Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

RE: Datenbank v1.3 - Samen, Lieferanten, und ein paar Speizialfunktionen

Tut mir Leid Gabriela, aber ich fürchte, dass du an die DB nur mit MS Access kommst. Ich weiß zwar, dass es auch eine Mac version gibt, glaube aber nicht, dass sie kostenlos ist.

Firefly und harryp wollten an einer Internetbasierten Datenbank arbeiten, da weiß ich allerdings auch nicht wie der Stand ist.

Grüße
Peter

yoman84 schrieb:
Tut mir Leid Gabriela, aber ich fürchte, dass du an die DB nur mit MS Access kommst. Ich weiß zwar, dass es auch eine Mac version gibt, glaube aber nicht, dass sie kostenlos ist.

Firefly und harryp wollten an einer Internetbasierten Datenbank arbeiten, da weiß ich allerdings auch nicht wie der Stand ist.

Grüße
Peter

Genau, die kriegt man halt nur im teuren Gesamtpacket und tut mir leid, aber Windows Programme kommen mir nicht auf meinen Mac, damit habe ich keine guten Erfahrungen. :blush:
Schade.

Hmmm, es gelingt mir nicht, die .accde oder .accdb Dateie im OpenOffice vernuenftig zu oeffnen. Vorschlaege?

Hi Sven,
kann dir nur vorschlagen entweder Acces zu installieren oder die Idee aus der Datenbank selbst in eine Open office DB zu übertragen.
Die Datenbank ist nicht kompatibel mit anderen Programmen.

Grüße
Peter

Ja, das habe ich gemerkt (Kompatibilitaet). Ich hatte gehofft, dass OpenOffice auch dieses Dateiformat unterstuetzen wuerde. Aber MS Office kostet mir zuviel Geld (OpenOffice ist umsonst), um es nur wegen der Chili-Datenbank zu kaufen. Schade.

Aber Deine Idee ist sehr gut, ich hoffe, dass Deine Datenbank vielen Leuten hilft. Ich selber wollte sie nur ausprobieren, ich arbeite mit anderen Systemen fuer meine Labels. Also kein grosses Problem im Grunde genommen.

Ich an Deiner Stelle wuerde sie jedoch auch in andere Dateiformate konvertieren und zum Download anbieten. :)

ich habe bereits einiges Probiert. einfach konvertieren funktioniert nicht. Nicht einmal zur mo 2003.
Ich habe es auch in Open office probiert zu erstellen, ist aber an meinen Programmierkenntnissen ;) gescheitert. bzw. hatte nicht den drang weitere 2Woche mit OO zu verbringen.

Aber falls es wer anderes versuchen möchte, nur zu.

Grüße
Peter

hab mal ne Frage...hab auf meiem Rechner leider nur ms Acces 2002 wie funktioiernt das mit der Runtime version? welches kostenlose Programm benötige ich dafür??

Grüßle

hm, wenn du nur Acces 2002 hast, bringt dir diese DB leider nichts. Ich konnte sie auch nicht auf die 2002 Version konvertieren, da sie funktionen hat, welche 2002 noch nicht hat.

Die Runtime Version ist sehr eingeschränkt. Ich habe es mal kurz auf einem Rechner getestet. Was ich öffnen konnte war nur ein Formular, zum eintragen der Daten. Alle anderen Funktionen sind nicht zugreifbar.

Runtime ist bereits das Programm. Es ist sozusagen die kostenlose Version von Access:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10910

Dann werd ichs wohl lassen...schade.....

aber danke für die Auskunft..

grüßle

Man könnte doch auch eine Java-GUI erstellen die die Access-Datenbank als Grundlage nutzt. Dann können auch alle Personen ohne Office die Datenbank nutzen.
Da es Java ist funktioniert das vielleicht auch für die OS-X und Linux User.

Aber wenn du nur ne Java-GUI machst bleibt doch der Kern der Access Datenbank erhalten, und damit auch das Problem, dass es nur auf Windows läuft, oder nicht? Man müsste doch dann das ganze Programm auf Java konvertieren.

CCerta112 schrieb:
Aber wenn du nur ne Java-GUI machst bleibt doch der Kern der Access Datenbank erhalten, und damit auch das Problem, dass es nur auf Windows läuft, oder nicht? Man müsste doch dann das ganze Programm auf Java konvertieren.

Da bin ich mir gerade nicht sicher. Auf Windows läuft das ganze dann angeblich ohne Access Installation. Daher hatte ich die Vermutung das auch auf Linux und Unix das ganze läuft weil der Zugriff auf die Datenbank allein über Java möglich ist. Da müsste man aber mal genauer nach Infos suchen. Habe das noch noch getestet.

Das ganze ist allerdings eigentlich auch egal, denn da man die Berichte usw. sowieso nicht mehr nutzen kann in der Java-Gui kann man auch gleich eine andere Datenbank (PostgreSQL) als Grundlage nutzen.
Am sinnvollsten wäre aber sicherlich eine Online Anwendung. Die Funktioniert dann wirklich bei jedem ;)

Hallo zusammen,
ich hab mir die Datenbank auch herunter geladen. Leider hab ich das gleiche Problem wie viele hier. Ich kann die Datei mit Open-Office nicht öffnen und eine aktuelle Version von Access ist mir zu teuer.
Aber ich hab da noch eine andere Möglichkeit. Es gibt von Access eine kostenlose 60-Tage-Testversion. :cool:
Ich lade sie mir gerade herunter und hoffe, dass ich dann die Datei öffnen kann.
Ist vielleicht auch für andere hier eine Möglichkeit doch die Datenbank nutzen zu können.
Nur mal so als Tipp. ;)

Du kannst dir doch einfach die Runtime version runterladen, und dann von Microsoft Access 2010 Runtime (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10910) , und schon kannst du die Db immer verwenden.

Ach so :blush:
Na dann teste ich das gleich mal im Anschluss. Ist so natürlich viel besser.

Zurück
Oben Unten