Dauerregen, was tun, grün ernten oder reinholen?

Zwickel

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo Gemeinde,
mein Chiligarten ist prächtig gediehen, allerdings haben es nicht alle Früchte bis zur Reife geschafft.
Wie der Titel schon sagt, soll ich die noch grün gebliebenen Früchte reinholen, oder grün ernten, oder einfach hängen lassen und abwarten?
Es regnet im Moment ohne Ende und ich befürchte, dass die Früchte verfaulen.
Nebenbei, meine Gefriertruhe ist schon reichlich gefüllt mit Chilis, aber umkommen lassen möchte ich die verbleibenden Früchte nicht.

Schaut euch einfach mal die Fotos an:


Ich besitze auch einen Wintergarten wo die Pflanzen trocken und wärmer stehen könnten. Soll ich sie umpflanzen und in den WG versetzen?

Schonmal vielen Dank im Voraus für dienliche Ratschläge.

Gruss Lothar
 

Anhänge

  • Chili1.JPG
    Chili1.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 120
  • Chili2.JPG
    Chili2.JPG
    305 KB · Aufrufe: 112
  • chili3.JPG
    chili3.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 97
  • chili4.JPG
    chili4.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 97
Wenn du sie in den Wintergarten holst besteht die Gefahr das du dir Schädlinge einschleppst. Der Regen sollte den Pflanzen nichts ausmachen, solange der Boden durchlässig ist. Ich würde also noch nichts weiter machen, solange kein Frost droht.
 
Ja genau, das habe ich mit einigen "angefärbten" schon gemacht und sie haben wunderbar "nachgefärbt". Nur bei den ganz grünen war ich mir nicht sicher, weshalb ich hier nachgefragt habe. Meine Sorge war halt, dass die grünen anfangen zu faulen.
Danke nochmal.
 
Wenn die Erde im Topf viel Wasser hält, bietet es sich an die Erde abzudecken, damit sie nicht zu nass wird. Hat man ein Substrat, das durchlässig genug ist, braucht man eigentlich nichts zu machen.
 
ich hatte mal das gleiche Problem. Damals waren es nur Rote. Ich (damals Unwissender) habe sie gepflückt, als sie rot und etwas weicher waren. Als dann der erste Schnee einsetzte, durften auch die Pflanzen rein in die Wohnung ! Ich hab dann die noch grünen dem Baum geklaut und auf die Heizung gelegt. Schwupp - nach 4 - 5 Tagen waren auch sie rot !
Mein Gewächs, das am Samstag nach Oberursel mit durfte, hat bis jetzt 2 fertige Gelbe dran und oben knapp unter der Krone noch 4 färberesistente und feste Grüne. Ich denke, ich warte einfach ab. Solange sie nicht frieren müssen . . .
 
Danke für die rege Teilnahme. Ja, ich warte jetzt auchmal ab, wie sich das noch entwickelt. Meine Frau ist der Tomaten- und ich der Chili-Fan.
Nebenbei, daraus werden die besten Sossen gemacht, insofern ergänzen wir uns ;)

Ich muss jedoch beobachten, dass die Tomaten meiner Frau mehr und mehr unter der Braunfäule leiden, deshalb hatte ich befürchtet, dass auch meine Chilis daran zugrunde gehen könnten.
Scheinbar haben die Chilis aber dieses Problem nicht.....Gott sei Dank.

Anyway, die bisherige Ernte war grossartig, ich will jetzt nurnoch den Rest, der ja auchnoch eine grosse Menge ergibt, sicher in den Hafen meiner Gefriertruhe verbringen.

Nochmal nebenbei: Habe am verg. Wochenende eine Chilisosse kreiert, also einige der gerade nachgefärbten Chilis in den Thermomix gegeben, dazu einige überreife Tomaten von den Stauden meiner Frau, eine halbe Knoblauch-Knolle, eine rote Zwiebel, etwas Essig, etwas Passierte Tomaten (200ml), ein paar kleinere Möhren, einen Maggi-Brühwürfel und zuletzt einen Schuss Rotwein.
Alles gut zerstückelt und etwa 30min. kochen lassen.

Anmerkung: Auf Grund der Süsse der überreifen Tomaten und der Möhren konnte ich ganz auf die Zugabe von anderweitigem Zucker verzichten.

Vom nahegelegenen Metzger hatte ich zwei grosse Rindfleisch-Burger gekauft,. Selbige gut durchgebraten, mit gerösteten Zwiebelringen bedeckt, dazu die selbstgemachte Sosse und natürlich mein selbstgebrautes Bier.

Wenn ich jetzt weiter schreiben würde, könnte es sein, dass ich hier im Forum als grosser Angeber bebrandmarkt werde, deshalb beende ich hier meinen Post :)
 
Danke für die rege Teilnahme. Ja, ich warte jetzt auchmal ab, wie sich das noch entwickelt. Meine Frau ist der Tomaten- und ich der Chili-Fan.
Nebenbei, daraus werden die besten Sossen gemacht, insofern ergänzen wir uns ;)

Ich muss jedoch beobachten, dass die Tomaten meiner Frau mehr und mehr unter der Braunfäule leiden, deshalb hatte ich befürchtet, dass auch meine Chilis daran zugrunde gehen könnten.
Scheinbar haben die Chilis aber dieses Problem nicht.....Gott sei Dank.

Anyway, die bisherige Ernte war grossartig, ich will jetzt nurnoch den Rest, der ja auchnoch eine grosse Menge ergibt, sicher in den Hafen meiner Gefriertruhe verbringen.

Nochmal nebenbei: Habe am verg. Wochenende eine Chilisosse kreiert, also einige der gerade nachgefärbten Chilis in den Thermomix gegeben, dazu einige überreife Tomaten von den Stauden meiner Frau, eine halbe Knoblauch-Knolle, eine rote Zwiebel, etwas Essig, etwas Passierte Tomaten (200ml), ein paar kleinere Möhren, einen Maggi-Brühwürfel und zuletzt einen Schuss Rotwein.
Alles gut zerstückelt und etwa 30min. kochen lassen.

Anmerkung: Auf Grund der Süsse der überreifen Tomaten und der Möhren konnte ich ganz auf die Zugabe von anderweitigem Zucker verzichten.

Vom nahegelegenen Metzger hatte ich zwei grosse Rindfleisch-Burger gekauft,. Selbige gut durchgebraten, mit gerösteten Zwiebelringen bedeckt, dazu die selbstgemachte Sosse und natürlich mein selbstgebrautes Bier.

Wenn ich jetzt weiter schreiben würde, könnte es sein, dass ich hier im Forum als grosser Angeber bebrandmarkt werde, deshalb beende ich hier meinen Post :)
Richtig so :) !
 
Zurück
Oben Unten