Dayton's Saison 2014 - 20.09 - Kochmarathon

RE: Dayton's Saison 2014 - 12.07 - Erste Ernte und Verkostung :D

dayton schrieb:
@ Black_Cat

Warte mal ab ... meine Freilicht Lemon Drop war bis vor zwei Wochen auch noch ein dürres Monster. Nun ist die Pflanze durch unzählige Seitentriebe richtig buschig geworden. Demnächst mache ich mal ein paar Bilder

na, dann bin ich ja gespannt, was bei meiner noch kommt. Ein paar Seitentriebe wären echt nicht schlecht.

RE: Dayton's Saison 2014 - 12.07 - Erste Ernte und Verkostung :D

Das Erntebild ist wirklich stark! :w00t:

Ich hab die Czech Black immer noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher war ob die nicht doch nocht etwas stärker rot wird. Aber da scheint sich nicht mehr viel zu tun, bald wird sie also wohl mal geerntet, dann werd ich auch berichten ;)

RE: Dayton's Saison 2014 - Czech Black kriegt die Kurve

Kanoni schrieb:
Seltsamer ist die Farbe. Normale Fataliis sind knallgelb. Trotzdem Glückwunsch zur Ernte unddanke für den ausführlichen Bericht :)
Ach ja: tolles update :clap: Die Habanero Orange ist anscheinen immer ein Blühmonster. Ist schon beeindruckend, was diese Sorte so macht.

Die Samen habe ich von Semillas. Insgesamt habe ich zwei Pflanzen aus der selben Samentüte. Die Eine reift bis jetzt eher orange/rot ab (siehe Erntebild), die andere wird gelb. :D

Fazer schrieb:
Da drück ich dir mal die Daumen das die Joes Long noch an Aroma zu legt. Den eigentlich ist die richtig klasse und kommt mit einer leichten süsse und tollen Würze daher

Da bin ich guter Dinge! Probiert habe ich die Schote aus der Königsblüte ... da geht sicher noch einiges.
Ärgerlich ist eher das Verhalten einiger Nachbarn, die denken sie könnten sich ohne zu fragen an meinen Pflanzen vergreifen. Eine frisch abgereifte Joes Long fehlte gestern morgen ... und das obwohl ich einen Zettel an die Pflanzen gelegt habe mit der Bitte um Nachfrage. :angry:

Marleen schrieb:
Das Erntebild ist wirklich stark! :w00t:

Ich hab die Czech Black immer noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher war ob die nicht doch nocht etwas stärker rot wird. Aber da scheint sich nicht mehr viel zu tun, bald wird sie also wohl mal geerntet, dann werd ich auch berichten ;)

Danke Marleen. Jetzt gibts noch ein Update zu der Czech Black.

Czech Black: Geschmackstest die Zweite

Nachdem mir die Czech Black bei der ersten Verkostung ja geschmacklich eher bescheiden in Erinnerung blieb (0 Schärfe), habe ich heute einen zweiten Versuch gestartet. Kurz eine frische Beere abgeknipst und aufgeschnitten. Zuerst die Spitze probiert ... leider wie immer.

Dann ein Mittelstück in den Mund und plötzlich spürte ich eine angenehme Schärfe (5) gepaart mit einer leckeren Süße. :clapping:

Von der Beere ist natürlich nichts mehr übrig ... landete komplett auf einem Spiegelei und wurde mit Käse überbacken. Sehr lecker!
Hoffentlich werden die nächsten auch so gut. :D

Liebe Grüße
Dayton

:blink: Das schon krass einfach klauen geht ja gar net. Fragen wäre doch so einfach und paar Chilis würde ja jeder gerne mal abgeben

Tolle Nachbarn...:angry: :hammer:
Aber so Leute gibts leider überall. Ich hatte bis vor einigen Wochen meine übriggebliebenen, kleinen Sicherheitspflanzen im Treppenhaus an nem Fenster stehen, da stören sie auch niemanden. Das ging genau so lange gut, bis die größte der Pflanzen die erste Frucht gebildet hat. Hab mich noch drüber gefreut als ichs gesehen hab, am nächsten Tag war die komplette Pflanze weg... :dodgy:

Aber umso erfreulicher, dass die Czech Black dich doch noch überzeugen konnte! :) Bin jetzt erst recht gespannt auf meine, heute hat sie noch Gnadenfrist bekommen :D

@ Fazer und Marleen

Werde jetzt nochmal einen neuen Zettel bei den Pflanzen unterbringen mit einer etwas deutlicheren Wortwahl ... mal schauen ob das zieht. :angry:

War jetzt zwei Tage unerwartet ausser Haus und als ich heute wieder kam bot sich mir ein Bild des Grauens. Was zwei Tage ohne Wasser bei den Temperaturen bewirken können hätte ich nicht vermutet! Alle Pflanzen sahen aus wie ein Häufchen Elend ... Bilder erspare ich euch ... wirklich traurig. :undecided:

Natürlich habe ich direkt einen Rettungsversuch gestart: Pflanzen ordentlich besprüht und in Wasser gestellt, damit sich die Erde schön vollsaugen kann.

