Dayton's Saison 2014 - 20.09 - Kochmarathon

RE: Dayton's Saison 2014 - 30.05 - Fotoupdate :D

Chili Max 67 schrieb:
Ich werde sicher noch jede Menge Bilder herzeigen, wenn dir was gefällt, aufschreiben und mitteilen!
Danke Max! Bei deiner Apache und Thai Orange ist es sicher auch bald so weit. Ich freu mich jetzt schon auf frische Beeren.
Auf dein Angebot komme ich sicher zurück. Im Herbst geht die Planung für 2015 los. :D

Marleen schrieb:
Die Czech Black ist aber auch echt ne Schönheit, und dann noch so gut im Foto eingefangen :heart:
Meine legt grad auch los was Fruchtansätze angeht. Dabei dürfte die ruhig noch ein bisschen weiterwachsen )

Die Czech gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen. Meine ist ja auch noch recht klein ... trägt aber schon 4 Früchte. Von Wachstumshemmungen spüre ich derzeit nichts, daher lasse ich sie mal machen. :whistling:

Chribi schrieb:
Scheint ja super zu laufen bei dir! :thumbup:

Die Blüten der Czech Black sind echt schön!

Chilthulhu schrieb:
Uaaaah - diese lila Blüten - sieht einfach toll aus..... :heart:

Dank an euch Zwei! Die Czech ist ein absoluter Hingucker. :)

RE: Dayton's Saison 2014 - 30.05 - Endlich neue Fotos

Sehr schönes Update - und diese traumhaften Blüten und Früchte der Czech Black :clap:
Übrigens starke Fotos :thumbup:

RE: Dayton's Saison 2014 - Verkehrte Welt

Irgendwas läuft hier schief ... im Gegensatz zum letzten Jahr wächst die Apache nun nach oben und die Thai Orange hängend. :blink:

Wird wohl daran liegen, dass ich die Samen den Pflanzen entnommen habe und diese daher nicht sortenrein sind. Bin mal gespannt, ob man das auch geschmacklich bemerkt. :D

xorrdirc.jpg

39qneomz.jpg

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - 05.07 - Bilderupdate

Seit meinem letzten Update hat sich hier einiges getan. Hier ein paar Bilder meiner Balkonpflanzen. :D

Limon

Die Limon hat sich ja mit dem Wachstum seit dem Umtopfen etwas geziert. Nun scheint es langsam vorwärts zu gehen. Es hängen auch schon ca. 20 kleine Früchtchen dran. Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert. Bin eigentlich ganz froh, dass sie sehr kompakt wächst ... sonst würde es hier auf dem Balkon eng werden.

eh8poabf.jpg

Lemon Drop

Sie wuchert und wuchert und wuchert. Hätte nicht gedacht, dass sie so buschig wachsen kann. Der zusätzliche Monat unter Kunstlicht hat das sicher begünstigt.

j5d3ez25.jpg

eq72thzu.jpg

Guarda Cielo

Der erste Schub an Früchten ist leider echt winzig. Hoffe die nächsten Früchte wachsen in normaler Größe.

2z8caxfl.jpg

Apache ; Tiny Tim

So klein finde ich die Tiny Tim gar nicht. War vielleicht keine so gute Idee beide in einen gemeinsamen Topf zu setzen...:whistling:

r3rd5ka5.jpg

ek6esuov.jpg

Thai Orange

Hier müsste bald die erste Frucht abreifen :D

4xhp5xmb.jpg

Anaheim

Produziert mächtige Früchte ...

p92zy9fo.jpg

Jalapeno

Zur Zeit meine Lieblingspflanze. In den letzten Wochen ist sie ohne Pause in die Höhe geschossen und seit ca. 1 Woche bildet sie neue Früchte. Das könnte eine große Ernte werden. :)

bej3ckyk.jpg

Joes Long ; Numex Suave ; Fatali Yellow ; Habanero Orange

Die ausgelagerten Pflanzen fühlen sich sichtlich wohl in ihren 11 Liter - Töpfen. :D

7s42mbu6.jpg

Gaaaanz schön lange Früchte ...

5donjogp.jpg

Die erste Numex Suave Orange reift ab! :w00t:

4izjpoiy.jpg

Die Habanero Orange ist ein wahres Blütenmonster ... bildet aber derzeit nur winzige Früchte.

3zsg7vj8.jpg

____________________________________________________________________________________________

Und zu guter Letzt noch ein Bild meiner ersten reifen Beere...eine Czech Black. Leider hatte sie keinerlei Schärfe und der Geschmack war auch eher bescheiden. :dodgy:

edwk6so7.jpg

Liebe Grüße
Dayton

Hallo Dayton,
Gratulation! Deine Pflanzen sehen super aus!:thumbup:
Vielleicht ist auch für mich so manch Sorte für 2015 interessant!;)
Also meine Thai orange bzw. Apache wachsen richtig.:) Die Thai nach oben, die Apache hängend! Werde mal ein Bild reinstellen!
Weiterhin viel Spaß, Max.

