Crispy Chili Öl - Experimente & Rezepte.

FlämingChili

Dauerscharfesser
Liebe ChiliFreunde,
in den nächsten Tagen will ich mich mal an verschiedene Experimente zum Thema Crispy Chili Öl machen. Fange da bei Null an - es sind sie ersten Experimente. Habe extra viel Zebrange angebaut in dieser Saison, weil ich im letzten Jahr vom Geschmack & Aroma im getrockneten Zustand mächtig begeistert war. Mal schauen, wie es im Crispy Öl wird. Evt. müßte noch was Schärferes mit rein. Auf jeden Fall will ich auch Sesam und/oder Nüsse mit reinnehmen, also nicht ganz so klassisch bleiben. Und Zimt weglassen. Na - wir werden sehen...
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon DAS ultimative Rezept? Wollt Ihr mit experimentieren? Schreibt doch gerne mit - Eure Rezepte oder Eure Experimente.
Viele GabiGrüße.🌷

Gibts hierzu Neuigkeiten?
Ich habe nämlich eine ähnliche Idee für nächstes Jahr. Als Inspiration das hier, was wirklich sehr nice ist.

Also der Link überzeugt mich jetzt nicht, ehrlich gesagt. Dann tauscht euch am Besten mal aus bezüglich eurer "Ideen" 😜

Mache mittlerweile schon einige Zeit das Crispy Chili Öl selbst.

Zutaten:
75g Chiliflocken
180g Rapsöl
3 Schalotten (gehobelt)
5 Knoblauchzehen (gehobelt)
1 TL Szechuanpfeffer (grob gemahlen)
1 TL Sansho (grob gemahlen)
1 EL Sojasoße
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 EL brauner Zucker

IMG_4690.jpeg

Sojasauce, Sansho + Szechuanpfeffer, geräuchertes Paprikapulver und brauner Zucker mit den Chilis vermischen
IMG_4691.jpeg

Rapsöl auf 170°C erhitzen und die Zwiebeln knusprig frittieren. Die frittierten Zwiebeln zu den Chilis geben.
IMG_4692.jpeg

IMG_4694.jpeg

IMG_4696.jpeg

Anschließend den Knoblauch knusprig frittieren
IMG_4695.jpeg

IMG_4697.jpeg

... und zusammen mit dem heißen Öl zu den Chilis geben (am besten draußen und in einem hohen Gefäß da es ganz schön brodelt)
IMG_4698.jpeg

IMG_4700.jpeg

IMG_4701.jpeg

Lieber @gine,
Dein Rezept liest sich prima & lecker. Es gibt so dermaßen viele Rezepte. Bei Deinem gefällt mir der Umstand, daß ich alle Zutaten einzeln schon mag und es mir zusammen deshalb auch lecker vorstellen kann. Bei dem ersten Rezept, was ich selber ausprobiert habe, war das nämlich nicht so. Da waren viele "schwere" Gewürze, die ich ansonsten wenig verwende enthalten, wie Sternanis, Lorbeer, Zimt, Nelken u.A.
Es war ein Versuch mit einem chinesischen Rezept aus dem Netz. Hier das Rezept:

Also lecker war es schon, aber die vielen schweren GewürzAromen fand ich störend und irgendwie dumpf im Nachgeschmack. Frische hat gefehlt.
Vielen Dank fürs Teilen Deines Rezepts, was sicher leckerer ist. Ich probiere es sicher mal aus - muß nur noch Sansho besorgen - kenne ich bis jetzt noch nicht.
Viele GabiGrüße und Guten Appetit.🌷
P.S.:
Danke, das sieht spannend aus. Werde ich auch ins Auge fassen!
Na - lieber nicht... Aua...😅

Lieber @gine,
Dein Rezept liest sich prima & lecker. Es gibt so dermaßen viele Rezepte. Bei Deinem gefällt mir der Umstand, daß ich alle Zutaten einzeln schon mag und es mir zusammen deshalb auch lecker vorstellen kann. Bei dem ersten Rezept, was ich selber ausprobiert habe, war das nämlich nicht so. Da waren viele "schwere" Gewürze, die ich ansonsten wenig verwende enthalten, wie Sternanis, Lorbeer, Zimt, Nelken u.A.
Es war ein Versuch mit einem chinesischen Rezept aus dem Netz. Hier das Rezept:

Also lecker war es schon, aber die vielen schweren GewürzAromen fand ich störend und irgendwie dumpf im Nachgeschmack. Frische hat gefehlt.
Vielen Dank fürs Teilen Deines Rezepts, was sicher leckerer ist. Ich probiere es sicher mal aus - muß nur noch Sansho besorgen - kenne ich bis jetzt noch nicht.
Viele GabiGrüße und Guten Appetit.🌷
P.S.:

Na - lieber nicht... Aua...😅
Ja es gibt sehr viele Rezepte für dieses Öl. Dieses kommt von den Zutaten her an das Lao Gan Ma Crispy Chili Öl ran und ist eher simpel gehalten und passt neben asiatischen Gerichten auch gut zu Pizza. Der Sansho Pfeffer ist im Prinzip die japanische Variante des Szechuanpfeffer. Durch seinen leichten Citrusgeschmack bringt er Frische rein. Geht aber auch ohne. Bestelle meinen immer hier (ist aber nicht immer verfügbar).

Zurück
Oben Unten