Wünscht mir Glück, dass sie sich erholen!

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - Der Sommer hat zugeschlagen :/

Oh nein, das tut mir leid:(

Aber die Daumen sind gedrückt, hoffentlich erholen sich deine Kleinen.

dayton schrieb:
Wünscht mir Glück, dass sie sich erholen!

*Daumendrück* .. sowas sollten die aber gut weg stecken.
Tolle Nachbarn hast du. Früchte klauen aber nichtmal gießen :hammer: Die geasselte Pflanze bei Marleen ist ja auch ne Frechheit - da müsste man glatt mal ne 7pot als Köder hin stellen :devil:

Wie gehts den Pflanzen denn mittlerweile? Ich drück ebenfalls die Daumen, dass sie das alle ganz gut weggesteckt haben, die halten ja meist doch mehr aus als man denkt :)

Kanoni schrieb:
*Daumendrück* .. sowas sollten die aber gut weg stecken.
Tolle Nachbarn hast du. Früchte klauen aber nichtmal gießen :hammer: Die geasselte Pflanze bei Marleen ist ja auch ne Frechheit - da müsste man glatt mal ne 7pot als Köder hin stellen :devil:

Gar keine so schlechte Idee... :whistling: :angel:
Ich könnte eine der beiden Hot Mix Pflanzen da hinstellen, mit denen kann ich eh nix anfangen fürchte ich, jetzt wo ich weiß wie scharf die sind :D

Danke für eure netten Worte. :)

Ich kann euch Gutes berichten: Die Pflanzen haben sich gut erholt. Sind echt widerstandsfähige Biester. :blink:
Hatte ja schon letztes Jahr einige Male hängende Blätter aber dieses Mal waren sie zusätzlich noch trocken und eingerollt. Jetzt bin ich erstmal heilfroh dass es weitergehen wird. :whistling:

In ein paar Tagen kommen dann ein paar Beweisbilder. :D

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - 02.08 - Großes Bilderupdate! :D

Heute möchte ich euch mal meine ausgelagerten Pflanzen zeigen. Im Gegensatz zu meinen Balkonis sind diese in größeren Töpfen zu Hause. Das macht sich durchaus bemerkbar...seht selbst. :D

Joes Long Cayenne

fwfmlymc.jpg

Hängt auch schon schön voll mit Schoten :D

nihic765.jpg

Habanero Orange

vzvcee63.jpg

Fatali Yellow

5k9cd5on.jpg

sff7jlmj.jpg

Lemon Drop

Bislang meine größte Pflanze ... die wächst wirklich ohne Pause.

hfiz6hzj.jpg

qlwin9nw.jpg

Anaheim

oech4655.jpg

Pepper Mix und Numex Suave Orange

ffwthcjf.jpg

8n9f2tih.jpg

Limon

Sie tut sich ein wenig schwer mit den Beeren. Es sind zwar zahlreiche dran ... aber alle noch eher klein. Ich hoffe das wird noch was.

seheixqb.jpg

Czech Black

yxabpbh7.jpg

Thai und Gorria

uba2gvgy.jpg

twyos96v.jpg

In Reih und Glied

t3aesrgb.jpg

Ernte

Hier noch ein Bild der gestrigen Ernte. :)

Obere Reihe: Numex Suave Orange, Lemon Drop, Gorria
Untere Reihe: Thai, Czech Black, Fatalii, Habanero Orange

kckx2xu5.jpg

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bildchen gucken. :D

Liebe Grüße
Dayton

Schöne Bilder, Schöne Ernte ! :clap:

Sehr schöne Pflanzen hast du!
Bezüglich Limón habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, die Pflanze nicht in allzugroße Töpfe zu setzen. ansonsten beschäftigt sich die Pflanze nur mit Wurzel und infolge dessen Blattwachstum. Die vielen Beeren bleiben aus, da bei uns die heiße Saison zu kurz ist.
Bei mir ist die Limon in 5l Kübeln und hängt schön voll.

lg
Valentin[/align]

Richtig tolle Pflanzen hast du da! Ich liebe ja die Joe's Long.

Sehen ja super aus! Die Joe´s Long habe ich jetzt schon so viel hier im Forum gesehen, dass ich die wohl auch mal testen sollte 2015!

Gibts da große Unterschiede zu einer normalen Cayenne (Außer die Form)? Der Schärfe grad scheint ja ähnlich.

Zurück
Oben Unten