csc?

  • Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen

Kaffee ohne Filter ist einfach.

Nötiges Kaffeepulver in Pfanne aufkochen, dann beiseite stellen und 1 Glas kaltes Wasser rein und das Kaffepulver setzt sich ab.

Viele Grüsse, Ernst
 
Schweizer schrieb:
Kaffee ohne Filter ist einfach.

Kenne das als Kaffee polnisch. 1 TL Kaffeepulver in die Tasse, kochendes Wasser drüber und 5-10 Minuten stehen lassen. Das Pulver setzt sich unten ab und man ihn dann auch aus der Tasse trinken, allerdings nur bis man zum Satz kommt. :)
 
Habe auch erst ein CSC gemacht mit Sojagranulat. Ich finde das gut als Fleischersatz, macht das ganze etwas bissfester. Ich finde nur mit Gemüse und Bohnen wird es gern suppig. Mais mache ich nie rein, egal ob mit oder ohne Fleisch. Mir ist das einfach zu süß, habe es aber woanders auch schon so gegessen. Die Kidneybohnen sind ja auch schon süß. Ist halt Geschmackssache. Ich mag es lieber herber und habe daher auch immer grüne Paprika drin.
Falls im Kühlschrank vorhanden mache ich immer noch einen Schluck Cola oder/und Rotwein rein.
Kreuzkümmel ist wirklich ein Muss!
Außerdem habe ich immer ein Gewürz "Tajine Marrakesch" von Herbaria drin. Zutaten: Korinthen, Steinsalz, Paprikaflocken, Zitronengranulat, Zwiebeln, Knoblauch, Koriandersamen, Ingwer, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Zimt, Arganöl, Cayennepfeffer
Vor diesem hatte ich eine Mischung "Mexico", das war sehr ähnlich.
 
Stimmt! Jetzt wo ichs lese... Zimt passt super ins Chilli.
Kreuzkümmel ist immer so eine Sache. Ich mags gerne, wie Martin sagt, ein Muss. Mancher mags halt überhaupt nicht.
Für mich persönlich muss auch Mais rein.

Grüße, Sebastian
 
nee, also auf diesen soja-ersatz-kram hab ich immer kein bock irgendwie. mir gibt das nichts. ich ess zwar gerne mal tofu, aber so als fleisch-ersatz finde ich das total unnötig. gemüse ist vielfältig genug ^^
man kann auch einfach kartoffeln nehmen, oder wat anderes gemüse. gut, das ist vielleicht etwas rustikaler, aber passt gut.
außerdem gibt die stärke zusätzliche bindung - und ein chili kann nicht pampig genug sein :w00t: ich mag diese suppige konsistenz, die man oft serviert bekommt, echt nicht so gerne! daher löse ich eigentlich die kartoffeln immer so gut wie in der suppe auf und reduziere das dann zu einer sämigen würzpampe. tomaten verstehen sich von selber, am liebsten frische, die dann schön simmern dürfen und diesen geilen, fruchtigen geschmack abgeben.
bier kommt auch hinzu, kaffe und schokolade habe ich meistens nicht mit drin, wenn, eigentlich nur hin und wieder mal etwas schoki und/oder raucharoma.

bohnen und bei lust und laune auch gerne mal mais (zuviel finde ich aber auch nicht gut - 2:1 verhältnis bohnen zu mais finde ich ideal) werden aber unbedingt separat in ordentlich öl angebraten und mit salz, petersilie, koriander und limettensaft gewürzt.
bei den bohnen kann man sich wieder streiten: die einen nehmen gerne kidneybohnen, andere die eingelegten chilibohnen und wieder andere die weißen, dicken bohnen. ich mag sie alle gern :D grüne bohnen funktionieren übrigens auch, wenn man sie mit kidneybohnen o.ä. mischt.

an gewürzen nehme ich neben der richtigen portion salz immer viel paprikapulver, etwas lorbeer, zucker, kreuzkümmel, koriandersaat, jeweils eine spur nelken und zimt, sowie ordentlich thymian. gepfeffert wird ganz zum schluss, um dem ganzen nochmal einen ordentlichen tritt in den arsch zu verpassen :)

achja eines noch: anstatt diesem soja-ersatz-kram (den ich hier nicht schlechtreden möchte, ich mags nur einfach nicht) und wenn man auch keine kartoffeln verwenden möchte, kann man auf jeden fall knusprig gebratene kochbananen- oder süßkartoffelchips zum schluß mit drauflegen. das bietet textur, eine leichte süße (auch für die leute, die den mais lieber weglassen) und sättigt wunderbar :)
 
Ok, danke. :)

Werde glaub jetzt statt dem Granulat selbstgemachte Süßkartoffelchips verwenden.

