nee, also auf diesen soja-ersatz-kram hab ich immer kein bock irgendwie. mir gibt das nichts. ich ess zwar gerne mal tofu, aber so als fleisch-ersatz finde ich das total unnötig. gemüse ist vielfältig genug ^^
man kann auch einfach kartoffeln nehmen, oder wat anderes gemüse. gut, das ist vielleicht etwas rustikaler, aber passt gut.
außerdem gibt die stärke zusätzliche bindung - und ein chili kann nicht pampig genug sein :w00t: ich mag diese suppige konsistenz, die man oft serviert bekommt, echt nicht so gerne! daher löse ich eigentlich die kartoffeln immer so gut wie in der suppe auf und reduziere das dann zu einer sämigen würzpampe. tomaten verstehen sich von selber, am liebsten frische, die dann schön simmern dürfen und diesen geilen, fruchtigen geschmack abgeben.
bier kommt auch hinzu, kaffe und schokolade habe ich meistens nicht mit drin, wenn, eigentlich nur hin und wieder mal etwas schoki und/oder raucharoma.
bohnen und bei lust und laune auch gerne mal mais (zuviel finde ich aber auch nicht gut - 2:1 verhältnis bohnen zu mais finde ich ideal) werden aber unbedingt separat in ordentlich öl angebraten und mit salz, petersilie, koriander und limettensaft gewürzt.
bei den bohnen kann man sich wieder streiten: die einen nehmen gerne kidneybohnen, andere die eingelegten chilibohnen und wieder andere die weißen, dicken bohnen. ich mag sie alle gern
grüne bohnen funktionieren übrigens auch, wenn man sie mit kidneybohnen o.ä. mischt.
an gewürzen nehme ich neben der richtigen portion salz immer viel paprikapulver, etwas lorbeer, zucker, kreuzkümmel, koriandersaat, jeweils eine spur nelken und zimt, sowie ordentlich thymian. gepfeffert wird ganz zum schluss, um dem ganzen nochmal einen ordentlichen tritt in den arsch zu verpassen
achja eines noch: anstatt diesem soja-ersatz-kram (den ich hier nicht schlechtreden möchte, ich mags nur einfach nicht) und wenn man auch keine kartoffeln verwenden möchte, kann man auf jeden fall knusprig gebratene kochbananen- oder süßkartoffelchips zum schluß mit drauflegen. das bietet textur, eine leichte süße (auch für die leute, die den mais lieber weglassen) und sättigt wunderbar