Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Die neue Datenbank mit einem großen PAINKILLER88 Anteil steht zum Download bereit.

Hallo liebe Forennutzer,
hier ist eine neue Datenbank für euch. Painkiller88 / Rene hat sie umgestaltet und um einen Großen Teil erweitert. Nun können auch Kulinarische Genüsse eingearbeitet werden. Ein ganzer Bereich steht für eure Rezepte zur Verfügung.
Schaut rein es lohnt sich.

Hier der aktuelle Link: http://www.share-online.biz/dl/VY22MORO9Q
Zur Verfügung gestellt von Painkiller88.

(Beitrag editiert von Günter)



Änderung zu 1.1:
- Es gibt einen Bereich für Rezepte
- Es werden nur noch Tütchen, Spiecker und Ettiketten gedruckt, bei denen Drucken angeklickt ist. so müssen nicht alle seiten gedruckt werden.
- Es gibt eine Übersicht die nach Namen und eine, die nach Schärfe sortiert ist.



Hier eine kurze Einleitung:
Die Datenbank ist dazu gedacht, die eigenen ChiliSamen digital ab zu speichern. Und diese nach verschiedenen Kriterien zu ordnen, mit Lieferanten Verknüpfen usw.. Sie ist in verschiedene Tabellen und Formulare unterteilt:


Sorten: Auflistung anhand einer Nummer und verschiedenen Feldern. Das ganze in ein Formular gesteckt, zum bequemen eintragen:
- Lfd.Nummer
- Sorte
- Capsicium
- Schärfe
- Herkunft
- Höhe der Pflanze
- Anzahl vorhandener Samen
- Ein Bild der Frucht
- "Drucken?" sobal ausgewählt, werden Etiketten und Tütchen automatisch zunächst danach sortiert(man will ja nicht immer alles drucken)


Herkunft: Eine weitere Tabelle, die die Lieferanten abgespeichert hat. ist mit der oberen verzweigt.
- Nickname
- Vorname
- Nachname
- Adresse
- Plz
- Ort


Zusatz: Wenn man die Sorten eingetragen hat, werden die Daten automatisch für eingebaute Möglichkeiten eingetragen:
- Eine Übersicht der Sorten/ Lieferanten

- Auf eine PapierSamenTütchen Schablone, die man dann nur noch ausschneiden und zusammenkleben muss. Änlich dem Modell von Patxi

- Spieker (beidseitig) um diese planzen mit in die Erde zu tun. In der größe, dass sie ausgeschnitten in 8,5x5,5 Laminierfolien passen. danach zuschneiden und man kann sie in töpfe einsetzen

- Karteikarten (beidseitig) auch für die kleinen folien ausgelegt. Ähnlich wie Fazer sie hat, mit den Informationen der chilis.



Das GanzeIch habe auch versucht an das Design an Hot-Pain anzupassen incl. Logo, natürlich mit der Erlaubnis von Dave

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hey, das klingt ja echt super!
Aber: jetzt hab ich mir die Datei runtergeladen voller Vorfreude, aber ich kann sie nicht öffnen. :(
Wo bekomme ich denn MS Acces her?
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Acces ist an sich im Microsoft Office paket enthalten.
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hi,

müsste auch mit Open / Libre Office Base gehen.
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Danke Peter, :thumbsup: habe es auch gerade runtergeladen.

Da hast Du dir aber viel Arbeit gemacht.:eek:
Es funzt, ich werde es mal morgen abend mal durchtesten.
So wie ich es sehe finde ich es super, besser als meine bisherige einfache Exeltabelle.

Dann habe ich ja am Wochenende was zu tun, alles eintragen und von 2012 träumen.:)

Gruß Jörg
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Die Vorschau sieht super aus!

Ich muss mal sehen welche Pakete ich benötige unter Linux, um mir ein genaueres Urteil zu bilden.

Ich hatte eh schon daran gedacht die Schilder von Patxi als wichtig zu markieren, aber das scheint mir ein ziemliches Komplettprogramm zu sein.

Unter Vorbehalt (Linux Nutzer) schon mal Danke.

Ich verschiebe es mal in den Bereich Sorten und markiere es als wichtig.

Gruß Christian
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Habbi Metal schrieb:
Ich muss mal sehen welche Pakete ich benötige unter Linux, um mir ein genaueres Urteil zu bilden.

Moin,

Open / Libre Office ist eigentlich bei den gängigen Distris dabei, falls Du nicht was ganz schmales oder exotisches aufgesetzt hast.

MfG
Pedro
(LinuxMint 10)
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Open Office kommt so ohne weiteres nicht mit Access Datenbanken klar. leider :/

Möglich wäre sich per JDBC darauf zu verbinden

1. Base öffnen
2. Verbindung mit einer bestehenden Datenbank herstellen
3. ODBC auswählen
4. Durchsuchen
5. Verwalten...
6. Benutzer-DSN-> Hinzufügen : "Microsoft Access Driver (*.mdb,*.accdb)" auswählen
7. Namen für die Datenquelle vergeben
8. Datenbank: "Auswählen.." Pfad zur db aussuchen und mit ok bestätigen
9. Mit "ok" Dialog verlassen
10. Mit "ok" ODBC-Datenquellen-Administrator Dialog verlassen
11. Mit "ok" die neu erstellte Datenquelle in Base bestätigen
12. "Fertigstellen"

Und nun muss man leider feststellen das man zwar in die DB kommt, aber die Formulare leider nicht sichtbar sind...
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Hallo Peter,

könntest du die DB auch im Format MS Access 2003 hochladen? Wäre super.
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Eine kleine Anmerkung:
@Habbi Metal: vielen dank. wichtig sein ist toll :)
@capsatron: ja mache ich, vlt schaffe ich es noch heute. gebe dir bescheid.
- Ich werde mir die tage mal open office zulegen. Ich denke die Unterschiede dürften nicht gravierend sein und so kriege ich bestimmt auch dort fix eine Datenbank zusammengebastelt.
- Falls jemand bereits eine große liste an Samen in exel hat, man kann diese auch importieren. Schreibt bei interesse eine PN, dann erkläre ich dir schritte. Ist fürs Forum vlt. etwas zu aufwendig.

Grüße
Peter
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

yoman84 schrieb:
Ich werde mir die tage mal open office zulegen.
Das wäre klasse!
Ich habe es hier mit Lubuntu und LibreOffice eine Viertelstunde vergeblich versucht.
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Kann es sein, das es mit Access 2010 auch nicht richtig funktioniert ?
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

@ b.delta: das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur 2007 habe. wo hapert es denn? Vlt. ist der Fehler ja allgemein?
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Die Datenbank wird geöffnet ohne Fehlermeldung, aber es wird in der geöffneten Datei nichts angezeigt.
Der "Arbeitsmappe" ist einfach ein weißer Hintergrund.
 
RE: Datenbank - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

So, habs jetzt an einem Rechner mit MS Access probiert, aber ich kann die Datenbank nicht öffnen. :( Installiert ist MS Access 2002.
 
Zurück
Oben Unten