Dani 2022

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.089
So. Da ich ja erst sehr spät dieses Forum entdeckte, möchte ich einfach ein bißchen "nachdokumentieren"
Mit der Aussaat begonnen hab ich etwa Mitte Februar. Ich hab diesmal eine Überraschungseierverpackung verwendet, die ich mir im Aldi hab schenken lassen. (Hab aber ordentlich alle Ü-Eier umgeräumt, damit diese frei wurde).
Ich hab ein Aquarium, das ich als Anzuchtgewächshaus nutze, und das IMHO gut funktioniert, weil die Leuchtstoffröhre nicht nur Licht, sondern auch Wärme spendet. Es steht auf der Fensterbank eines kleinen Ostzimmers und die Heizung ist dann ein klein wenig warm gedreht.
Aussaat.jpg
 
Die Ü-Ei-Lösung hat mich aber nicht überzeugt, und mein Mann hatte kurz darauf eine Anzuchtlösung zum Selberdrucken bei Prusa entdeckt, weswegen ich die Quelltöpfchen dann dorthin umzog.
Diese Töpfchen möchte ich nächstes Jahr dann von Anfang an verwenden. Mir gefällt das Design so gut, weil es Staunässe ausschließt, wenn man eben auf die Wassereinfüllhöhe achtet.
 
Bild von Anfang April:
Die "Samlars" sind deshalb da, weil sie auch so "Füßchen" haben. Ich hab mit dem Lötkolben dort viele Löcher in den Boden gebohrt. So kann sich am Boden des Aquariums durchaus Wasser ansammeln, was aber nur gut für die Luftfeuchtigkeit ist, Staunässe wird vermieden.
aquarium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Jahr vorher alle Sämlinge von Trauermückenlarven dahingerafft worden waren, hab ich nur Erde aus dem Backofen verwendet und zusätzlich gleich Gelbsticker angebracht zur Vorsorge. Man sieht: Das ist gut so, denn die Mistviecher kommen von überall. In diesem Zimmer sind sonst gar keine Pflanzen und das Fenster war zu.
 
Danach zogen die Pflänzchen dann in größere Töpfe um und ich parkte sie, wo eben Platz war. Teils in einen Krydda (IKEA) mit Beleuchtung im selben Zimmer, teils auf die Fensterbank im Wohnzimmer, wo ich auch dank IKEA auf zwei Stockwerken Pflanzen hinstellen konnte. (Ja, ich mag IKEA sehr :) )
 
Bild vom 6.Juni:
Juni_6.jpg

Da sind ein paar mehr Pflanzen drauf. Das sind welche, die ich 2021 nach dem Trauermückendisaster erst im Mai nachgesät hatte und sträflich vernachlässigt.
 
Zurück
Oben Unten