Nach längerer Abstinenz gibt es wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich habe zwar die letzten Monate immer noch fleißig mitgelesen. Aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, die Saison noch hier in meinem Forenthread abzuschließen. Das muss noch dringend nachgeholt werden!
Letztendlich ist die letzte Saison noch halbwegs versöhnlich zu Ende gegangen. Auf dem Balkon ist zwar leider neben der Cayenne und der Gorria nicht mehr so viel abgereift. Aber die Lemon Drop konnte ich mit einem Killerangriff von Florfliegenlarven noch vor dem sicheren Läusetod bewahren.
Nachdem ich die Pflanzen nämlich Anfang Oktober in die Wohnung geholt habe, hat sich eine ordentliche Blattlausplage breit gemacht. Die waren auf jeder Pflanze, die wir vom Balkon reingeholt haben...
Auf jeden Fall ging die Ernte an der Lemon Drop noch bis letzte Woche, die Pflanze war echt klasse!
Hier ein paar Impressionen von der Ernte:
Das meiste wurde anschließend im Dörrer getrocknet und mit einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet.
Ich muss sagen, vom Cayenne-Pulver habe ich mir nicht zuviel versprochen. Ich finde es echt genial! Die Schärfe ist für mich genau richtig und das Aroma einfach fantastisch!
Das Pulver von der Gorria ist auch der Knaller! Habe erst nachher erfahren, dass es sich hierbei um das Gewürz Pimiento de Espelette handelt.
Für meinen Eigenbedarf reicht die Ernte vollkommen aus, auch wenn die Pflanzen letztes Jahr alle extrem spät dran waren.
Für die nächste Saison wird ein bisschen modifiziert. Die Anzahl an Pflanzen wird mit ca. 10 konstant bleiben.
Da ich aber feststellen musste, dass in der neuen Wohnung die Sonne ab Ende August nicht mehr direkt auf den Balkon scheint, muss ich die Saison etwas nach vorne ziehen. Das bedeutet, die ersten Wochen am im Frühjahr am Südwest-Fenster wird mit Neonlicht unterstützt, so dass die Pflanzen nicht so in die Höhe schießen. Vor allem will ich aber 2-3 Wochen früher dieses Jahr anfangen, das heißt, Ende Januar.
Ich werdet wieder von mir hören, die Planung ist schon in vollem Gange!
Viele liebe Grüße und bis zum Crazy-Flyers Saisionthread 2016!