Dauerhafte wetterbeständige Beschriftung gesucht.

Mütze

Chilitarier
Beiträge
1.428
Moin

Ich such irgendeine Art von Schildchen oder Ähnlichem was ich draußen an mein Erdbeeren, Säulenäpfeln, Weintrauben etc. anbringen kann und auch in fünf Jahren noch lesbar ist.
Ich habs schon mit nem Lötkolben in Holz gebrannt versucht, das kann man aber nach zwei Jahren auch nur noch erahnen.
 
Mit Acrylstiften könnte es länger als 1-2 Jahre halten. Ob das auch bis 5 Jahre hält, weiß ich nicht. Entsprechend vorbehandelt ist Holz aber sehr beständig. Also ordentlich schleifen, grundieren etc.
Ansonsten kann man mit den Stiften auch auf passende Steine schreiben.
 
Ich schlage Holzschilder vor. Die Bezeichnung einbrennen. Fertig und auch noch natürlich!
 
ich habe mit Edding den Namen auf ein weißes Stück Papier geschrieben und das doppelt einlaminiert damit es die nötige Stabilität erhält. Und da ja Kunststoff praktisch ewig hält ist es eine schöne Sache. hatte zum glück noch ein Laminiergerät das ich mir vor Jahren mal beim Aldi geholt habe.
Die Schildchen gewinnen halt kein Schönheitswettbewerb aber erfüllen ihren Zweck.
Man kann sie anspitzen und in die Erde Stecken deshalb doppelt laminiert. Oder man macht mit dem Locher ein Loch rein und macht sie mit einem dünnen Draht, Schnur oder einem kleinen Kabelbinder an der Pflanze fest. da reicht einfach laminieren.
die Geräte bekommt man ja mittlerweile für kleines Geld überall
Und eine Scheere zum ausschneiden besitzt ja wohl jeder

P1012497.JPG
 
Ich habe auch Holzschilder mit dem Lötkolben bearbeitet. Im Garten kann ich nach einem Jahr die Schrift erahnen. ich habe die Schilder natürlich auch behandelt, aber das ist auf Dauer nicht die Lösung.
Nun habe ich einen neuen Test: Ich habe noch Schieferstücke gefunden, diese mit einem Acrylstift beschrieben. Der Stift soll UV- und Wasserfest sein. Nun warte ich ab, wie die Platten nach dem Winter aussehen. (Bilder könnte Ihr hier sehen: Grizzly im Garten 2022
 
Mit den Stiften is so ne Sache. Sieht man sehr gut an den Umweltplaketten im Auto, da sieht man nach zwei Jahren Sonne auch nix mehr von.
 
Ich nehme Wasserfesten Edding auf meine Plastikschildchen und entferne jedes Jahr die Beschriftung mit Nagellack Entferner.
Ganz zur Freude meiner Frau die mir nun ein ganzes Fläschchen geschenkt hat :laugh:
 
Zurück
Oben Unten