Das CGN 21500 Panoptikum

RE: Das CGN 21500 Triptychon

clappingmarkey schrieb:
Bin mal echt auf eure Challenge gespannt!

(verhalte mich hier mal als neutraler Beobachter! :D )

Ich warte dann mal auf die ersten Keimlinge... :whistling: :D

Ich bin auch schon neugierig. Jeder hat ja etwas seine eigene Anbaumethode: Dünger, Substrat, Licht, ...

Der Vergleich ist zwar nicht wirklich Representativ aber durchaus spannend!

Übrigens kann hier natürlich gepostet werden - am liebsten Lob und Glückwünsche :D:D

Im Ernst: Ein reger Austausch (ist von meiner Seite) sogar durchaus erwünscht!

Eine Frage hätte ich an semillas, die zwar nichts mt dem Thema zu tun hat, sich aber auf das verlinkte Paper bezieht:

Semillas schrieb:
Hier noch ein bißchen Literatur, warum ich immer Salpeter zum Einweichen empfehle:
http://pakjas.com.pk/papers%5C282.pdf

Auf deiner Homepage empfiehlst du eine 1%-ige Kaliumnitratlösung zum Einweichen der Samen (bei über 25 °C für maximal 32 Stunden). In der Publikation wurde allerdings eine 3%-ige Salpeterlösung verwendet, in welcher die Samen für 48 Stunden eingeweicht wurden.
Deshalb würde mich interessieren, ob sich deine Empfehlungen auf Erfahrungswerte oder sogar eigene Keimversuche beziehen, denn die Bedingungen sind ja schon stark unterschiedlich.

Gruß

Oh gut das ich über diesen Thread gestolpert bin, diese Sorte will ich 2013 auch anbauen, die Bilder die ich gesehen habe, machen mir jetzt schon den Mund extrem wässrig. Und was das einweichen angeht, ich hab mal mit und ohne Einweichen in Tee eingesäät, nen Riesenunterschied hab ich bei der Keimerei nicht festgestellt.

nanaglen schrieb:
... Und was das einweichen angeht, ich hab mal mit und ohne Einweichen in Tee eingesäät, nen Riesenunterschied hab ich bei der Keimerei nicht festgestellt.

Ich bin auch überzeugt, dass es von der Keimrate her kaum einen Unterschied macht!
Hier gibt's irgend eine Thread bei dem das mit einigen Samen ausprobiert worden ist.

Die Resultate bei der Keimrate waren bei allen Methoden beinahe gleich!

Wenn man die SuFu verwendet findet man den Thread sicher :D

BornInsane schrieb:
Eine Frage hätte ich an semillas, die zwar nichts mt dem Thema zu tun hat, sich aber auf das verlinkte Paper bezieht:

Auf deiner Homepage empfiehlst du eine 1%-ige Kaliumnitratlösung zum Einweichen der Samen (bei über 25 °C für maximal 32 Stunden). In der Publikation wurde allerdings eine 3%-ige Salpeterlösung verwendet, in welcher die Samen für 48 Stunden eingeweicht wurden.
Deshalb würde mich interessieren, ob sich deine Empfehlungen auf Erfahrungswerte oder sogar eigene Keimversuche beziehen, denn die Bedingungen sind ja schon stark unterschiedlich.

Gruß

Natürlich auf eigene Keimversuche.
Eine 2%-ige Lösung ist geringfügig besser, eine 3%-ge zeigt keine weitere Steigerung
Zwischen 24h und 48h zeigt sich kein Unterschied, wenn bei über 25°C eingeweicht wird.
Ich empfehle 48h nicht, denn dann kann es bereits zu einem starken Keimwachstum kommen (Salpeter ist eine gute Nährlösung für Bakterien),
24h sind i.d.Regel völlig ausreichend.

