Dayton's Saison 2014 - 20.09 - Kochmarathon

RE: Dayton's Saison 2014 - 02.08 - Großes Bilderupdate! :D

Hallo Dayton,
schöne Bilder, super Pflanzen!:)
Die Joes Long sieht megageil aus!:hammer:
Übrigens Apache und Thai Orange sind schon reif! Die Thai ist Orange!!:w00t:
Wünsch dir weiter alles Gute, Max.

Günter schrieb:
Schöne Bilder, Schöne Ernte ! :clap:

Danke! :)

anothervalentin schrieb:
Bezüglich Limón habe ich die Erfahrung gemacht, ...
Bei mir ist die Limon in 5l Kübeln und hängt schön voll.

Ich werde das mal weiter beobachten. Habe auf dem Balkon noch eine Limon in einem 7-Liter Topf. Da hängen schon ne Menge reife Beeren dran. Aber in Zukunft werde ich die Limon sicherlich in kleineren Töpfen anbauen.

Fossegrim schrieb:
Richtig tolle Pflanzen hast du da! Ich liebe ja die Joe's Long.

Die Joes Long finde ich auch richtig klasse. Nachdem die ersten Schoten eher nur nach roter Paprika geschmeckt haben wollte ich die Hoffnung schon aufgeben. Aber die 2te Ladung schmeckt mir wirklich ausgesprochen gut. Sehr schöne Schärfe (7) mit einer leichten Süße. Bitte mehr davon :D

Meteora 360 schrieb:
Gibts da große Unterschiede zu einer normalen Cayenne (Außer die Form)? Der Schärfe grad scheint ja ähnlich.

Ich hatte letzte Saison normale Cayenne im Anbau und ich meine die Joes Long sind etwas süßer im Geschmack. Leider habe ich keinen 1:1 Vergleich, daher kann ich nur mutmaßen. Ich bin aber der Meinung, dass mir die Joes Long besser schmecken. Von der Schärfe gibt es keinen Unterschied. Probier es aus, ist ne tolle Pflanze. Sowohl für den Rohverzehr als auch sicherlich für leckeres Pulver.

Chili Max 67 schrieb:
Hallo Dayton,
schöne Bilder, super Pflanzen!:)
Die Joes Long sieht megageil aus!:hammer:
Übrigens Apache und Thai Orange sind schon reif! Die Thai ist Orange!!:w00t:
Wünsch dir weiter alles Gute, Max.

Danke Max. :)
Ist ja witzig, dass die Thai Orange bei dir auch wirklich Orange ist. Bei mir reifen alle rot ab. Hast wohl tatsächlich das sortenreine Saatgut von mir erwischt. :D
Hast du sie schonmal probiert? Ich bin ja absoluter Fan davon. :whistling:

Liebe Grüße
Dayton

Hallo Dayton,
habe 4 Stk. von der Thai Orange! 3 Pflanzen haben orange Schoten! Bei der vierten muss ich noch etwas Geduld haben! Da ist noch keine reif!
Könnte dir aber Samen anbieten!!;):whistling::D
Übrigens geschmacklich ist sie wirklich weit besser als die Thai Red! Werde sie nächstes Jahr sicher wieder dabei haben!
Danke nochmals, Gruß,Max.

Nach dreiwöchigem Urlaub hier mal ein kurzer Statusbericht von mir:

Bis auf die Lemon Drop, die sowohl bei meinen Eltern als auch auf meinem Balkon etwas mitgenommen aussieht, haben es alle Pflanzen unbeschadet überstanden.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an meine liebe Nachbarin. :thumbup:

Im Moment reift es bei mir wie verrückt ... die Tiefkühltruhe platzt bald aus allen Nähten. Es wird langsam Zeit für die Verarbeitung.

Pulverisiert habe ich bis jetzt die Joes Long, die Gorria sowie die Fatalii. Alle drei geben meiner Meinung nach ein hervorragendes Pulver ab. Besonders die Fatalii hat es in sich ... neben der Schärfe gefällt mir hier besonders der ausgeprägte Chinensen-Geschmack. :hot:

Hier noch meine kleine Balkonernte vom Wochenende:

Joes Long, Fatalii, Lemon Drop und darüber ein paar Habaneros Orange

qqr2fdze.jpg

Liebe Grüße
Dayton

RE: Dayton's Saison 2014 - 15.09 - Habanero Jam Rezept

Gestern habe ich meine erste Hot Sauce zubereitet. :D

Hier mal das Rezept zum Nachkochen:

Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Zutaten:
1x rote Paprika
1x Habanero
220g Zucker
1-2 Esslöffel frischer Zitronensaft
1 Teelöffel Salz
Etwas Zitronenabrieb

Zubereitung:
Die Paprika und die Habanero kleinschneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen bis der Paprikasaft eine sirupartige Konsistenz angenommen hat ... etwa nach 15 Minuten. Sollte das Ganze zu fest werden mit ein wenig Wasser nachfüllen.
Nun den Topf in einen Messbecher füllen (sonst spritzt es) und ordentlich pürieren. In ausgekochte Fläschchen füllen und verschließen. Im Kühlschrank hält es nun einige Monate.

Beschreibung:
Die Sauce passt super zu Fisch und Fleisch ... sie ist scharf und süß zugleich. Natürlich kann man noch mehr Habaneros hineingeben um die Schärfe zu erhöhen. Ich finde sie mit einer Habanero aber sehr angenehm. :)

5i9o3l79.png

Liebe Grüße
Dayton

Gestern habe ich ein wenig in der Küche gewirbelt. Am Ende des Tages konnte ich mich über zwei neue Hot Sauces freuen.

Es wurden die Lemon Drop Ananas Sauce von Icewolf und eine Hot Caribbean Habanero Sauce hergestellt. :hot1:
Parallel lief der Dörrer auf Hochtouren mit Joes Long Cayenne sowie Fatalii Yellow und einer Fatalii Kreuzung (Orange).

Vorher:
9m9th6b8.png

Nachher:
fbh7q5rv.png

Liebe Grüße
Dayton

Zurück
Oben Unten