Frage zu dem Bier:
Welches Bier nimmt ihr da? :D
 
Schnellverfahren Granulat: 10 Mins in Wasser oder Instant-Brühe kochen, 30 Mins ziehen lassen. Gut auswringen, dann wie Hack anbraten (wegen dem hohen Wassergehalt etwas länger).

Auch lecker: Schwarzbier nehmen.
 
BhutBhut schrieb:
Schnellverfahren Granulat: 10 Mins in Wasser oder Instant-Brühe kochen, 30 Mins ziehen lassen. Gut auswringen, dann wie Hack anbraten (wegen dem hohen Wassergehalt etwas länger).

Extrem wichtig ist der Essig und das Ausspülen. Sonst schmeckt es muffig. Auch in purem Wasser würde ich es nicht aufkochen. Da muss Würze ran.

Grüße, Sebastian
 
Ist sicher Geschmacksache. In Eintöpfen oder Bolo schmeckt es nicht muffig, finde ich. Da kommt ja auch so noch genug Würzmaterial ran. Hab auch schon Frikis draus gemacht und zuvor nur in Wasser abgekocht. Mit guten Gewürzen merkt man nichts, finde ich. Habe sogar von einem jahrzehntelangen Vegetarier auf Geruchstest hin einen Rüffel bekommen, dass ich wage, ihm Fleischfrikis anzubieten :laugh:
Vermutlich - wie bei allem- ne reine Glaubensfrage...;)
 
kommt vielleicht auch auf die marke von dem "soja-hack" an?
also ich kenn das zwar, habs schon gegessen und es gibt halt dieses mouth-feeling, aber naja...

tante edith sagt: "ich konnte nichts muffiges feststellen, aber auch keinen eigengeschmack. halt nur füllmaterial ^^"
 
Das trifft ziemlich meine Erfahrung....damit bei den typischen Hackfleischgerichten nicht so offensichtlich eine Zutat fehlt :D
Ich war insofern positiv überrascht, als ich es mir schon aufgrund der Produktbezeichnung einfach scheußlich vorgestellt hatte. Für Veggie-carnie-Misch- Events ist es aber ganz brauchbar und kann - bei guter Würzung - auch den ein oder anderen hinters Licht führen, der nicht damit rechnet.
 
Habe gestern mal das neue Sortiment von Norma versucht, die haben jetzt ein Hack: http://www.lifeveggie.com/bio-sonne-bio-veggie-gehacktes/
Ich muss sagen, es schmeckt täuschend echt. Hab sogar nochmal extra geschaut das es wirklich vegan ist. War fast eklig... Das wäre wohl das Einfachste für jemanden der es mal probieren will.
Leider hat es ein bisschen viel Salz, schmeckt zwar, aber die Salzmenge finde ich nicht gut.
Für Bolognese etc kann man auch einfach Räuchertofu nehmen. Ist auch nicht schlecht. Alternativ eben Linsen oder ein Hack aus Auberginen und Zucchini.
Wenn wir schon dabei sind: Rohes Veggi Hack ist extrem einfach und super lecker: http://www.youtube.com/watch?v=pLBbuSw8UJw

Grüße, Sebastian
 
Anstatt gekochtem Kaffee habe ich auch schon mal Kaffeepulver ins CcC gemacht.
Kreuzkümmel und Mais gehören für mich immer dabei.
 
Hallo zusammen

Nichts gegen das Tofu - Zeugs, esse ich auch ab und zu mal.

Aber es gibt halt einfach Gerichte die dürfen nicht damit kontaminiert werden.

Hatte heute auch wieder einen kleinen Schock!!!!!!!

Heute war unser Leibgericht geplant, Rösti "Ernesto" die ist mit Speck und Käse.

Meine BEVA wollte da Tofu an Stelle von Speck!

..........., meine Reaktion war ein Angebot zur Scheidung :crying:

Aber es war nur ein Witz von ihr ......., ich habe es aber "ernst" gemeint! :w00t:

Es gibt einfach Lebensmittel die sind für sich O.K. aber haben in gewissen Gerichten nichts zu suchen.

Ernst
 
Zurück
Oben Unten