Dann probieren wir das mal....

Koetzle74

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

da dies meine 1. "ernsthaftere" Saison werden soll, dachte ich mir, der Versuch soll auch hier rein..
Hab mir als erstes Anfang der Woche "etwas" Samen bestellt... Ausgesucht hab ich mir die, wenn ich ehrlich bin,
eher nach interessanten Namen, evtl. Ertragsvielfalt und die "Nutzung" für zum Grillen/Pizza belegen, Pulver und Soßen herstellen,
denn nach irgendwelchen Geschmacks- oder Schärfekriterien... Also so hab ich zumindest in der Beschreibung der einzelnen Sorten
die bestellten auserwählt...

Aber man muss ja auch mal erst ein bisschen testen um das Richtige zu finden...
Folgendes soll in den kommenden Tagen an Samen geliefert werden:

je 10 Körner der folgenden Sorten:

Machu Picchu
Large Cayenne
Aji de Sazonar
Piment d´Espelette
CAP 1493/80
Füszer Csípüs
Czech Black
Anaheim
Cubanelle Sweet
Large Orange Thai
Large Sweet Antigua
Giant Jalapeño
Scotch Bonnet Trenton FM
Habanero Francisca
Habanero Capuchino

dazu noch einige Sorten an Tomaten...


Jetzt meine ersten Fragen, da wie gesagt eher Neuling, leg ich die dann zuerst in Wasser und dann in Quelltabs oder gleich in kleine Aufzuchtstöpfe?
Und in welcher Reihenfolge würdet Ihr die oben genannten Aussähen??

Sorry für die vielen Frage zu Beginn.....
 
Ist halt alles ne Frage wie man's selber gerne mag, Topf oder Tab.
Mit dem Wasserbad ist auch so eine Glaubensfragen. Die einen schwören drauf und bei andern klappt es auch gut ohne.
Ich bin aktuell mitten in der Aussaat auf feuchtes Küchenpapier und danach erst Quelltabs umgestiegen. Hat den Vorteil das du dir die Samen täglich ansehen kannst und siehst ob was passiert.


Und in welcher Reihenfolge

Wenn du den Platz und die richtigen Bedingungen hast alle auf einmal, ist ja schon fast Mitte Januar.
Ansonsten kannst du mit C. Annuum auch noch nen Monat warten.
 
Juhu, heute kamen endlich die heiß ersehnten Samen bei mir an.. Nachher noch oder spätestens morgen geht es dann weiter....
IMG_20200111_170931.jpg


(sind auch Tomaten - Samen mit dabei)
 
Soo... Da ich nicht genau wusste, wie anfangen, hab ich nun verschiedene "Starts" gemacht...

Ich hab je 2 Samen pro Sorte zum baden geschickt 2 in Kamillentee und Wasser... Des Weiteren hab ich je 2 Samen pro Sorte in Quelltabs untergebracht... Mal gespannt, ob es da später dann Unterschiede gibt... Und vor allem, weiß ich dann gleich, wie ich das in Zukunft machen werde...

Die Bilder...
IMG_20200112_153311.jpg
IMG_20200112_153307.jpg

Die badenden werden dann morgen Abend nach der Arbeit in Anzuchterde versenkt werden...
 
Da ich noch auf ein paar bestellte Sorten warte, werde ich dann bei denen andere "Starts" probieren... Diese werde ich dann auf Kaffeefilter und direkt in die Anzuchterde machen
 
Da fällt mir noch eine Frage ein

Wie lagert Ihr den Samen, den Ihr dieses Jahr nicht braucht? Also so, dass man diesen dann nächstes Jahr wieder verwenden kann
 
Hallo, viel Spaß hier im Forum und einen guten Start wünsche ich dir.
Lagern solltest du sie kühl und trocken. Z.B. mit Silica gel in einer Lock Lock Dose, im Kühlschrank oder Keller.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorweichen nicht notwendig ist, bei mir gehen beide auf oder auch mal nicht, liegt dann meine ich aber am Saatgut.

Du kannst mal in meinem 2020 Faden den ersten Post lesen, da schreibe ich, warum ich von direkt in Erde, auf Klopapier, bzw. jetzt Kaffeefilter umgestiegen bin.

Hier nochmal was dazu.
 
Zurück
Oben Unten