Das Erzgebirge lässt grüßen

hero

Mondkalender-Gärtner
Beiträge
7.001
Hallo alle miteinander.
Ich bin der Jens, derzeit noch in der glücklichen Lage,
zu den Enddreisigern zu zählen und mein Hobby könnt ihr unschwer erraten. :p
Einige von euch kennen mich sicher auch von den anderen Chiliforen.
Von daher, das Scharfe liegt mir so seit anfang der Neunziger,
aber eben nur all die standesgemäße Supermarktware.
Seit ca. 5-6 Jahren betreibe ich dieses Hobby schon etwas intensiver
und züchte mir natürlich meine Pflanzen auch selbst.
Da ich ja hier in Deutsch-Sibirien zugegen bin, ist das net immer so einfach
mit den Chilipflanzen.
Vor Mitte Juni geht da nix ins Freiland und ab so ca. mitte September
ist dann meist die Freilandsaison auch schon wieder vorbei.
Von daher hatte ich ich mich heuer im Frühjahr über den Bau eines GWH hergemacht.
Mit Schwiegerpapas unersättlicher Hilfe, stand es dann endlich
nach 6 ellenlangen Wochen.
Das ganze könnt ihr auch hier mit nachlesen und euch betrachten.
Hier hat das ganze angefangen:

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?p=107830#107830

Hier hat es dann geendet:

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?p=117468#117468

Naja, was lang währt, ist eben auch gut.
Bin in der indischen Gastronomie tätig und speziell da,
für jefe Art scharfe Speise zuständig.
Heuer ist die Chilisaison so langsam vorbei, derzeit stehen nur noch 10 Pflanzen im GWH.
Demnächst werden all die Langweiler ausgesät und am 6.1.;
wie jedes Jahr; geht es dann mit all den restlichen Sorten los.
Ich möchte DerMadel Martin noch danken, das er mich
auf dieses Forum hier hingewiesen hat und denke, das man hier
noch des öfteren von einander hört.
Also das soll es erst mal zu meiner Person gewesen sein. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Hallo und willkommen hier im Forum. :)

Und natürlich schön dass sich auch jemand aus der Heimat hierher "verirrt".
Wo wohnst denn da genau, wenn du die Pflanzen nur so kurz draussen lassen kannst? Wir geben jedes Jahr auch welche an meine Mutter ab (nach Schneeberg, falls dir das was sagt!?), die sie dann auf dem Balkon großzieht. Und die stehen eigentlich lang draussen.
 
Grüß dich Jens!!:)

Alter Erzgebirgler!!;)

Hast es ja doch mal geschafft hier reinzuschauen und dich hier anrumelden!!
Freut mich Großer!

Na ja Jens, manchmal lässt du aber auch deine Pflanzen in Bayern Großziehen und nach Hause liefern, "Importware" sozusagen!:D

Wünsch dir viel Spaß hier und deine Erfahrungen nicht nur rund um die Chilis sind hier bestimmt willkommen!!

Bis denn!

Gruß Martin
 
Ja purzelchen, Schneeberg ist schon hier in der Nähe.
Ich wohne in der Nähe von Schwarzenberg.
Naja, die Chilipflanzen kann man erst nach dem letzten Frost
ins Freiland bringen und der ist hier meist erst so anfang Juni vorbei.
Mitte/Ende September kommt dann auch schon wieder der erste Frost
und da ist dann die Freilandsaison definitiv meist auch gleich abgehakt.
Zum Glück gibt es da ja das GWH, das die Saison wunderbar verlängert.
Deine Mutter wohnt in Schneeberg und du, bist du weggezogen?

Ja Martin, ist eigentlich ne gute Idee, ich säe aus, ziehe sie bis Mai/Juni,
bring sie dir dann, damit du sie im Sommer groß bekommst und
ich sie dann im Herbst abholen und abernten kann.
So nen Angebot kann man eigentlich gar net abschlagen, oder. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Hi Jens,

nee, kann man eigentlich net;)

Du, kennste den noch?
hoher+Besuch+aus+dem+Osten+_hero_.JPG
 
Hallo Jens willkommen hier im Forum.

Ja purzelchen ist da weggezogen, ins schöne Thüringen natürlich :p

Aber wir fahren schon ab und zu hin ins Arzgebirg, die Landschaft ist viel schöner dort als das langweilige Thüringer Becken. :dodgy:
 
Hallo und willkommen.

Erzgebirge und Thüringen sind zwar schön, können jedoch nicht mit dem Harz mithalten *mitfahnewedel* ;)
 
Genau, wie Dave schon sagte hat`s mich über ein paar Umwege nach Thüringen verschlagen. Und meine Eltern hab ich in Schneeberg gelassen. :D

Ok, ganz Freiland ist schon noch ein bisschen anders. Meine Mutter hegt und pflegt die Pflänzchen ja auf dem geschützten Balkon. Da kann`s auch schonmal etwas kühler sein, ohne dass sie gleich erfrieren.
 
Ihr Angeber:D
Saarland Rulez
icon_super.gif


Hi hero, man kennt sich ja, zumindest virtuell.
Kanns sein das ich Dich beim verkosten des Roten Witwenmacher gesehen hab? Videomässig? Hafi, Phil, Lachi, Don Pedro waren glaub ich auch dabei.

b_prost.gif
 
@Ranjo, ja hier hat man sozusagen, nen 2. Standbein.
Hallöle auch an dich. ;)

@Harry, du meinst am 4.10. auf dem Erntedankfest?
Wustte gar net, das Don Pedro aus Spanien auch zugegen war.
Oder meinst du Chickys Devil, Marino?
Wenn du den Harry hier meinst, dann haben wir uns
net nur virtuell kennen gelernt. ;)

Mfg, Jens. :rolleyes:

Frau EDIT:
Sorry, ich habe dich da verwechselt mit dem Scharfen Harry.
 
Tach auch, ich muß von meiner Position her auch mehr zum Harz halten :p

Aber hier kann man schon ab März/APril bis ca. Oktober die Pflanzen draussen lassen. Bei den letzteren Wintern sogar fast noch bis Januar lol:cool:
 
Zurück
Oben Unten