CPs 2020 - Nikolaus

Schön, dass du dir dafür eine Stunde Zeit genommen hast. :happy:
Vielen Dank, für deine Tomaten-Empfehlung! :thumbsup:
Aber im Prinzip bin ich für's nächste Jahr schon bedient.
Ich hab' schon gute 20 Sorten für die nächste Saison gekauft. :laugh:
Und, von der Chilifee möchte ich nix bestellen! :whistling:
Immer wieder gern :happy:
20 Sorten sollten dann ja für's nächste Jahr reichen.:woot:
Und kann ich verstehen, war für mich auch das erste und letzte Mal :facepalm:
Von 20 Sorten Chilis sind nur 12 gekeimt... Zu schlechte Quote
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon etwas spät: Anfang August??
Wie lange brauchen die in etwa?

Bei meiner Sugar Babe ist gestern das Netz gerissen... :arghh::bawling:
IMG_20200805_221253.jpg
IMG_20200806_100428.jpg
 

Danke sehr! :happy:
Markox sagte die könnte noch klappen.
Alledings ist seine, der gleichen Sorte, ziemlich gross geworden und wir haben die Samen vom gleichen Händler.
Mehr als 2kg soll die eigentlich nicht werden, wenn's nach mir ginge. :laugh:
Auch wären mir 2 oder 3 kleine lieber als eine grosse.

Die Melonen-Villa ist 180x140x94 cm gross.
Eigentlich würden da auch einige meiner Chilis rein passen, weil die ja auch nicht so hoch sind.
Oder im nächsten Jahr die Zwerg-Tomaten.
Schauen wir mal, wie viel Platz die Melone braucht.

Einen schönen Samstag und bis später! :)
 
Markox sagte die könnte noch klappen.
Tut mir leid, aber bei dem aktuellen Stand gebe ich deiner Melone jetzt keine Chance mehr. Dein Fehler war sie "vor zu ziehen". Die späte Aussaat hätte klappe können, aber da spricht man ja von "Direktsaat", also direkt in den großen Kübel oder auf den Acker.
Das Wetter gerade ist der absolute Melonen Traum, für alle Früchte die jetzt angesetzt haben oder gerade so ansetzten. Früchte die ab Mitte August ansetzten werden dann wohl kaum noch was werden können.
Bei mir übernimmt im ersten aufgelösten Melonen-Topf jetzt Chinakohl ;).
 
Muss ich die Ranke der Melone nach dem 5. Blatt eigentlich abschneiden? @markox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo markox,

erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung.
Laut
soll die Sugar Babe ca. 40-45 Tage brauchen, um reif zu werden.
Ich habe sie bei mir zwar im Gewächshaus, aber der Juli war ja nicht grad sehr warm. Außerdem hängt es ja von vielen Faktoren ab, ob und wann die Früchte ausreifen.
Nach Geschmack und Farbe zu urteilen, hätte sie noch höchstens eine Woche gebraucht. Somit weiß ich jetzt aber, wann ich die Anderen dann ungefähr ernten kann.
 
Muss ich die Ranke der Melone nach dem 5. Blatt eigentlich abschneiden? @markox
Nein. Grundsätzlich ist sowas immer ein Glaubenskrieg mit unterschiedlichen Meinungen. Was aber recht sicher ist, ist, dass das Kappen der Triebe bei Zuckermelonen deutlich sinnvoller ist. "Experten" werfen dann gerne mal alle Melonen in einen Topf und empfehlen generell diese Methode. Ob es bei Wassermelonen überhaupt was bringen kann weiß ich nicht, wenn ich mehr Platz für einen Vergleichsaufbau hätte, hätte ich das schon längst ausprobiert. Fakt ist aber, dass eine Gesunde Wassermelonen Pflanze auch ohne Eingriffe super Ertag bringen kann. Dazu kommt, dass die Methode in unseren Breiten immer auch etwas riskant sein wird, weil durch die geförderte Verzweigung auf jeden Fall die Fruchtbildung verzögert wird. Vielleicht hat man so schneller als natürlich mehr Fruchtansätze. Diese dann aber auch später. Also, Fazit, wachsen lassen. Deine einzige Chance ist, dass sie jetzt schnell am Haupttrieb fruchtet.

Laut
soll die Sugar Babe ca. 40-45 Tage brauchen, um reif zu werden.
Naja, es kommt halt auch drauf an ab wann man zählt. "Etwa 40 bis 45 Tage nach der Befruchtung werden die Früchte reif." Ich zähle aus praktischen Gründen erst ab dem Punkt wo die Früchte loswachsen. Nach dem Erblühen der Knospe und somit der möglichen Befruchtung dauert es tatsächlich gefühlt noch etwa eine Woche bevor man ein leichtes erstes Wachstum beobachten kann. Ab da zähle ich dann meine dokumentierten +-35 Tage bis zur Reife. Jede Frucht-Blüte anfangen zu zählen macht in sofern keinen Sinn, als das die wenigsten auch befruchte werden, bzw. wirklich ansetzten. Meine zwei Hauptpflanzen blühen gerad aus allen Rohren, die haben dutzende weibliche Blüten offen.
 
Zurück
Oben Unten