Dayton's Saison 2014 - 20.09 - Kochmarathon

RE: Dayton's Saison 2014 - Czech Black fruchtet! :D

Hey Marleen,

Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop und mache dort eine Helligkeits-Farbkorrektur. Kannst aber auch das kostenfreie Gimp dafür verwenden.

Und wegen der Frucht: Die Czech ist jetzt ca. 30 cm hoch und ich lass es drauf ankommen :D

RE: Dayton's Saison 2014 - Czech Black fruchtet! :D

Danke für die Info! :)

Mit Gimp steh ich auf Kriegsfuß, ich find das Programm furchtbar wenn man sonst Photoshop gewöhnt ist - habs einmal ausprobiert und seitdem nie wieder, da ist mir Photoshop doch lieber ;)

Bin aber leider ziemlich aus der Übung was Bildbearbeitung angeht. Und meine Chilifotos lad ich in den letzten Monaten eh immer über ein Gerät hoch auf dem kein PS ist, da hat sich das sowieso erledigt ;)

Aber deine Fotos sehen wirklich immer top aus, ich schau immer gern hier rein! :thumbup: :)

RE: Dayton's Saison 2014 - CB - Prachtvolle Blüte

Da gebe ich dir völlig Recht ... Gimp ist im Gegensatz zu Photoshop echt bescheiden. Vorallem in der Bedienung. :dodgy:

Aber die Czech Black würde auch ohne Bildbearbeitung toll aussehen. Hab selten so ne schöne Blute gesehen. :blink:

Deine Lemon Drop gefällt mir besonders gut. Sie wächst schön gedrungen und nicht so spargelig wie meine.

ChiliSand89 schrieb:
Deine Lemon Drop gefällt mir besonders gut. Sie wächst schön gedrungen und nicht so spargelig wie meine.

Das liegt aber nur daran, dass die bis heute unterm Kunstlicht steht. Die Lemon Drop, die ich bei meinen Eltern im Tageslicht deponiert hab, wächst genauso in die Höhe wie deine. :D

dayton schrieb:
Aber die Czech Black würde auch ohne Bildbearbeitung toll aussehen. Hab selten so ne schöne Blute gesehen. :blink:

Das glaub ich dir gern, bei meiner zeigt sich hoffentlich auch bald mal die erste Blüte. Bin jetzt erst recht gespannt drauf nach deinen Fotos! ;)

ChiliSand89 schrieb:

Also meine ist mittlerweile bei ca. 1,50m angekommen, die alte Spargeltante :D "Gedrungen" hat die nicht mal im Wortschatz :lol:

Dann hast du ja ne gute Perspektive erwischt. Sieht nicht nach 1,50 m aus. Da weiß ich ja jetzt was auf mich noch zukommt :w00t:

Von 1,50m ist meine noch meilenweit entfernt. :D

Hab mich jetzt entschlossen eine kleine Apache am Fenster zu ziehen. Von den 13 Pflanzen, die ich derzeit noch hier habe kann ich leider nur 8 auf dem Balkon unterbringen. Da fällt also bald wieder ne Entscheidung an. :undecided:

Da ich nur in 4.5l-Töpfen anpflanzen kann werde ich mich für Pflanzen entscheiden, die auch mit kleineren Topfgrössen relativ gut zurecht kommen.

Liebe Grüße
Dayton

Stimmt, du hattest auch nix von 1,50m geschrieben, hatte das mit Marleen's Antwort verwechselt. :head:

RE: Dayton's Saison 2014 - Entscheidung ist gefallen :D

Kurzes Update zur Balkonsaison:

Da die Pflanzen jetzt bald in die Endtöpfe kommen muss ich mich nun entscheiden, welche 8 der 13 verbliebenen Pflanzen auf meinem Balkon wohnen dürfen. :confused:

An Töpfen gibt es: 2x 9l , 2x 7l , 3x 4,4l , 1x 3.5l

Grün markiert sind die Pflanzen die ich definitiv behalten möchte.

C. chinense
Habanero Orange
Fatali Yellow
Limon (?l)
Numex Suave (?l)

C. baccatum
Lemon Drop (9l)

C. annuum
Joe's Long Cayenne
Thai Orange (4.4l)
Apache (3.5l)
Jalapeno (?l)
Guarda Cielo (?l)
Gorria
Czech Black (?l)
Anaheim Hot

Skeptisch bin ich bei der Fatali und Habanero. Die gehen echt in die Breite und das könnte schon eng werden.

Die Entscheidung ist gefallen!

Welche Topfgrößen sollte ich für welche Pflanze nutzen?

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - Entscheidung ist gefallen :)

Ich denke, du solltest dir für die 8 Pflanzen, lieber 8 grössere Töpfe kaufen.
10 Liter Eimer bekommt man auch für € 1,- pro Stück, Falls du bei dir sonst keine günstigen Töpfe bekommst.
Die Investition sollten dir deine Pflanzen schon Wert sein.
Sie würden es dir auf jeden Fall danken. ;)

Ich habe mir 11l Töpfe bestellt.. plane auch ca 8 auf dem Balkon. Ich denke die Töpfe sind das geringste Problem vom Platz her. Die Pflanzen werden wohl schnell buschiger als der Topf breit ist. Ich habe zwar noch keine wirkliche Erfahrung, aber ich werde es mit hochbinden so gut es geht versuchen!

Leider gibt der Balkon nicht mehr Platz her. Die Topfgrößen sind daher nicht verhandelbar. :D

Gegenüber letztem Jahr habe ich sogar aufgerüstet und das bißchen Platz bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt.
Ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass sich die Planzen letzte Saison in ihren 4,4l-Töpfchen sehr wohl gefühlt haben und es mir mit einer ordentlichen Ernte gedankt haben. Daher alles im grünen Bereich.

Und ihr dürft nicht vergessen ... ALLE Sorten wurden zusätzlich zu meinen Eltern ausgelagert, wo sie sich über große Töpfe (14l+) freuen können.

Daher tut mit die ein oder andere Frucht, die auf meinem Balkon fehlt absolut nicht weh. ;)

Ist die Numex Suave rot oder orange?
Ich frage deshalb, da ich die Orange nicht mochte und ihr daher einen kleinen Topf geben würde.
Wenn es die Rote ist, gib ihr den anderen 9 Liter Topf und der Limon den 7 Liter Topf.
Die Guarda Cielo kommt in den Kleinsten.

Zurück
Oben Unten