Das erste Mal komische Chilis - Aktuelles vom 16.03.2014

RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Wenn ich im Oktober immer noch so begeistert bin und meine Zeit es neben Arbeit und dann wieder Schule es zulässt, habe ich auch schon ein Projekt für die Zeit bis zur Aussaat in Planung, aber mehr wird nicht verraten. ;)
Das Wetter hier ist momentan auch echt super und wenn es die nächsten Tage weiter so schön bleibt, es sehr windstill ist und unter unserem Glasdach weiter Temperaturen bis zu 25° C herrschen, werd ich die kleinen auch mal 1-2 Stunden rausstellen.
Ich bete ja, dass mein Hakaphos heute noch kommt und ich den Pflänzchen so langsam ein paar Nährstoffe zuführen kann (natürlich sehr vorsichtig und in kleinen Mengen!).
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Wenn sie da auch direktes Sonnenlicht abbekommen (also ohne Glas dazwischen), solltest du aufpassen dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Ich werd mich natürlich entweder dazusetzen oder alle 10 Minuten rausrennen und schauen :D
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Mein Hakaphos soft spezial ist heute angekommen (vor ca. 15 Minuten). Der Hermes-Bote hat mich aus meinem Krankheitsschlaf gerissen! War aber nicht weiter schlimm.
Ist es normal, dass das Wasser leicht rötlich wird, wenn Haka drin ist?
Hab mit ca. 0,5g/Liter angefangen, die kleinen Pflänzchen zu füttern.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Ja, das ist normal. Die verschiedenen Hakaphos-Dünger färben unterschiedlich.
Gute Besserung!
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Tolle Keimlinge hast Du da :clapping: So weit bin ich meinen auch ungefähr ;)
Du hast ja den Haka Soft Spezial daheim? Wie oft fütterst Du Deine Pflänzchen denn? Gießt Du sie immer mit Haka oder nur ab und zu?

Alles Gute :thumbsup:
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Ich hab den Haka erst seit heute, also erst 1x gefüttert. Ich denk mal, ich werde das wöchentlich langsam steigern.. Also diese Woche 1x, nächste 2x und so weiter. Wenn sie dann jeden Tag 0,5g/l bekommen, werd ich die Dosis auch hochschrauben. Aber wie gesagt, langsam aber sicher :3
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Wenn hier im Forum die Rede von 0,5g/l Hakaphos ist, bezieht sich das auf einmal die Woche. Solltest du nicht mit irgendeinem Hydrokulturverfahren arbeiten, wirst du wahrscheinlich deine Pflanzen überdüngen wenn du jeden Tag mit 0,5g/l Hakaphos gießt. Für kleine Keimlinge ist das auch schon recht viel.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Ist auch eher weniger. Hab das im nachhinein noch mehr verdünnt. Bin wahrscheinlich ca. bei 0,2g/l. Mal sehen, wie sie das verkraften. Ich werde auf die Kleinen aufpassen.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Chilis! :)

Liebe Grüße,
Sille
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Die Purple Tiger, die mir abgeknickt war, ist mittlerweile gestorben. Da meine Oma angekündigt hat, dass sie auch 1-2 Pflanzen haben will, muss ich schauen, was ich ihr denn andrehe.
Sie hat schon gesagt, sie möchte keine Corno di Toro Rosso und keine Habanero. Wenn die Purple Tiger weiterhin ausstirbt, kann sie davon auch keine haben. Also bleiben noch Cayenne und Czech Black... Mal sehen, weil eigentlich wollte ich ihr schon eine schöne Purple Tiger vermachen :(
Naja, ich entscheide dann einfach nach den Eisheiligen spontan.
Anderer Punkt: Ich bekomme von einer Freundin günstig eine Canon eos 500D mit EF-S 18-55mm-Objektiv. Dann gibt es auch bessere und vor allem nicht so stark bearbeitete Bilder. Ich freu mich da total drauf, genauso wie auf die Chilis.
Die Pflänzchen fangen übrigens langsam an, das erste echte Blattpaar zu bilden. Nach dem zweiten Blattpaar würde ich sie gerne in größere Töpfe umpflanzen. Kann ich dafür normale Blumenerde nehmen?
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Hallo,
Dann lass uns mit den Bildern nich so lange warten. Und keine bange mitdem düngen, meine bekommen die gleiche Dosis, auch 0,6 g pro Liter. Und die wachsen prächtig.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Die Kamera hab ich ja noch nicht. Sobald die hier angekommen ist, werd ich natürlich die ersten Fotos machen.
Bei dem Düngen achte ich ja drauf. Sobald sich erste Überdüngungserscheinungen zeigen sollten, verringer ich die Dosis einfach.
Momentan stehen die kleinen Pflänzchen draußen in der Sonne.
Einige verfärben sich auch schon leicht dunkel, aber mit der Digicam kann ich das nicht einfangen :(
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Klar kannst Du normale Blumenerde nehmen. Manche mischen da noch Perlite, Perligran usw. drunter. Wenn Du sie in normale Blumenerde pflanzt, dann braucht man danach so ca. 3 Wochen nicht düngen da die Blumenerde meist vorgedüngt ist.
 
RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Am Anfang lieber etwas weniger düngen, nachdüngen kann man immer, Überdüngungen äußern sich immer fies, das dauert. :)
Mit dem Hakaphos 0,5g/L 1-2 Mal die Woche liegst du ganz gut, mehr braucht es da auch nicht. :)

Viel Spaß mit der 500D. :)
 
Zurück
Oben Unten