DD's Chilis
Chinensen-Connaisseur
- BeitrÀge
- 176
Da ich letztes Jahr noch viel probiert habe und eher auf mehr Sorten gegangen bin, möchte ich mich nĂ€chstes Jahr und die darauf folgenden Jahre zum GroĂteil auf Eigenkreuzungen konzentrieren.
Folgenden Pflanzen sind schon am wachsen:
1) F1 Reaper equis SLP X Purple death pepper
2) Sepia Serpent
3) SB7J/SB7J (gekeimt, noch unter Erde)
4) Capsicum Caatingae (Mutterpflanze + Steckling)
und fehlt noch bzw. noch nicht gekeimt:
5) C22 Moruga Phenotype
Darauf basierend wir es folgende (Teil)Projekte geben:
A1) Reaper equis SLP X Purple death pepper
- Zwei F1 Pflanzen (Vaterpflanze Reaper/Mutterpflanze PDP) sind bereits am wachsen unter Kunstlicht
- Ziel: Selektion ab F2 Generation nach dunklen lila BlÀttern/Stiel und unreifer lila Fruchtfarbe + ansprechender Fruchtform und SchÀrfe
A2) Reaper equis SLP X Purple death pepper X Sepia Serpent
- Verkreuzung der Reaper X PDP F1 mit Sepia Serpent
- Langfristig gleiche Ziele wie in A1) + brÀunlicher Endfarbe der Frucht
Die Sepia Serpent wÀchst, wenn auch etwas langsam
. Nachdem die KeimblÀtter von Anfang an sehr gelb gewesen sind, hat sie sich aber anscheinend berappelt.
B) SB7J/SBJ7 X C22 Moruga Phenotype
- Ich habe geschmacklich sehr gutes ĂŒber die Scotch Bonnet gehört und diese Sorte hier hat auch im Idealfall eine wirklich ulkige Fruchtform^^
- Die C22 und assoziierte Sorten sollen sehr scharf sein
- Verkreuzung hat geschmacklich, Àsthetisch und schÀrfetechnisch Potenzial
- Falls es nicht klappt mit dem C22 Saatgut, hÀtte ich noch Ersatz (7 pot oracle, 7 pot pickle, jigsaw chocolate)
Hier mal Idealbilder der SB7J/SBJ7 von Towns-end chili (https://towns-endchiliandspice.com/collections/pepper-seeds/products/sbj7-pepper-seeds). Wenn das wirklich so ein schöner Phenotyp ist
:
Ansonsten scheint mein allgemeiner 5ter Versuch eines Stecklings vermutlich funktioniert zu haben. Der Steckling einer Capsicum caatingae fĂ€ngt jetzt langsam an auszutreiben. Die Mutterpflanze wird zurĂŒckgeschnitten und ĂŒberwintert.
Das wÀre es erstmal von meiner Seite aus. Mit der Zeit werde ich die einzelnen Projekte in separaten Threads behandeln und hier eher Zusammenfassungen zeigen
Folgenden Pflanzen sind schon am wachsen:
1) F1 Reaper equis SLP X Purple death pepper
2) Sepia Serpent
3) SB7J/SB7J (gekeimt, noch unter Erde)
4) Capsicum Caatingae (Mutterpflanze + Steckling)
und fehlt noch bzw. noch nicht gekeimt:
5) C22 Moruga Phenotype
Darauf basierend wir es folgende (Teil)Projekte geben:
A1) Reaper equis SLP X Purple death pepper
- Zwei F1 Pflanzen (Vaterpflanze Reaper/Mutterpflanze PDP) sind bereits am wachsen unter Kunstlicht
- Ziel: Selektion ab F2 Generation nach dunklen lila BlÀttern/Stiel und unreifer lila Fruchtfarbe + ansprechender Fruchtform und SchÀrfe
A2) Reaper equis SLP X Purple death pepper X Sepia Serpent
- Verkreuzung der Reaper X PDP F1 mit Sepia Serpent
- Langfristig gleiche Ziele wie in A1) + brÀunlicher Endfarbe der Frucht
Die Sepia Serpent wÀchst, wenn auch etwas langsam
. Nachdem die KeimblÀtter von Anfang an sehr gelb gewesen sind, hat sie sich aber anscheinend berappelt.B) SB7J/SBJ7 X C22 Moruga Phenotype
- Ich habe geschmacklich sehr gutes ĂŒber die Scotch Bonnet gehört und diese Sorte hier hat auch im Idealfall eine wirklich ulkige Fruchtform^^
- Die C22 und assoziierte Sorten sollen sehr scharf sein
- Verkreuzung hat geschmacklich, Àsthetisch und schÀrfetechnisch Potenzial
- Falls es nicht klappt mit dem C22 Saatgut, hÀtte ich noch Ersatz (7 pot oracle, 7 pot pickle, jigsaw chocolate)
Hier mal Idealbilder der SB7J/SBJ7 von Towns-end chili (https://towns-endchiliandspice.com/collections/pepper-seeds/products/sbj7-pepper-seeds). Wenn das wirklich so ein schöner Phenotyp ist
:Ansonsten scheint mein allgemeiner 5ter Versuch eines Stecklings vermutlich funktioniert zu haben. Der Steckling einer Capsicum caatingae fĂ€ngt jetzt langsam an auszutreiben. Die Mutterpflanze wird zurĂŒckgeschnitten und ĂŒberwintert.
Das wÀre es erstmal von meiner Seite aus. Mit der Zeit werde ich die einzelnen Projekte in separaten Threads behandeln und hier eher Zusammenfassungen zeigen

. . .