Danke Max. :)

Dann hast du wohl glücklicherweise sortenreines Saatgut von mir erwischt. Ich sehe gerade ... die Thai Orange reift nun rot ab. Hat sich wohl Erbgut der Apache oder Cayenne eingeschlichen. :D
Mal schauen ob die Apache nun orange abreift.

Schöne Fotos! :)

Ich beneide dich ein wenig um deine super-kompakte Lemon Drop, ich wünschte meine wäre so gewachsen :w00t:
Und Glückwunsch zur ersten reifen Frucht! :) Meine erste Czech Black dürfte auch bald fällilg sein, bin mal gespannt ob die mich überzeugen kann.

Meine Lemon Drop entwickelt sich auch eher zum dürren Monster ;)

RE: Dayton's Saison 2014 - 12.07 - Erste Ernte und Verkostung :D

@ Marleen

Bin mal gespannt wie du die Czech Black geschmacklich findest. Ich denke, dass es bei mir an der ersten Frucht lag. Die Nächsten werden hoffentlich besser.

@ Black_Cat

Warte mal ab ... meine Freilicht Lemon Drop war bis vor zwei Wochen auch noch ein dürres Monster. Nun ist die Pflanze durch unzählige Seitentriebe richtig buschig geworden. Demnächst mache ich mal ein paar Bilder

Und nun zu meiner ersten kleinen Ernte :D

u5l7kwc4.jpg

1. Joes Long Cayenne

Leider bis jetzt noch keinerlei Schärfe. Liegt wohl daran, dass es die erste Beere ist. Typischer Paprikageschmack.

2. Lemon Drop

Sehr sehr fruchtig mit einer ordentlichen Schärfe. Ich würde ihr eine 7 geben. Irgendwie erinnert sie mich ein wenig an den Chinense-Geschmack ... obwohl es ja eine Baccatum ist.

3. Thai Orange

Wie immer lecker, allerdings hab ich wohl unreines Saatgut erwischt. Sie reift dieses Jahr rot anstatt orange ab und das schmeckt man auch. Nicht so fruchtig wie letztes Jahr aber ordentliche Schärfe (6-7).

4. Apache

Angenehme Schärfe ... guter Geschmack (5) ... ich mag die Kleine! :D

5. Numex Suave Orange

Typischer Geruch und Geschmack für eine Chinense. Aber Schärfe 0 würde ich jetzt nicht unterschreiben. Nahe am Stiel brennt sie schon ordentlich. Zum Glück hatte meine Freundin nur die Spitze bekommen, die sie schon als zu scharf bezeichnete. Außerdem war ihr der Geruch und Geschmack zu seifig ... bei Chinesen scheiden sich halt die Geister.

6. Fatali Yellow

Wirklich gelb ist sie nicht ... eher rot/orange. Die Früchte sind bis jetzt nur ca. 1 cm groß, aber die Schärfe ist schon ordentlich. Baut sich langsam auf bis sie ihren Höhepunkt erreicht. :hot1:
Werde daraus wohl Pulver oder ne Hot Sauce machen, da sie mir für den rohen Verzehr zu scharf ist. :whistling:

Zur Zeit reift bei mir immer mehr ab. An jeder Pflanze hängen nun neue reife Beeren die auf den Verzehr warten. :clapping:

Liebe Grüße
Dayton

Schönes Czech Black Bild, schade das sie dir nicht schmeckte. Mir schmeckten meine Czech Black super, habe sie aber auch alle nicht ausreifen lassen...

Schöne Früchte, da wünsche ich 'Guten Appetit!'

Bist Du dir bei der Fatalii Yellow wirklich sicher, was die Sorte angeht?
Die Frucht sollte so nicht aussehen. Waren an der Pflanze vielleicht Blattläuse o.ä.?

@ HotBoy
Ich hoffe dass die nächsten Schoten geschmacklich etwas besser werden.

@Schluckauf
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Der erste Schub Beeren wurde bei einigen Pflanzen (Jalapeno, Numex Suave, Guarda Cielo, Fatalii und Habanero) sehr klein. Die Beeren die nun nachkommen sind größer und haben auch die typische Fatalii-Form. Mal schauen wie sie abreifen. :noidea:

Ok, kommt vor, das die ersten Beeren anders aussehen.
Wenn schon "normale" nachwachsen ist ja alles in Ordnung! ;)

Seltsamer ist die Farbe. Normale Fataliis sind knallgelb. Trotzdem Glückwunsch zur Ernte unddanke für den ausführlichen Bericht :)
Ach ja: tolles update :clap: Die Habanero Orange ist anscheinen immer ein Blühmonster. Ist schon beeindruckend, was diese Sorte so macht.

Da drück ich dir mal die Daumen das die Joes Long noch an Aroma zu legt. Den eigentlich ist die richtig klasse und kommt mit einer leichten süsse und tollen Würze daher

Zurück
Oben Unten