Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
In der Zeitung war vor kurzem ein Bericht, da gings darum dass es wegen Chip-Mangels einen Engpass bei elektronischen Bauteilen bzw. Geräten gibt, was zur Folge hat dass zB manche Grafikkarten oder Spielkonsolen um ein vielfaches oder zumindest deutlich teurer als der "normale" Marktwert gehandelt werden...

manche Grafikkarten oder Spielkonsolen um ein vielfaches oder zumindest deutlich teurer als der "normale" Marktwert gehandelt werden
Zwar bissel OT, aber besonders bei Grafikkarten (aber auch z.b. Laptops (und nicht nur wegen Home Office)) liegt das daran, dass viele zum Crypto-Minen eingesetzt werden. Meine 5 Jahre alte Grafikkarte könnte ich heute gebraucht noch mit Gewinn verkaufen. :shifty:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar bissel OT, aber besonders bei Grafikkarten (aber auch z.b. Laptops (und nicht nur wegen der Home Office)) liegt das daran, dass viele zum Crypto-Minen eingesetzt werden. Meinte 5 Jahre alte Grafikkarte könnte ich heute gebraucht noch mit Gewinn verkaufen. :shifty:
Stimmt, Corona dürfte den Effekt zusätzlich verstärkt haben...

Ich bin nur hier um einen Kommentar für meine Statistik zu hinterlassen.

Corona fängt zwar mit C an, aber passt nicht zum Chili-Forum.
Die unterschiedlichen Meinungen schüren nur noch mehr Spaltung.

Ich bin nur hier um einen Kommentar für meine Statistik zu hinterlassen.

Es ist unter Smalltalk angelegt und eigentlich ist der Thread immer sehr sachlich und konstruktiv, auch wenn die Meinung stark oder ganz auseinandergehen. Man muss auch bei komplexen Themen nicht persönlich werden und auch die andere Meinung akzeptieren. Aber in den Sinne, wenn das deine Meinung dazu ist respektiere ich das natürlich. ;)

Deswegen heißt das Unterforum hier "Off Topic"

Ich denke schon, dass Corona etwas hier verloren hat. Schließlich sind wir seit über 1 Jahr massiv davon betroffen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die angesichts dessen einfach nur "Chillies" machen möchten.

Ich lese hier auch viele Threads nicht - man muss ja nicht alles lesen. Und wenn man Corona nicht für wichtig genug empfindet ... hmmm.

Deswegen heißt das Unterforum hier "Off Topic"

Ich denke schon, dass Corona etwas hier verloren hat. Schließlich sind wir seit über 1 Jahr massiv davon betroffen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die angesichts dessen einfach nur "Chillies" machen möchten.

Ich lese hier auch viele Threads nicht - man muss ja nicht alles lesen. Und wenn man Corona nicht für wichtig genug empfindet ... hmmm.
Hier im Forum ist es bisher tatsächlich an mir vorbeigegangen, wichtig finde ich das Thema dennoch. Aber eigentlich nicht in einem Chili Forum.

Du hast aber Recht, ich sollte es überlesen!

Hoffe nur, dass die Diskussionen wirklich sachlich und konstruktiv bleiben und sich nicht irgendwelche Klippen zwischen den Mitgliedern auftun :(
So d'accord klingt das nicht wirklich.

Herzlichen Dank für deine Gunst @LordDraven7584 :D

Ich schau mir nur immer mal wieder die neuen Beiträge an und war erschrocken, dass hier offensichtlich doch einige Mitglieder wegen Corona aneinandergeraten :(
Manchmal schreibt (sagt) man etwas zu schnell oder im Eifer. Spiegelt ja ganz gut unser Leben. Der Umgang hier hat immer den Sachverhalt und die Meinungen dazu in den Vordergrund gestellt. Das es immer mal einen „unpassenden“ Kommentar gibt es auch normal, wurde aber nicht vertieft.

Ich kann eigentlich nur meinen Hut davor ziehen wie in diesem Thread ausdiskutiert wurde, ohne Moderatoren.

Ich gebe Dir recht, es kommt natürlich immer drauf an wer gerade beteiligt ist oder wer etwas evtl falsch versteht. Aber deshalb nicht zu diskutieren ist auch nicht Sinn eines Forums. Und immer nur total sachlich und auf ein Thema „Chili“ fixiert geht auch nicht. Hier sind so viele täglich, sogar stündlich aktiv, was ich sehr schätze.

