CPs 2020 - Nikolaus

Sehr, sehr schöne Aufnahmen! :happy::thumbsup:

Danke sehr! :happy:

Schmetterling c.jpg


Schmetterling d.jpg


Schmetterling b.jpg
 
Guten Morgen, zusammen. :)

Letztes Jahr hatte mein Birnenbäumchen rekordverdächtige 10 reife Früchte gebildet. :woot:
Der Baum ist noch recht jung und hatte beim Vorgänger, der ihn erst neu gepflanzt hatte, noch nie getragen.
Im ersten Jahr, in dem er trug, war es eine Birne, dann etwa 5, letztes Jahr 10 und dieses Jahr hängen ca. 30 Stück am Baum. :happy:
Leider weiss ich noch nicht, was es für eine Sorte ist.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, wie sie heisst, würd' ich mich freuen, ihr sagt es mir. ;)
Birne.jpg


Die Blüten meiner "Purple Queen"-Bohne werden immer hübscher. :inlove:
Bohne a.jpg


Bohne b.jpg


Eine Designer-Fliege auf der Schafgarbe. ;)
Fliege b.jpg


Eine Schwebefliege mit dunklen Augen, auch auf der Schafgarbe.
Flieger 2.jpg


Die Hummel bevorzugt die Brombeere.
Hummel.jpg


Nochmal die Schwebefliege, weil die so hübsch guckt. :happy:
Flieger.jpg


Und mein diesjähriger Lieblings-Käfer, der Pinselkäfer.
Pinselkäfer 2.jpg


Der verträgt sich auch mit den Bienchen.
Pinselkäfer 3.jpg


Aber alleine in den Pollen baden macht auch Spass. :roflmao:
Biene b.jpg


Eine 5mm kleine Blüte unbekannter Art.
Blüte.jpg


Die Spinne bewacht brav die Chilis.
Spinne.jpg


Ein kleines Regenbogen-Experiment.
Regenbogen.jpg


Die Blue Sunshine Tomate.
Ich habe sie erst direkt vor dem Foto in die Sonne gedreht, damit die Tomaten nun mehr Sonne abbekommen und dunkler werden.
Tomaten.jpg


Die Aleppo mit Frucht.
Aleppo a.jpg


So, das war's erstmal.
Heute wird es leider sehr wenig sonnig, mal gucken was bei raus kommt.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)
 
Vielen Dank @Patrick83!
Heute regnet's hier schon wieder etwas und ich hab nur 2,5 Sonnenstunden im Wetterbericht stehen.
Aber, mal gucken ob's heut' trotzdem noch was Neues zu entdecken gibt. :)
 
Das ist heute mein Wetter.
Eine Regenwolke nach der anderen und dann wieder Sonne.
Durch den starken Wind geht das wirklich echt schnell.
Wetter a.jpg


Wetter b.jpg


Wetter c.jpg


Hier mal eine Aufnahme meiner ganzen Pflanzen.
15 Tomaten, 35 Capsicum und 5 Töpfe mit Bohnen.
alles.jpg


Die Bohnen bilden auch schon Früchte, wie mir scheint.
Allerdings sollten die auch lila werden.
Purple Queen 2.jpg


Am Samstag in die Sonne gedreht und nun sind die Blue Sunshine Tomaten schon dunkler.
Blue Sunshine.jpg


Ob meine Wassermelone noch in Gang kommt, @markox?
Petite Yellow - Wassermelone.jpg


Eine schöne Woche, euch Allen! :)
 
Wenn jemand von euch eine Idee hat, wie sie heisst, würd' ich mich freuen, ihr sagt es mir. ;)
Das lässt sich am besten sagen wenn sie reif ist. Anhand genauem Reife Zeitpunkt, Textur vom Fruchtfleich, Süße, Säure, haltbarkeit am Baum,... .
Die genaue Form ist aus der Perspektive etwas schwierig zu erkennen. Aber die verbreitetste Sorte die mittelgroß, bauchig mit kurzem Hals und dezent roten Bäckchen ist dürfte wohl die Williams Christ sein. Die ist recht früh reif im September, wird schnell saftig weich und lässt sich dann nicht lange lagern bevor sie sehr gelb und matschig wird oder vom Baum fällt. Sehr süß.
Williams Christ ist nicht meine Sorte weil ich keine "schmelzenden" Sorten mag. Ich mag meine Birnen Knackig, fest, griesig :drool:. Besonders glücklich bin ich über meinen Abate Fetel Baum :happy:. 2014 gepflanzt hat er dieses Jahr auch endlich einige Früchte hängen.


Ob meine Wassermelone noch in Gang kommt, @markox?
Ich fürchte für die ist es zu spät. Da müsste es schon eine frühe Sorte bei bestem Wetter, optimalen Bedingungen und perfekter Pflege sein. Für dieses Stadium dürfte es etwa einen Monat zu spät sein. Vielleicht mit etwas Glück noch ein kleines Früchtchen ohne die volle Süße wäre meine Prognose.
 

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort. :)
Die Williams Christ würde ich dann von deiner Beschreibung her eher ausschliessen.
Meine Birne ist auch fest, wenn sie reif ist und sieht dann deiner Abate Fetel recht ähnlich.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war's auch schon Oktober, als sie reif waren.
Da muss ich mal dieses Jahr drauf achten.
Ich vermute stark, der Baum kommt von Aldi, da man hier im Ort sonst nirgends Bäume bekommt.
War bestimmt ein Spontankauf für € 5,-.

Ich fürchte für die ist es zu spät.

Das ist eine Petite Yellow.
Die ist schon etwa einen Monat alt aber durch das kalte Wetter und den Regen sind die anderen
2 Keime schon kaputt gegangen und dieses letzte Pflänzchen hatte auch länger das Wachstum eingestellt.
Das zweite Blatt ist gerade erst dazu gekommen.
Scheinbar hat sie ihren Schock jetzt überwunden und neuen Lebensmut gewonnen. :roflmao:
Wenn sie diesen Monat noch eine Blüte schafft, könnte es ja aber vllt. doch noch klappen.
Eine kleine Frucht wäre besser als nichts. :)
 
Zurück
Oben Unten