Das erste mal

@JuergenPB ich haben nun ein paar umgepflanzt :d ich beim einsähen lieber kein postiz nutzen sollen :/ ist vom Gewächshaus abgefallen :( Naja mal schauen wer von den paar Sorten überlebt und vorallem was :D
 

Anhänge

  • IMAG3367.jpg
    IMAG3367.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG3369.jpg
    IMAG3369.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 70
Ja, ich glaube da ist die Samenhülle noch drauf. Hab nochmal ein vergrößertes Bild dazu gepinnt.
 

Anhänge

  • IMG_20170313_170106.jpg
    IMG_20170313_170106.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 61
Yepp, jetzt sieht man es deutlich.

Mach das Samenkorn feucht indem Du es häufig mit etwas Wasser benetzt. Ein, zwei Tropfen genügen. Manche schwören auf Spucke statt Wasser. Mit etwas Glück geht das Korn das von alleine ab. Gib dem Keimling etwas Zeit.

Wenn es feucht ist und weich geworden ist, kannst Du auch ganz VORSICHTIG und OHNE Kraftaufwand nach oben schieben. – Mehr Streicheln als Schieben. Dabei mußt Du sehr aufpassen(!!), sonst reißt Du die Keimblätter ab.

Lies vorher mal dort nach: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schlupfhilfe-fuer-helmtraeger-shk-methode-anleitung.27853
 
Weich die Hülle eine Stunde mit Wasser oder Spucke ein und versuche ganz vorsichtig die Hülle abzumachen. Ein bischen der Blätter schauen unten raus meine ich zu sehen.

Edit: Jürgen war schneller. :)
 
So ich hab jetzt alle Pflänzchen die so hoch geschossen sind pikiert. In die Töpfe hab ich ne Mischung aus Blumenerde und dem Rest aus den Jiffy pods gefüllt. Ich muss sagen ich find dass ganz schön klug .

Die Töpfe stehen jetzt auf der Fensterbank, da hab ich tagsüber am meisten Sonne. Die Heizung ist übrigens aus, keine Sorge.

Die Pflanze mit der schale drauf halte ich jetzt im "Gewächshaus" zusammen mit den Chilis die noch nicht gekeimt haben.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20170313_175505.jpg
    IMG_20170313_175505.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170313_175514.jpg
    IMG_20170313_175514.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 86
Bisher sieht alles gut aus.
Wenn die Pflanzen größer werden, mußt Du aufpassen, daß nicht zu viel warme Heizungsluft über die Blätter hochsteigt. Das trocknet die Blätter schnell aus und ist nicht gut für die Chilis.
 
Die Heizung ist, dank dem super Wetter, zur Zeit aus. Falls ich sie doch nochmal an schalten sollte, ziehen die Pflänzchen natürlich um.
 
Da wir die kleinen nun Erfolgreich umgetopft haben, wie geht es nun weiter?
- Auf was achten?
- Ab wann nach draußen oder ggf. garnicht?
- Ab wann in einen größeren Topf?
 
So lassen.
Verhalten giessen.
In 4-6 Wochen über düngen nachdenken. Da denken wir auch über das Umtopfen nach.
Sonnengewöhnung ab Mitte Mai 1Std. Pro Tag steigern.
 
Sonnengewöhnung heißt ab MAi mal eine Stunde in die Sonne sprich also nach draußen stellen?
 
Ja genau, und nur eine! Stunde pro Tag steigern, und am ersten Tag besser in den Halbschatten, und lieber früher wieder rein als verbrannt.
 
Zurück
Oben Unten