Das erste Mal komische Chilis - Aktuelles vom 16.03.2014

RE: Das erste Mal komische Chilis - Fotos vom 02.03.2014

Meine Kamera ist gestern angekommen und ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab schon Fotos gemacht :angel:
Ich hatte aber noch keine Zeit die mir genau anzuschauen und eventuell nachzubearbeiten. Das mach ich alles heute Abend nach der Arbeit und 14 Tage nach den ersten Fotos gibt es neue \o/
Hoffentlich kommen am Montag auch die neuen Töpfe und ich kann den Pflänzchen endlich neue Töpfe spendieren!

RE: Das erste Mal komische Chilis - Aktuelles vom 16.03.

Sooo. Ich hab mich heute fleißig darum gekümmert, die Bilder kleiner zu skalieren, aber habe einfach keine Zeit für Nachbearbeitung.
Die Fotos werden auch noch nicht so qualitativ hochwertig sein, da ich noch mit der Kamera rumspiele.
Mittwoch werd ich dann noch mal ein Fotoshooting mit den Pflanzen machen, die dann hoffentlich schon umgetopft sind :hammer:

Natürlich ist das von GLS abhängig, wann meine Töpfe bei mir landen.

Qfj8z47.jpg

wzQajab.jpg

tIpg8gI.jpg

yMiF4ZU.jpg

LsRSEJw.jpg

Ich änder auch noch mal die Verlinkung der Signatur. Für das Spreadsheet ist keine Zeit, dafür kommt ein imgur-Album mit den Bildern in voller Auflösung hinein :)

Liebe Grüße,

weirdey

[Tante Edith hat Links gefixt und kleine Änderungen vorgenommen]

Canon rules!
macht gute Bilder, nich wahr? Und deine Chilis sehen gut aus.
Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter in Relation zu deiner Pflanzenanzahl und willst du die eig alle behalten?

Ich will alle behalten, aber 2 geb ich meiner Oma ab, wobei das nur ca. 2 km weit weg ist. Meine Mutter hat sich damit abgefunden :D Sie weiß, dass sie Mitte Mai raus kommen und ich damit auch ihre Blumenkübel bepflanze und das macht sie glücklich, weil sie damit nichts mehr zu tun hat :'D

Chilis sind ja außerdem auch viel nützlicher als Blumen in Blumenkübeln... :D
Schöne Fotos! :cool:
Welche Canon hast du jetzt?

Ich hab die eos 500D. Bin bisher sehr zufrieden aber auch noch sehr überfordert. Aber das macht echt einen riesigen Unterschied. Morgen mach ich mich auf Foto-Tour \o/

Ah ja. :)

Ich hab die 600D und war als Digicam-Knipser damit am Anfang auch überfordert. :D
Aber die Grundfunktionen hat man schnell raus und dann bekommt schnell wesentlich bessere Fotos. :D

Viel Spaß bei deiner Fotosafari. ;)

ich knipse mit ner 450D und hab mich auf Canon.de bei canon acedemy angemeldet und nen kleinen Workshop mitgemacht. Das hilft ungemein.
Und man sollte seinen eigenen Ansprüche nicht mit denen von einem Fotografen vergleichen, denn die haben es gelernt und verdienen damit Ihr Geld. Also darf Unsereiner auch ruhig mal n unscharfes oder falsch belichtetes Bild machen. Und zur Not ist ja immernoch die Vollautomatik dran ;)

Mit der Automatik fotografiere ich so gut wie gar nicht mehr.
Manueller Fokus, manueller Modus (ab und an mal den P, Av oder Tv ) - im Zweifel bearbeite ich die Bilder nach. :)

Ich hatte keine Zeit die nachzubearbeiten und die sind auch am ersten Abend mit der Kamera entstanden. Hab auch schon mit manuellem Fokus und manuellem Modus gearbeitet.
Pflanzen sind ja sehr geduldige Models :p

@weirdy: Die Fotos können sich doch schon sehen lassen. :)
Ich bearbeite auch nicht alle nach, aber aus einem RAW-Bild lässt sich so einiges noch rausholen (Belichtung, Farbe, Schärfe, Helligkeit, Kontrast, etc.)

@Krex: Manueller Fokus = Autofokus ausgeschaltet. ;) Am Objektiv kann man zwischen AF und MF umstellen. Beim MF musst du dann selbst am Objektiv vorne fokussieren. Geht schneller und zuverlässiger als der AF. Die Kamera zeigt dir trotzdem an, wo du gerade scharf stellst und welche Messfelder sie dafür verwendet (die roten Punkte im Sucher).

clappingmarkey schrieb:
@Krex: Manueller Fokus = Autofokus ausgeschaltet. ;) Am Objektiv kann man zwischen AF und MF umstellen. Beim MF musst du dann selbst am Objektiv vorne fokussieren. Geht schneller und zuverlässiger als der AF. Die Kamera zeigt dir trotzdem an, wo du gerade scharf stellst und welche Messfelder sie dafür verwendet (die roten Punkte im Sucher).

Ist mir zu mühselig. Ich hab den central AF Punkt, visiere an und zieh dann durch. RAW bilder fetzten definitiv, nur sind die riesig groß.

AF ist auch nicht verkehrt, aber gerade bei Nahaufnahmen/schwachem Kontrast im Motiv stößt er an seine Grenzen. :)
Dann ist der MF wesentlich geeigneter.
Die Messfelder kannst du auch einstellen (z.B. nur das rechte, oder nur die linke Hälfte, oder alle, oder, oder :D ).

RAW hat natürlich riesige Bilder - dafür hast du aber auch schier unendliche Möglichkeiten zu korrigieren, abzustimmen und zu bearbeiten. :)
Und dann wird konvertiert. :)

clappingmarkey schrieb:
AF ist auch nicht verkehrt, aber gerade bei Nahaufnahmen/schwachem Kontrast im Motiv stößt er an seine Grenzen. :)
Dann ist der MF wesentlich geeigneter.
Die Messfelder kannst du auch einstellen (z.B. nur das rechte, oder nur die linke Hälfte, oder alle, oder, oder :D ).

RAW hat natürlich riesige Bilder - dafür hast du aber auch schier unendliche Möglichkeiten zu korrigieren, abzustimmen und zu bearbeiten. :)
Und dann wird konvertiert. :)

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich im RAW-Format speicher und du mir ein Konvertierungsprogramm nennst, werde ich dich in mein nicht vorhandenes Nachtgebet einschließen.

Zurück
Oben Unten