markox
Chilitarier
Beim croatianseeds-store habe ich diese Woche das erste Mal bestellt und bin bis jetzt zufrieden. Eigentlich wollte ich noch ein paar Wassermelonen Sorten haben und diese wieder in den USA bei rareseeds.com (BAKER CREEK HEIRLOOM SEEDS) bestellen. Aber einerseits weis ich noch nicht was nun mit den neuen Zollregeln ab Jahresanfang passiert und andererseits gibt es auch hier massive Corona Auswirkungen. rarseeds.com erlebt wohl gerade einen riesen Ansturm (neben Corona Fällen im Team) und so sind viele Sorten vergriffen und der Shop macht alle paar Tage für ein paar Tage dicht um erst Mal die Bestellungen abarbeiten zu können. Auf der Suche nach einigen ihrer recht seltenen Sorten war ich dann mal auf den croatianseeds-store gestoßen, der teils als einziger anderer Shop manche dieser Sorten führt. Ich habe da zwei Theorien. Die wahrscheinlichste ist , dass die Kroaten Sorten bei rarseeds gekauft und selbst weiter vermehrt haben, oder aber, dass sie sich teilweise als Großhandelskunde von denen beliefern lassen.
So schöne semi-professionelle, bedruckte Papiertüten wie bei rarseeds gibt es hier zwar nicht, dafür aber praktischere Clip-Beutelchen:
Chili, Gurke, Melone, Kohl sind von den Mengen her in Ordnung, aber nicht besonders viel. Beete Mix und Karotte dagegen sind reichlich.
Die unterste Tüte, eine ähnliche F1 Gurke wie die bestellte gab es gratis. Die Gurkensamen sind gebeizt.
Alle Preise sind in Dollar, was sie gerade etwas günstiger macht. Preise bewegen sich meist um 2$, kein Schnäppchen, aber im Schnitt noch ganz gut.
Bei Versand konnte ich zwischen mit und ohne Tracking Nummer auswählen und er kostete in beiden Fällen 5,99$. Also hab ich natürlich die Tracking Nummer genommen.
Dienstag 18:55 Uhr bestellt, Mittwoch 10:57 Uhr versendet, Samstag Morgen per Luftpost Einschreiben von der Deutschen Post erhalten:
Per Paypal $29,67 USD = €25,51 EUR Endsumme für diese Bestellung.
Der Shop verkauft auch sehr erfolgreich über den internationalen Marktplatz etsy.com als HobbyGardenSeeds mit aktuell 5.128 Verkäufen und 4,7 Sterne aus 345 Bewertungen. Dort sind die Preise höher und in Euro. Da der Shop selbst keinerlei Impressum hat war mir neben Paypal so ein Beweis seiner Existenz auch wichtig ;-).
So schöne semi-professionelle, bedruckte Papiertüten wie bei rarseeds gibt es hier zwar nicht, dafür aber praktischere Clip-Beutelchen:

Chili, Gurke, Melone, Kohl sind von den Mengen her in Ordnung, aber nicht besonders viel. Beete Mix und Karotte dagegen sind reichlich.
Die unterste Tüte, eine ähnliche F1 Gurke wie die bestellte gab es gratis. Die Gurkensamen sind gebeizt.
Alle Preise sind in Dollar, was sie gerade etwas günstiger macht. Preise bewegen sich meist um 2$, kein Schnäppchen, aber im Schnitt noch ganz gut.
Bei Versand konnte ich zwischen mit und ohne Tracking Nummer auswählen und er kostete in beiden Fällen 5,99$. Also hab ich natürlich die Tracking Nummer genommen.
Dienstag 18:55 Uhr bestellt, Mittwoch 10:57 Uhr versendet, Samstag Morgen per Luftpost Einschreiben von der Deutschen Post erhalten:

Per Paypal $29,67 USD = €25,51 EUR Endsumme für diese Bestellung.
Der Shop verkauft auch sehr erfolgreich über den internationalen Marktplatz etsy.com als HobbyGardenSeeds mit aktuell 5.128 Verkäufen und 4,7 Sterne aus 345 Bewertungen. Dort sind die Preise höher und in Euro. Da der Shop selbst keinerlei Impressum hat war mir neben Paypal so ein Beweis seiner Existenz auch wichtig ;-).