Zum Thema Nachfrage: ich denke dass sich auch viele vermehrt auf ihre Wohnungen, Häuser und Gärten konzentrieren weil eben vieles andere nicht geht.

Statt Urlaub renoviert man vielleicht oder legt ein zusätzliches Beet an. Wer im Homeoffice ist braucht vielleicht andere technische Ausstattung (ist ja erst mal egal ob man das selber zahlt oder die Firma) oder beschließt dass man jetzt Zeit hat ein Haustier zu adoptieren oder sich eine Datscha zu suchen.

Wenn man viel zuhause ist muss man dort auch vermehrt aufs Klo und kauft Klopapier, während die Firmen die die Gebinde für die öffentlichen/Gastro/Firmen Klos eben nicht so schnell auf die Gebinde für Privatgebrauch umstellen können.

Auch dieses Thema hat unter Smalltalk seine Berechtigung! Es brennt den Leuten unter den Nägeln und sie wollen sich darüber austauschen, also warum denn nicht?
Man muss auch nicht bei jedem Thema einer Meinung sein, deshalb gerät man aber auch nicht gleich aneinader wenn die Diskussion mal heftiger geführt wird. Solange es nicht persönlich und beleidigend wird kann denke ich jeder damit ganz gut umgehen, Meinungen sind eben mal verschieden und gerade dieses Thema polarisiert sehr stark
Wenn man sich danach in anderen Threads wieder trifft und gemeinsam über andere Themen schreiben kann, ist doch alles in Ordnung

Genau wie @S.Peter es gerade geschrieben hat, wollte ich es auch schreiben.

Letztendlich ist so ein Thread ja auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und da möchte man ja auch nicht mit jedem seine Zeit verbringen. Dementsprechend ist es hier garantiert auch nicht anders.

Dass man in Foren aber leichter aneinander geraten kann, liegt einfach an der Schriftform. Und bisher muss ich sagen: Dieses ist das gesitteste Forum welches ich kenne...

Pack einen Bayern, einen Berliner und einen Hamburger mal im Real-Life einen Tag in einen Raum... Wenn es nur blaue Augen gibt, dann ist es ein Wunder, also warum sollte es hier anders sein?

Was mir aber momentan extrem generell auffällt ist, dass im Realleben übliche "Gesetze" mittlerweile extrem aufgeweicht sind... Beispiel: Im geschäftlichen Bereich gab es immer den Grundsatz "Man redet mit Kunden oder Lieferanten nicht über Politik" - aktuell möchte aber gefühlt jeder drüber reden, unabhängig der Meinung die derjenige vertritt. Und mein Empfinden ist dahingehend, dass die Menschen hinsichtlich der Akzeptanz anderer Meinungen toleranter geworden sind, auch wenn sie andere Meinungen haben... Gefühlt haben viele das Bedürfnis mehr reden zu wollen.

Edit: Und mein Gefühl sagt auch, die Leute sind insgesamt Politikinteressierter seit Corona geworden.

Pack einen Bayern, einen Berliner und einen Hamburger mal im Real-Life einen Tag in einen Raum... Wenn es nur blaue Augen gibt, dann ist es ein Wunder, also warum sollte es hier anders sein?
Sehr allgemein; Ich übertrage, das mal
auf das Thema Corona. Du meinst bestimmt, wenn die Minister der genannten und noch ein paar mehr Bundesländer bei der Ministerpräsidenten Konferenz ihr Kasperletheater aufführen? ;) ;) ;)

Ich denke auch, dass ein total überbordendes Thema wie Corona auch mal hart diskutiert werden muss.

Das ist ja nichts relativ Unbedeutendes wie wer jetzt als Kanzlerkandidat grade gepunktet oder sich zum Kasper gemacht hat. Klar geht es manchmal fast etwas aus dem Ruder, aber bislang haben wir das alle hier ganz gut hingekriegt, denke ich doch. Es wäre doch auch stinklangweilig, wenn alle die komplett gleiche Meinung hätten.

Das ist aber m.E. auch deswegen hier viel erträglicher als anderswo, weil Naturliebhaber (und das sind Chilibauern ja) immer noch eine gemeinsame Basis haben. Die ganz Extremen, die z.B. in Berlin ohne Maske demonstrieren oder diejenigen, die Anderen ihr Leben von A bis Z vorschreiben wollen vor lauter political correctness gibt es hier weniger. Und das ist gut so.

Zurück
Oben Unten