DD 2026: Fokus auf EigenkreuzungenđŸŒ¶ïž

DD's Chilis

Chinensen-Connaisseur
BeitrÀge
176
Da ich letztes Jahr noch viel probiert habe und eher auf mehr Sorten gegangen bin, möchte ich mich nĂ€chstes Jahr und die darauf folgenden Jahre zum Großteil auf Eigenkreuzungen konzentrieren.
Folgenden Pflanzen sind schon am wachsen:

1) F1 Reaper equis SLP X Purple death pepper
2) Sepia Serpent
3) SB7J/SB7J (gekeimt, noch unter Erde)

4) Capsicum Caatingae (Mutterpflanze + Steckling)

und fehlt noch bzw. noch nicht gekeimt:

5) C22 Moruga Phenotype

Darauf basierend wir es folgende (Teil)Projekte geben:

A1) Reaper equis SLP X Purple death pepper

- Zwei F1 Pflanzen (Vaterpflanze Reaper/Mutterpflanze PDP) sind bereits am wachsen unter Kunstlicht
- Ziel: Selektion ab F2 Generation nach dunklen lila BlÀttern/Stiel und unreifer lila Fruchtfarbe + ansprechender Fruchtform und SchÀrfe

PXL_20251115_095221552.jpg
PXL_20251115_095722938.jpg

A2) Reaper equis SLP X Purple death pepper X Sepia Serpent

- Verkreuzung der Reaper X PDP F1 mit Sepia Serpent
- Langfristig gleiche Ziele wie in A1) + brÀunlicher Endfarbe der Frucht

Die Sepia Serpent wĂ€chst, wenn auch etwas langsam 😅. Nachdem die KeimblĂ€tter von Anfang an sehr gelb gewesen sind, hat sie sich aber anscheinend berappelt.

PXL_20251115_095142260.jpg

B) SB7J/SBJ7 X C22 Moruga Phenotype

- Ich habe geschmacklich sehr gutes ĂŒber die Scotch Bonnet gehört und diese Sorte hier hat auch im Idealfall eine wirklich ulkige Fruchtform^^
- Die C22 und assoziierte Sorten sollen sehr scharf sein
- Verkreuzung hat geschmacklich, Àsthetisch und schÀrfetechnisch Potenzial
- Falls es nicht klappt mit dem C22 Saatgut, hÀtte ich noch Ersatz (7 pot oracle, 7 pot pickle, jigsaw chocolate)

Hier mal Idealbilder der SB7J/SBJ7 von Towns-end chili (https://towns-endchiliandspice.com/collections/pepper-seeds/products/sbj7-pepper-seeds). Wenn das wirklich so ein schöner Phenotyp ist đŸ„č:

Screenshot (51).png

Ansonsten scheint mein allgemeiner 5ter Versuch eines Stecklings vermutlich funktioniert zu haben. Der Steckling einer Capsicum caatingae fĂ€ngt jetzt langsam an auszutreiben. Die Mutterpflanze wird zurĂŒckgeschnitten und ĂŒberwintert.

PXL_20251115_095159860.jpg

Das wÀre es erstmal von meiner Seite aus. Mit der Zeit werde ich die einzelnen Projekte in separaten Threads behandeln und hier eher Zusammenfassungen zeigen :)

Es sieht bisher sehr gut aus, von den SB7J habe ich erstmal zwei stehen lassen, falls einer aus irgendeinem den Geist aufgibt (und ich will die Sorte unbedingt^^). Die C22 Moruga ist nun auch aus der Erde gekommen und der Capsicum caatingae-Steckling treibt schön aus:

WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.10 (3).jpeg
WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.10 (2).jpeg

Die kleinere meiner F1 Reaper equis X Purple death pepper macht noch nicht viel, dafĂŒr kommt die zweite mit BlĂŒten gut voran:

WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.10.jpeg
WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.09 (1).jpeg

Ich habe noch einen großen Topf draußen frei, der bisher noch nicht verplant ist. Und da mich der Rocoto.eu Beitrag von @Alexander_Hicks (https://chiliforum.hot-pain.de/thre...rbestellung-ist-eroeffnet.44981/#post-1165607) doch so sehr gereizt hat, wird es nun meine erste Rocoto geben, ich bin sehr gespannt!

WhatsApp Image 2025-11-27 at 15.17.09.jpeg

Ich kann es nicht lassen und habe noch einen Topf fĂŒr eine 7 pot pickle eingeplant. 8 Samen sind gestern zum einweichen in Wasser auf der Heizung gewandert. Heute morgen, keine 8 Stunden spĂ€ter, steckte bereits der erste Samen noch im Wasser seine Wuzelspitze heraus (war zu doof oder zu mĂŒde, ein Bild davon zu machen). Daraufhin wanderten die ĂŒbrigen 7 in ein KeimgefĂ€ĂŸ auf der Heizung. Jetzt mache ich es auf und nicht mal 24h spĂ€ter sind nochmal vier gekeimt. 5/8 gekeimt innerhalb eines Tages ist schon bemerkenswert, allem voran, da ich die Samen aus Kanada (Atlantic pepper seeds) bekommen habe^^ Ich wollte das nur mal teilen, weil es doch immer wieder faszinierend ist, wie schnell manche Samen keimen bzw. wiederum andere gar nicht oder erst nach mehren Wochen unter den gleichen Bedingungen.

PXL_20251214_190503675.MP~2.jpg
PXL_20251214_190517690.jpg

Die Sorte kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus. Bin gespannt auf die Pflanze und die ersten FrĂŒchte.
Ich kenne die auch nicht^^ Ich wollte mal eine reif-grĂŒne bzw. Mustard-Chili haben und da ich sowieso ein paar Sorten dort bestellen wollte, ist die ganz aus versehen auch in den Einkaufswagen gewandert 😬 . . .

ZurĂŒck
Oben Unten