Man sollte nie jemanden vorsätzlich gefährden, auch unabhängig von Corona. Leider muss jedem bewusst sein, es wird nie einen 100% Schutz geben (selbst durch Tests/Impfen nicht) und Corona wird uns,wie die Grippe, noch lange beeinträchtigen.

In diesem Sinne bleibt alle Gesund und kommt gut durch die Zeit.

Ich schließe mich denen an, die sich von Nichtgeimpften fernhalten wollen
und für so eine Aussage gibt es hier auch noch Beifall in Form von Daumen hoch?
Wenn es das ist, was Corona aus unserer Gesellschaft macht, die geimpften und die geächteten die nicht geimpften na dann Gute Nacht!
hat das dann auch Gültigkeit für nicht geimpfte die sich aus diversen medizinischen Gründen nicht impfen lassen könnnen?

ich wollt eigentlich nix mehr schreiben zum Thema aber das muss jetzt abschliessend noch sein, da es mir schon den ganzen Nachmittag im Kopf rumgeht, ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber einige hier haben mir bescheinigt, ohne mich zu kennen, ohne viel über mich zu wissen, ausser das ich C. hab/hatte und glücklicherweise keinen schweren Verlauf durchmachen musste, das sie Menschen wie mich (ich wiederhole: Menschen wie mich!) lieber/besser nicht treffen wollen oder hoffen das (nochmal) Menschen wie ich mich von ihnen fernhalte

Wahnsinn, soweit sind wir schon!

letzter Post zum Thema und bleibts gsund:thumbsup:

und für so eine Aussage gibt es hier auch noch Beifall in Form von Daumen hoch?
Wenn es das ist, was Corona aus unserer Gesellschaft macht, die geimpften und die geächteten die nicht geimpften
Das hat doch nichts mit "Ächten" zu tun. Ich halte mich bereits seit über einem Jahr von allen Menschen ausser meinen beiden Familienmitgliedern fern. Zumindest was Innenräume angeht und draussen halte ich Abstand. Wer das nicht tut, ist für mich eh ein enormer Risikofaktor.

Je gefährlicher jemand für mich ist, desto mehr halte ich mich fern. Ist mindestens so mein Recht, wie es Dein Recht ist, Dich nicht impfen zu lassen. Ich habe auch mehrere Faktoren, die eine Infektion für mich gefährlicher als für den gesunden 40-jährigen machen. Und dazu trage ich möglicherweise noch eine Infektion mit nachhause, wo 2 noch gefährdetere Personen zu meiner Familie gehören. Sorry, aus über(politischer) Korrektheit nur damit sich die Nichtsichimpfenwollenden sich nicht auf die Zehen getreten fühlen werde ich nicht in meinem Umfeld etwas riskieren.

Dass Du die Gefahren anders beurteilst ist Dein Bier. Mir sind sie groß genug. Und auch mit Geimpften werde ich in naher Zukunft nicht so verkehren, wie das 2019 noch war. Zumindest bis D einigermassen Corona-frei ist. Aber ich fühle mich logischerweise wohler, wenn mein Gegenüber geimpft ist. Weil das Risiko für mich enorm sinkt.

Ganz einfache Rechnung.

Und ja, so lange nicht jeder die Chance hat sich impfen zu lassen ist das ungerecht und ich würde Geimpften bis dahin keine erweiterten Rechte (in der Öffentlichkeit) einräumen wollen, wie die Politik das andenkt. Danach nicht mehr.

P.S.: Nur um das etwas in die vielleicht auch für die andere Seite verständliche Perspektive zu setzen. Bei meinen langen Aufenthalten in den USA habe ich 2x Parties verlassen, als Besoffene anfingen, mit Waffen rumzuspielen.

Ich habe kein Problem damit, mit nüchternen Leuten auf dem Schießstand zu ballern. Aber Alkohol und Waffen geht gar nicht, 40k Tote/Jahr wg. Waffen in den USA sind zu einem erheblichen Teil auch darauf zurückzuführen.

