Cowboytopf aus dem Dutch

Zato

....new Saison has started......2023!!
Beiträge
78
Cowboytopf:

Man nehme einen ft6 oder vergleichbaren Dutch Oven

2 Paprika, Farbe beliebi
3 Zwiebeln
4 große Kartoffeln
3EL der Wild West Gewürzmischung.
Bacon Bomb Gewürzmischung für‘s Hackfleisch. (Beides bei „Royal Spice“ zu bekommen)
1 Dose stückige Tomaten,
1 Glas Prinzessböhnchen (gefrorene sind meiner Erfahrung nach besser)
1kg Hackfleisch halb&halb
2 -3 EL Tomatenmark
150gr Kabanossi
2 Tassen Kaffee (oder Schwarz Bier)
Ca. ½ Liter Brühe.

Das Hack würze ich mit dem ultimate Bacon Bomb und forme daraus kleine Hackbällchen. Wie groß die nun werden, das liegt im Auge des Betrachters. Wer größere mag, der macht größere, wer kleinere mag, der macht kleinere.
1285C05D-4C11-4919-90AF-E0776C8D8CAC.jpeg

Wer faul ist - macht auch größere Man kann sich die Mühe auch ganz sparen und das gewürzte Hack einfach so anbraten!

Bevor ich angefangen habe zu schnippeln hab ich fix den AZK angeworfen. Bis der soweit durchgeglüht ist hab ich die Schnippelei hinter mir.

Die Reihenfolge wie eigentlich immer, zuerst das Fleisch, hier eben die Hackbällchen. Wenn die nicht schon den ganzen Boden des DO bedeckt hätte, dann wär die Kabanossi jetzt schon mit in den Dutch Oven gewandert.
Nach den Hackbällchen dürfen dann Zwiebeln, Kabanossi und die Paprika rein:

Zum Schluss dann noch gut 2 Löffel Tomatenmark. Wir wissen ja, dass man Tomatenmark nicht ganz so stark anrösten sollte, es sei denn man mag den dann entstehenden bitteren Geschmack

Alles angebraten und angeröstet?
Dann Hackbällchen, stückige Tomaten, gewürfelte Kartoffeln und die 2 Tassen Kaffee nebst etwas Brühe hinzufügen.
Auch so ca 3EL des Wild West. Ich liebe das Gewürz, ist für den Dutch Oven echt super!
Die Böhnchen kommen erst ca 40 Minuten später in den Gusstopf. Dann kann ich gleichzeitig auch mit Salz abschmecken!
B692E499-8737-4CA2-99C3-89EF93CAFDA0.jpeg

08764C05-69C2-4610-A541-82E435E7EB72.jpeg

803D3256-DB83-4973-AC0A-F23AF2C15C90.jpeg



Zuerst aber mal Dampf auf den Kessel. 10 Brekkies unter den Topf, ein paar oben drauf, der Eintopf soll nur ein wenig vor sich hinblubbern...

Nach den oben schon erwähnten 40 Minuten kommen die Böhnchen in den Topf.
933A13CF-9902-4519-9F83-45B04AD66E42.jpeg

Fertig:)
B4968943-4932-46FE-86EC-39F7298A2C89.jpeg

Echt sehr einfaches und leckeres Rezept!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Bei Fragen einfach melden!
 
Zurück
Oben Unten