Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Green Zebra:
iTu4jt0l.jpg

Notschi:
aTqjEexl.jpg

Ochsenherz:
iYH1562l.jpg

Kremser Perle:
UZoYk26l.jpg

kvaa7swl.jpg

Goldita:
cv9QrApl.jpg

Das Johannisbeer Chaos:cautious:
ALLA28Nl.jpg

Mein Vater hat beim Rasenmähen die Johannisbeertomaten ordentlich beschädigt:arghh: Er hat einfach alles was ihm zu lang erschien abgemäht:shifty: Hatte ihn extra gebeten mich vor dem nächsten Mähen (beim letzten Mal hat er die Kürbisse beschädigt) zu warnen, damit ich die Triebe, die nah am Rasen sind irgendwie wegräumen/hochbinden kann, aber nee...
Also alles was auf dem Foto oben auf den Rasen ragt ist jetzt kaputt:sorry:

Ich verstehs auch nicht... Beim Kürbis ist er wohl abgerutscht, bei den Tomaten keine Ahnung, ich mach da jetzt lieber kein Fass auf sondern versuche sie die Tage zu bändigen...

Mal ne Düngerfrage, ich dünge aktuell ca alle 6 Tage mit 1g/l Hakaphos soft spezial, denkt ihr, ich kann auf 2mal pro Woche erhöhen?

Das Schönste an den Tomaten ist, dass sich jeden Tag sichtbar was ändert, mehr Blüten, mehr Fruchtansätze, größere Früchte, es macht so Freude dabei zuzusehen.

Du kannst die Düngermenge definitiv erhöhen. Ich persönlich verwende bei Tomaten immer einen Langzeitdünger und dann noch zusätzlich Hakaphos.

Ob du jetzt öfter düngst oder die Menge auch 2-3g/l erhöhst bleibt dir überlassen. Da Tomaten aber ja eh öfter gegossen werden müssen, kannst du ruhig häufiger düngen.

Langzeitdünger hab ich keinen da, werde ich aber spätestens nächstes Jahr zumindest für die Pflanzen im Beet holen.
Im Topf hab ich etwas bedenken weil die Erde ja ordentlich vorgedüngt ist. Wird das dann nicht erst mal zu viel? Oder arbeite ich den dann erst nach 3-4 Wochen ein?

LZD kannst du direkt mit einsetzen beim Umtopfen.

Der Dünger gibt die Nährstoffe über einen langen Zeitraum ab, deswegen ist die Gefahr einer Überdüngung sehr gering. Kann also direkt mit in die Erde. Tomaten können generell einiges ab in Sachen Dünger.

Mit welcher Reifezeit darf ich denn eigentlich etwa rechnen?
Ich hab ja sehr frühe Sorten wie die Kremser Perle mit bereits mehreren vollen Rispen und dann im krassen Gegensatz dazu die Ananas, die jetzt erst 2 winzige Fruchtansätze hat.

Merediana hat es ja schon angedeutet. Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich und auch das Wetter spielt da eine Rolle. Bei frühen Sorten kann man so ab ca. 50 Tagen rechnen, bei sehr späten Sorten sogar über 80 Tage.

Zurück
Oben Unten