Das erste Umtopfen!

G

Gelöschtes Mitglied 18969

Gast
Hallo zusammen,

ich züchte zum ersten Mal überhaupt Pflanzen bzw. Chilis. Eigentlich bin ich soweit gut vorbereitet und die Keimlinge stehen kurz vor dem Umtopfen in ca. Ø9-10 cm Töpfe.
Im Anzuchthaus habe ich Torfquelltabletten benutzt, die ich einfach mit in einen größeren Topf einpflanzen möchte. Geplant ist GREEN24 Tomatenerde Paprikaerde Chillierde - 10 Ltr. - PROFI LINIE Substrat

Jetzt zu meinen Fragen :)
Sollte ich die Erde vorher lieber sterilisieren? Und sollten in diesen kleinen Topf vorher noch Kieselsteine oder Tongranulat bevor die Erde drauf kommt?

Vielen Dank
Tobi
 
Ganz schön teuer, die Erde... In den Amazon-Rezensionen schreiben einige Leute über viele Trauermücken, von daher könnte Sterilisieren sinnvoll sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Die Drainageschicht spare ich mir bei den kleinen Töpfen normalerweise.
 
Einfach beim Gartenfachmarkt vor Ort eine gute Tomatenerde kaufen, z.B. von Compo.
Muss ja nicht immer alles online sein ;-)
Falls es viele Pflanzen sind die später in große Töpfe sollen, lohnt es sich nach Floragaard TKS 2 umzuschauen (225 L Ballen ~ 20€)

Sterilisieren und Drainage brauchst du nicht.

Das Netz von den Tabs unbedingt entfernen.

Viel Erfolg :)
 
Super, vielen dank für eure Antworten...

Ich werde die Erde also besser sterilisieren, damit die Pflänzchen nicht befallen werden. Demnächst werde ich mir Blumenerde vor Ort im Gartenfachmarkt besorgen. Ist günstiger und man unterstützt den Händler vor Ort. Da hast du sicherlich Recht :) Das mit dem Netz ist ebenfalls ein guter Hinweis, obwohl es zum Teil mittlerweile schon zerfällt. Leider hat sich etwas Schimmel auf der Erde bzw. auf den Torfquelltablettentöpfchen gebildet. Dabei habe ich seit dem ersten Tag nicht nachgewässert, da die Töpfe noch voll Wasser gesogen waren. Jetzt wurde mir geraten noch mehr zu lüften, als ich es eh schon tue. Ich hoffe ich kann so den Schimmel beseitigen. Ansonsten sollte ich wahrscheinlich nur die Pflanze umtopfen und nicht das komplette Torftöpfchen inklusive.
 
Den braucht es nur während der Keimung, danach ist diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht mehr von Nöten, oder sogar kontraproduktiv. ;)
 
Gut zu wissen, danke :) ... 6 von 10 sind bisher gekeimt. Soll ich die anderen dann abhaken und den Deckel ab jetzt weglassen? Gepflanzt habe ich die Chilis am 26.02.19.
Jalapeno Red - Thai Chili - Chayenne Red, Habanero Chocolate und Carolina Reaper.
Bis jetzt sind von der Habanero Choclate beide draussen und von den anderen jeweils eine.
 
Ich würde die gekeimten an den hellsten Ort der Wohnung stellen und die nicht gekeimten im MGWH lassen, mit Deckel, bei 25-28°.
Vielleicht kommt ja noch was nach ;)
 
Zurück
Oben Unten