Das 9,5-te Berliner Erntedanktreffen am 17.10.CORO


karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
2.126
...sollte das Treffen stattfinden würde ich auch bei kurzfristiger Entscheidung (sagen wir mal 1 Woche zuvor) sicherlich wieder die, fast Kult gewordene, verschärfte Chili-Backjagdwurst sowie Roggen- und Rosinenbrötchen mitbringen können. Dasselbe gilt für die marinierten Würfel von der Dicken Rippe.
Für verschärfte Pusztastangen sollte der Vorlauf mindestens 3 Wochen sein. Es sei denn auf dem Treffen gibt es noch nicht ganz so lange abgehängte Exemplare davon. Wer privat welche will könnte sich diese Zuhause selber abhängen lassen.
Falls gewünscht würde ich auch wieder eine Schüssel Schwaebischen Kartoffelsalat in Auftrag geben.
 

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.537
@karlinche Wieso eigentlich nicht mal Chili-Maultaschen? Die könnte man im Dopf zubereiten :woot:
Und schwäbische Maultaschen sind doch sowieso schon lecker ^^

@WütendeSchote Keine Ausreden :) Du wirst einfach verhaftet :D
Es reicht schon, wenn du selbstgemachten Nudelsalat, Buletten oder sowas in der Art mitbringst... Außerdem essen wir der Erfahrung nach nur natürlich-scharfe Sachen, superscharfe Extraktsaucen wirst Du auf den wenigsten Treffen finden. Und natürlich kannst Du auch Chilis verkosten, die Du nicht mitgebracht hast: Das ist ja der Witz daran, auch andere Sorten zu probieren, die man vorher noch nicht kannte! :D Deshalb macht man das ja... :angelic:
 

WasGehtAbSeidIhrGutDrauf

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Wo findet das ganze denn normalerweise statt? In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben dass es schon mal auf dem Tempelhofer Feld war. Dann würde ich vielleicht auch mal aus Neukölln vorbeicruisen :)

edit: ok, merke gerade dass das Datum ja erst der 17.10. ist, dann macht meine frage nicht so viel sinn :banghead: das Treffen von dem ich gelesen hatte wird wohl eher im Sommer gewesen sein :laugh: aber hätte bock, wenn das ganze nicht umbedingt ganz JWD ist
 

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
2.126
Wo findet das ganze denn normalerweise statt? In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben dass es schon mal auf dem Tempelhofer Feld war. Dann würde ich vielleicht auch mal aus Neukölln vorbeicruisen :)

edit: ok, merke gerade dass das Datum ja erst der 17.10. ist, dann macht meine frage nicht so viel sinn :banghead: das Treffen von dem ich gelesen hatte wird wohl eher im Sommer gewesen sein :laugh: aber hätte bock, wenn das ganze nicht umbedingt ganz JWD ist
Das ganze findet schon seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Tempelhofer Geld statt. Sondern bei Jens @Klappspaten.
Schreibe @Klappspaten per PN an und Du wirst erfahren wo die Location liegt.
 

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
2.126
...dann werde ich es vielleicht doch angehen neben Schwaebischen Maultaschen kurz vor den Fest (sollte es stattfinden) auch
Chili-Maultaschen zu produzieren. Aber erst mal nur mit "moderater" Schärfe. Zumal der Weinberglauch (onser Wengertgreas) als unbedingte Zutat in diesem Jahr besonders gut gewachsen ist.

Let's Go ond Let's fetz
 

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
2.126
Guten Morgen,
War gerade beim Fleischer meines Vertrauens....
Konnte es nicht lassen mal eine "Vorabbestellung" aufzugeben.
+ 1 Laib von der verschärften Backjagdwurst
+ 20 Paar verschärfte Pusztastangen 10 Tage abgehangen
+ 2 Beutel mit in handlichen Würfeln portionierter gewürzter Dicken Rippe

Ich denke dass ich damit klar gemacht habe dass unser Treffen dieses Mal stattfinden MUSS / SOLLTE.....

Gruessle,
halded eich wagger ond bleibed gsond
 

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.367

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
2.126
Komme soeben von einem kleinen Streifzug durch den Garten.
Es sollte wieder Manches aus dem Garten reif für eine Reduzierung sein.
Bereits jetzt absehbar sind (sollte nichts unvorhersehbares geschehen) in mehr oder weniger grossen Mengen:
+ Borretsch
+ Zitroneneberraute
+ Erdbeerminze
+ Erdbeersenker
+ Färberkamille
+ Himbeerausläufer (2-erlei Sorten?
+ Oregano
+ Pimpinelle
+ Rhabarber (aus Teilung)
+ Samen der Winterheckenzwiebel
+ Weinbergslauch

Von folgenden Pflanzen sind dieses Jahr Stecklinge zur Bewurzelung geplant:
+ Estragon
+ Salbei (normaler)
evtl. auch vom panaschierten
+ Rosmarin
+ Schwarze Johannisbeere
+ Wermut (ACHTUNG: Der verträgt sich ausschließlich mit Schwarzen Johannisbeeren! Allen anderen Pflanzen nimmt er die Nährstoffe weg)
+ Zitroneneberraute

+ Insektenfreundliche Samen

Ich führe diese Liste bei Bedarf auch noch weiter.
 

Oben Unten