Handelt es sich um sehr alte Samen, die man wiederbeleben möchte, so kann nach einer Vorinkubation mit Salpeter eine 24-stündige Behandlung mit 700ppm GA3 was bringen.
Ich habe das Problem gerade, weil ich rund 100 ARS/GRIN Akzessionen wiederbeleben möchte, die schon ziemlich alt sind.

Gruß

Peter

Nabend, liebe Kollegen
Ich wollte ja noch ein Bild meiner 4 vergrabenen Samen zeigen. Here we go
p1000952vr.jpg

Hier ist noch mal ne Einzelaufnahme
p1000953m.jpg

Und ach was ist denn das???
p1000954.jpg

SSSSSSSSSSTRIKE :clap::clap::clap:

Somit hat es nicht ganz 7 Tage gedauert. Ich geh sie jetzt mal ein bisschen mit Schampus duschen ;):D

Glückwunsch zum ersten Keimling! :clapping: :clap: :clapping:
Das ging ja echt flott bei dir! :)

clappingmarkey schrieb:
Glückwunsch zum ersten Keimling! :clapping: :clap: :clapping:
Das ging ja echt flott bei dir! :)

Da schließe ich mich gleich mal an!!
:clap::clap::clap:

Du bist also Erster!!! :thumbup:

Super das es läuft :thumbup:

Meine bildet grad ne Blüte

Danke danke :blush: Gestern Abend kam noch die zweite aus der Erde.
Rooolaaaand....hör mal auf zu arbeiten und wende dich wichtigen Sachen zu ;):D

Fossegrim schrieb:
Danke danke :blush: Gestern Abend kam noch die zweite aus der Erde.
Rooolaaaand....hör mal auf zu arbeiten und wende dich wichtigen Sachen zu ;):D

Das läuft ja wie geschmiert bei dir!
Meine sind auf Küchenpapir in einem Zip-Beutel gekeimt, habe sie vor 2 Tagen - als die erste Wurzel zu sehen war in die Erde gegeben. Es wird also auch bei mir nicht mehr lange dauern!!

Jetzt warten wir nur noch auf dich Roland!!!
Nicht das aus dem Triptychon ein Dyotychon wird :D:D

Mittlerweile sind drei geschlüpft. Zum Glück habe ich aber mehrere ausgesät, denn nur eine von denen sieht gesund aus.
Eine hat z.B. keine Keimblätter :huh: Kann es sein, dass die beim schlüpfen abgerissen sind?
p1000962y.jpg

p1000963n.jpg

Die hier sieht auch nicht so gut aus
p1000964u.jpg

Aber die sieht sehr gut aus. Der Stengel hat schon ne satte Farbe
p1000965s.jpg

Fossegrim schrieb:
Mittlerweile sind drei geschlüpft. Zum Glück habe ich aber mehrere ausgesät, denn nur eine von denen sieht gesund aus.
Eine hat z.B. keine Keimblätter :huh: Kann es sein, dass die beim schlüpfen abgerissen sind?

Das hatte ich dieses Jahr auch. Von drei Keimlingen der CGN21500 hatte eine arg verkümmerte Keimblätter (ähnlich zu deiner) und eine quasi keine Wurzel (7 Tage nach Keimung). Während die erste relativ zügig eingegangen ist, lebt zweitere zwar noch, aber wirkt sehr mitgenommen und auch unterentwickelt. Der dritten gehts zum Glück prächtig.

Dennoch Glückwunsch zur Keimung und viel Erfolg weiterhin (hast ja glücklicherweise mehrere gesät).

Gruß

Ich hatte das heuer auch schon bei zwei Chinensen!
Keine Ahnung woran das liegen kann, weiß nur dass das vorkommen kann!

Naja eine gesunde genügt ja für das Projekt :D
Und die eine sieht schonmal echt super aus!!

Danke euch. Ich hoffe die eine bleibt gesund. Die anderen beiden behalte ich zu Testzwecken. Bin gespannt wie die sich entwickeln. Ich denke mal die werden nicht alt

Zurück
Oben Unten