Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

Und, @Echeveria, hat es funktioniert? Sind die Regenwolken jetzt bei dir?
Hast Du gut gemacht. Allerdings haben die unterwegs wohl abgeregnet und es gab nur noch 20 Minuten leichten Nieselregen. Aber dass Du gleich noch einen Regenbogen mitschickst finde ich richtig klasse :thumbsup:
Ansonsten schauts gut aus bei dir und bei der Twilight denke ich auch dass die Hunger hat.

Die Bilder sind doch gut gelungen und der schwarze Rand stört überhaupt nicht - schließlich geht's ja um die Pflanzen; und die sind wunderschön :)
Das sich die Nepalese Bell vom Stil her umfärbt ist mir bei meinen auch schon aufgefallen! Da gibt's bald reife Beeren :thumbup:
Apropos reife Beeren - Glückwunsch zur Ernte :cool:

@Echeveria Die Twilight hat mittlerweile zwei Ladungen Hakaphos rot bekommen. Allerdings hat sich an der Blattfarbe nicht wirklich was verändert. Scheinbar funktioniert es nur bedingt, durch einen kleinen Topf die Pflanzengröße einzuschränken. :angelic:

@VanDoom Jep, die ersten beiden Nepalese Bell sind jetzt reif! :inlove: Und die erste wurde sofort mit Frischkäse gefüllt und auf den Grill geworfen. Seeehr lecker! Die Sorte ist auf jeden Fall schon mal für nächstes Jahr gesetzt!

@trekkinggips Freut mich, wenn euch die Fotos gefallen. Dann macht es doch doppelt Spaß hier zu posten. :happy:

Pflanzentechnisch hat sich bei mir in der letzten Woche leider nicht ganz so viel getan. Durch unseren Nordwest-Balkon merkt man jetzt schon deutlich, dass der Hochsommer vorbei ist. Die Chilis stehen nur noch ab spätem Nachmittag in der Sonne. Dadurch lassen sich die Pflanzen leider sehr viel Zeit beim Abreifen.

Bislang konnte ich von 8 Chilipflanzen gerade mal das hier ernten:
full

Die Lemon Drop und die Thai Orange hängen voll, aber noch alles grün. Bin gespannt, wann es da mit dem Umfärben losgeht! :rolleyes:

Das ist doch schon mal eine schöne kleine Ernte. Mit der Napalese Bell bin ich auch am liebäugeln, die würde mir gefallen für nächstes Jahr. :rolleyes: Hoffe Du hast genug Platz in der Wohnung, damit die Chilis Abreifen können, falls es hart auf hart kommt. Sind ja nicht so viele ;)

Ich denke auch, dass die Chilis im Herbst noch mal rein müssen. 4-5 Pflanzen kann ich schon im Wohnzimmer unterbringen. Allerdings hat das Fenster die gleiche Ausrichtung wie der Balkon. Da kommt also keine direkte Sonne mehr rein.
Reicht das zum Abreifen?

Nach längerer Abstinenz gibt es wieder ein Lebenszeichen von mir. :angelic:
Ich habe zwar die letzten Monate immer noch fleißig mitgelesen. Aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, die Saison noch hier in meinem Forenthread abzuschließen. Das muss noch dringend nachgeholt werden!

Letztendlich ist die letzte Saison noch halbwegs versöhnlich zu Ende gegangen. Auf dem Balkon ist zwar leider neben der Cayenne und der Gorria nicht mehr so viel abgereift. Aber die Lemon Drop konnte ich mit einem Killerangriff von Florfliegenlarven noch vor dem sicheren Läusetod bewahren. :D

Nachdem ich die Pflanzen nämlich Anfang Oktober in die Wohnung geholt habe, hat sich eine ordentliche Blattlausplage breit gemacht. Die waren auf jeder Pflanze, die wir vom Balkon reingeholt haben...:wideyed:

Auf jeden Fall ging die Ernte an der Lemon Drop noch bis letzte Woche, die Pflanze war echt klasse!
Hier ein paar Impressionen von der Ernte:

full

full

Das meiste wurde anschließend im Dörrer getrocknet und mit einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet.

full

full

Ich muss sagen, vom Cayenne-Pulver habe ich mir nicht zuviel versprochen. Ich finde es echt genial! Die Schärfe ist für mich genau richtig und das Aroma einfach fantastisch! :drool:

Das Pulver von der Gorria ist auch der Knaller! Habe erst nachher erfahren, dass es sich hierbei um das Gewürz Pimiento de Espelette handelt. ;)
Für meinen Eigenbedarf reicht die Ernte vollkommen aus, auch wenn die Pflanzen letztes Jahr alle extrem spät dran waren.

Für die nächste Saison wird ein bisschen modifiziert. Die Anzahl an Pflanzen wird mit ca. 10 konstant bleiben.
Da ich aber feststellen musste, dass in der neuen Wohnung die Sonne ab Ende August nicht mehr direkt auf den Balkon scheint, muss ich die Saison etwas nach vorne ziehen. Das bedeutet, die ersten Wochen am im Frühjahr am Südwest-Fenster wird mit Neonlicht unterstützt, so dass die Pflanzen nicht so in die Höhe schießen. Vor allem will ich aber 2-3 Wochen früher dieses Jahr anfangen, das heißt, Ende Januar.
Ich werdet wieder von mir hören, die Planung ist schon in vollem Gange! :D

Viele liebe Grüße und bis zum Crazy-Flyers Saisionthread 2016!

Schön, dass Du noch einen Abschlussbericht geschrieben hast und alles zu Deiner Zufriedenheit ausgegangen ist. :)
Alles Gute dann zur nächsten Saison!

Zurück
Oben Unten