Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

ja, kann ma: rechtsklick auf das Art feld und dann auf Listenelemente bearbeiten.
Oder auf den stift, der transparent erscheint, wenn du unter Art etwas wählen willst.

Das gleiche gilt für alle Auswahlfelder.

Grüße
Peter

@chiliwilly

- wäre bestimmt auch fein, wenn es eine Art Suchleiste oder Eingabeleiste für chilis geben würde,

Bei den navigationsleisten gibts eine suchfunktion die wie Windows funktioniert also *jolokia oder jolokia* dann geht das.

- das Selbe nach Schärfegraden sortierbar ?

leider nein, da es ein textfeld ist, sonst wäre 10+ nicht möglich, daher kann es nicht gelistet werden weils ja keine zahl ist. sorry ;)

- Alphabetisch sortierbar? (unter SortenSort nach Namen kann man leider nichts auswählen, ebenso bei dem Bericht Übersicht Fenster)

Mit SortenSort ist es ja nach Namen sortiert. Auswählen kann man da nichts da es nur die Druckansicht ist um den Gesamtbestand auszudrucken.

- eventuelle Anzeige der vorhandenen Datensätze auch in Rezepten?
Ist Vorhanden, wenn du den Bericht Übersicht Rezepte öffnest siehst ganz unten wenn runter scrollst die Datensatzanzahl

PS: Die Druckansicht der Rezepte sieht leider etwas beschissen aus, da es durch die länge der Beschreibungen und Rezepte nicht möglich ist das irgendwie besser dazustellen dass es noch auf eine Seite passt von der Breite her.

Ich hoffe alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Gruß Rene

Painkiller88 schrieb:
@chiliwilly

Bei den navigationsleisten gibts eine suchfunktion die wie Windows funktioniert also *jolokia oder jolokia* dann geht das.

Wo ist das bitte?

Painkiller88 schrieb:

leider nein, da es ein textfeld ist, sonst wäre 10+ nicht möglich, daher kann es nicht gelistet werden weils ja keine zahl ist. sorry ;)

kann man (ich will da nicht vorgreifen) nicht vielleicht für die 10+ eine 100 und für die extremen (bhut, 7Pot) 10++ eine 1000 draus machen? keiner von uns glaubt an eine Schärfe von 1000 ;) - aber so kann man das vielleicht besser anzeigen - vielleicht ist es auch unwichtig, ich such nur ab und zu gerne mal nach Schärfegraden ;)

Habs mir gerade angesehen, das mit den werten 100 und 1000 möcht ich eigentlich nicht gern einfügen weil ja nicht der Norm entspricht, allerdings selbst wenn ichs so mache würde es nicht funktionieren da es sorten gibt wo schärfe mit zb. 0-2 angegeben wird oder 5-6, das kann auch nicht sortiert werden.

Da du aber mit access arbeitest kann ich dir, wenn du es unbedingt willst sagen, welche änderungen vorgenommen werden müssen um das so umzusetzen. Die Spieker bzw tütchen und berichte müssen dann allerdings auch angepasst werden damit das feld die passende größe hat und nicht abgeschnitten wird.

Painkiller88 schrieb:
@chiliwilly

Gruß Rene

Geht auch etwas anders. du kannst die Schärfegrade im Einstelligen bereich mit eine 0 davor setzen z.B Schärfe 01. wenn du dann das Formular aufmachst, rechtsklick auf "name-eingabefeld" und "von A bis Z sortieren anklickst, dann hast du deine entsprechende Sortierung.
gleiches gilt für alle Felder bei der Sortierung

Hallo ihr beiden :)
Zuerst mal muss ich sagen, dass mir die 1.3 Version sehr gut gefällt, vor allem die Idee mit den Rezepten find ich gut.
Nun hab ich aber doch noch ein kleines Problem. Wie bekomme ich denn meine Datensätze aus der ersten DB in die aktuelle? Habs mit Export und dann Import versucht, auch über Excel und bekomm es einfach nicht hin. Wichtig wäre mir dabei, dass die alten Daten ihre fortlaufende Nummer behalten, weil ich die auch unter diesen Nummern in meiner Samenbox habe. Also auf meinen Röhrchen steht auch der Name drauf, aber es ist soe infacher die gewünschte Sorte zu finden...

Hi Chrissi,
in der neuen Datenbank ist die Nummer nicht mehr vorgesehen.
Ich habe diese allerdings für meine Bedürfnisse angepasst.
genaueres als PN.

Wollte einmal nachfragen wer mir seine Datenbank mal zu zukommen lassen könnte.
Es braucht doch nicht jeder die gleichen Datensätze immer wieder einzugeben.
Vorweg schonmal ein Dankeschön für dieses geniale Werkzeug!

Die kannst du nach belieben erweitern und deine Favoriten einfügen.

Allgemeine Datenbanken gibts wie Sand am Meer, die ist eher dazu gedacht, dass jeder seine beliebtesten Sorten einträgt, und diese nach belieben eben erweitert. Somit kann man immer nachsehen welche sind klein und passen mir vom Platz her gut in die Wohnung etc. und kann sich die Sorten für die neue Saison aussuchen.

@derFriedirchsgreuner: ich nutze diese Datenbank ausschließlich für meine eigenen Sorten. Fotos von frisch erhaltener Ware setze ich zunächst aus dem Internet ein, damit ich auf einen Blick sehe mit welcher Pflanze ich es zu tun habe. Aber sobald meine eigenen Pflanzen wachsen und Früchte kommen, ersetze ich diese mit eigenen Bildern. Ebenso mit eigenen Eigenschaften und kommentaren, Verwendungszwecken.
Ergänzt habe ich mir die DB auch noch mit einer Tabelle der aktuellen Saison. Ich sehe welche Pflanze wann in die Erde kam, wann sie ihr Köpfchen gezeigt hat, wann die ersten Blüten zu sehen sind.......Ist nicht für jeden etwas (deshalb nicht in die allg. DB aufgenommen), doch mir gefällts.
René (Painkiler88) hat sie auch offen gelassen, dass man sie Bedarf selbst abändern kann.

Wenn du eine allgemeine Datenbank suchst, dann geh mal z.B. hier hin hot-pain.de da gibt es bereits einen ganzen haufen an eingetragenen Chilis oder schau in Chili-Saatgut-Shops vorbei. Im Regelfall sind Fotos und eine kleine Beschreibung dabei.

Solltest du aber Ambitionen haben, daraus eine Komplette Datenbank zu erstellen, nur zu. Such dir Mitstreiter und stammpf eine DB aus dem Boden, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat :)
Ich unterstütze dich auch gerne indem ich z.B. die DB-Fragmente der einzelnen Mitstreiter zusammenführe.
WICHTIG dabei!!!! : vorsicht beim KOPIEREN von Bildern oder Texten aus dem Internet. Das kann sehr, sehr, sehr teuer werden (viele Bsp. findest du im Internet z.B. im zusammenhang mit einem gewissen Kochbuch http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo )

Grüße
Peter

Ich muss sagen, Daumen hoch !

Habe auch mal so eine Datenbank mit Visual Basic für mich gebastelt ... deine hat aber einige Features (Etiketten, Tütchen), wo meine Datenbank nicht mithalten kann.

Und da ich überhaupt keine Zeit mehr hätte, meine Datenbank weiter auszubauen,
danke ich dir (euch) für diese tolle Arbeit :w00t:

Gruß, Gee

Zurück
Oben Unten