Ich glaube, dieses Beispiel verstehst Du gut, Peter. Warum ist es schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die wg. der auch noch offen bekundeten Unvorsichtigkeit Anderer bei Corona zurückschrecken?

Und ja, so lange nicht jeder die Chance hat sich impfen zu lassen ist das ungerecht und ich würde Geimpften bis dahin keine erweiterten Rechte (in der Öffentlichkeit) einräumen wollen, wie die Politik das andenkt. Danach nicht mehr.
schöne neue Welt! wollen wir da wirklich hin?

offen bekundeten Unvorsichtigkeit
ist leider eine nicht haltbare Unterstellung deinerseits, ich kann es mir beruflich gar nicht leiisten mich einzuigeln und komplett abzuschotten, ich bin im Unternehmen für 20 Mann die Vorot sein müssen verantwortlich, damit täglich was zu Essen und Klopapier in den Verkaufsregalen steht! Homeoffice ist da nicht! Bei uns wird täglich getestet, es herrscht absolute Maskenpflicht überall wo Du hinschaust Desinfektionsspender, FFP2 Masken jederzeit für Jedermann verfügbar, Schnelltest? kein Problem jederzeit verfügbar. ich agiere weder leichtsinnig noch verantwortungslos, wie schon in einen früheren Post geschrieben, mich hats beim Tierarztbesuch unter Einhaltung aller Hygieneregeln erwischt (damit war nicht zu rechnen)

Aber ich fühle mich logischerweise wohler, wenn mein Gegenüber geimpft ist. Weil das Risiko für mich enorm sinkt.
Das ist aber auch ein Irrglaube an falsche Sicherheit. Vor ein paar Tagen war ein Fall von einem Pflegeheim wo alle geimpft waren, Personal und Bewohner. Es hatten trotzdem alle Corona, alle aber keinen schweren verkauft. Ansteckend waren sie trotzdem alle. Also bitte nicht falsch verstehen, aber falsche Sicherheit ist meiner Meinung nach noch gefährlicher.

Jeder muss halt für sich selber entscheiden wie er mit der Situation umgeht, solange man nicht vorsätzlich andere gefährdet(Maske,Abstand,Händewaschen).

Oft haben auch gefährdete Menschen zwar nur 1-2 Kontakpersonen, diese Kontakte haben dann aber wieder oft zu sehr vielen Kontakt(Job usw). Hier ist oft auch die erhöhte Gefahr.
P.S.: Nur um das etwas in die vielleicht auch für die andere Seite verständliche Perspektive zu setzen. Bei meinen langen Aufenthalten in den USA habe ich 2x Parties verlassen, als Besoffene anfingen, mit Waffen rumzuspielen.

Ich habe kein Problem damit, mit nüchternen Leuten auf dem Schießstand zu ballern. Aber Alkohol und Waffen geht gar nicht, 40k Tote/Jahr wg. Waffen in den USA sind zu einem erheblichen Teil auch darauf zurückzuführen.

Ich glaube, dieses Beispiel verstehst Du gut, Peter. Warum ist es schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die wg. der auch noch offen bekundeten Unvorsichtigkeit Anderer bei Corona zurückschrecken?
Naja wenn man das allgemein für sich selbst sagt: Ich habe für mich entschieden alle Kontakte zu meiden. Oder mit ungeimpften Menschen wie du will ich nicht über den Weg laufen ist schon ein Unterschied.

Das man als Risikogruppe sich auch der Situation anpasst, sich extra schützt und auch sich zurückhält ist auch verständlich. Es ist aber immer eine Frage der Formulierung, wenn auch oft der Inhalt ähnliches impliziert.

Das ist wie kein Auto mehr fahren, weil die Gefahr im Straßenverkehr zu hoch ist. Aber als Fußgänger gehe ich dann an der Straße spazieren. Ist auch ein Widerspruch an sich. Alles immer im Verhältnis sehen, natürlich auch immer nichts fahrlässiges.

Zurück
Oben Unten