DD 2026: Fokus auf EigenkreuzungenđŸŒ¶ïž

Moin,
schade um die Rocoto!
Ich bin durch das Forum hier auch auf Rocotos neugierig geworden.
Dieses Jahr habe ich also zwei Sorten im Anbau und von der Bolivian Hairy Pepper habe ich eine zuviel.
Solltest du zufĂ€llig NĂ€he LĂŒbeck wohnen und dich die Sorte interessieren , könntest du dir diese abholen 🙃

Lg Vroni

Hallo Vroni, ja das ist lieb von dir 😊 . Das ist sehr verlockend. Ich wohne leider in Marburg, also etwas weiter weg 😅. Aber trotzdem vielen Dank fĂŒr das Angebot. In zwei Jahren etwa werde ich umziehen und dann mit einer grĂ¶ĂŸeren Wohnung auch mehr KapazitĂ€ten haben um auch da auch mal in einem etwas grĂ¶ĂŸeren Rahmen was mit Rocotos zu machen. Ich bin mit meinen Kreuzungen auch erstmal sehr ausgelastet glaube ich^^

Heute kam meine Bestellung von Bane's Best an. Diese hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt (eher als Backup). Da ich jetzt wieder einen Topf frei habe, habe ich mich fĂŒr die Gargantuan Yellow Scorpion entschieden. Hierbei soll es sich um eine Fatalii X Moruga Kreuzung (evtl. auch andere Kreuzungspartner) mit außerordentlich großen Beeren handeln. Wer weiß, wie stabil diese Sorte ist, aber klang auf jeden Fall interessant!
Foto von https://www.banesbest.com/product/8936655/gargantuan-scorpion-yellow
WhatsApp Image 2026-01-03 at 15.47.09.jpeg
Screenshot (52).png

Screenshot (53).png

Die "7 pot pickle" streckt sich ganz schön ordentlich nach oben, eher untypisch fĂŒr Chinensen und verglichen mit den anderen PflĂ€nzchen unter den gleichen Lampen. Aber die BlĂ€tter werden doch letztendlich ziemlich breit . . . Auch wenn die Sorte nicht zum Kreuzungsprogramm gehört und sie eigentlich nur als ein netter Zusatz gedacht war, bin ich doch extrem gespannt, was da am Ende herauskommt^^
WhatsApp Image 2026-01-17 at 17.49.33.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-17 at 17.49.34.jpeg

Bei der Gargantuan Scorpion Yellow tut sich bisher gar nichts. Allerdings waren gut 2/3 der Samen auch ziemlich beschÀdigt, oxidiert oder einfach unreif (Mini-Embryo). Ich hoffe, hier kann man es halbwegs sehen, wenn man sie gegen das licht hÀlt.

WhatsApp Image 2026-01-17 at 22.27.28.jpeg

Ich warte noch etwas ab, ansonsten habe ich als Backup die Kakyu (jap. Feuerball. rote Scorpionkreuzung mit angeblich sehr fruchtigem Geschmack, konnte keine weiteren Infos finden) gestartet, wo auch ziemlich schnell der erste Samen gekeimt ist. Sollte sich innerhalb der nÀchsten zwei Wochen gar nichts tun, wird es die Kakyu stattdessen werden. Bild von banesbest.com

WhatsApp Image 2026-01-17 at 10.31.16.jpeg
kakyu-1.webp
Screenshot (56).png

Ein kleines Update ĂŒber die jĂŒngeren Pflanzen. Die 7 pot pickle wachsen wirklich verglichen mit den anderen Chinensen etwas anderes, sehen letztendlich doch wie spargelige Chinensen aus.
PXL_20260130_173019659.jpg

Die C22 Moruga ist noch recht klein, aber sieht sehr gesund aus mit relativ dunkel-grĂŒnen BlĂ€ttern.
PXL_20260130_173032754.jpg

Die SB7J hat jetzt langsam denn Punkt erreicht und gibt deutlich mehr Gas.
PXL_20260130_173129598.jpg

Und hier die "Tabrika", der man auch gut ansieht, dass sie die einzige nicht-chinense ist
PXL_20260130_173057523.jpg

Und der kleine Feuerball, die Kakyu
PXL_20260130_173043804.jpg

Beim ersten gekeimten Samen der Gargantuan Scorpion yellow ist die Wurzel nach innen (???) gewachsen und dann verfault. Das habe ich so nicht gesehen. Ein zweiter ist aber gekeimt, die Wurzel sieht normal aus und kommt bald mit dem Kokos-tab in einen Topf.

Ich hoffe, bei euch lÀuft es auch gut. Viel Erfolg und bis zum nÀchsten mal,
Dennis

Ja exakt. Ich habe die letzten zwei Jahre keine spĂŒrbaren Nachteile an den Pflanzen erkennen können und ich kann die TrauermĂŒcken deutlich reduzieren.

@B.A. Buracus Danke! Ich bin eigentlich auch recht zufrieden bisher^^ Vor Allem dafĂŒr, dass sie in relativ kleinen Töpfen unter Kunstlicht sitzen und dafĂŒr kaum bis keine erkennbaren Probleme haben bezĂŒglich NĂ€hrstoffe, SchĂ€dlinge und Licht. Viele sitzen ja absichtlich in kleineren Töpfen, damit ich schneller an BlĂŒten/Pollen zum BestĂ€uben und Verkreuzen komme. Die beiden großen F1 Reaper X PDP Pflanzen produzieren so viel Pollen mittlerweile und die BlĂŒten blĂŒhen auch an die 2 Wochen, dass es mich immer noch so wundert, dass noch kein einziger Fruchtansatz bisher da ist. DafĂŒr habe ich ja immerhin zwei kleine FrĂŒchte fĂŒr die Dreier-Verkreuzung mit der Sepia Serpent, das hat komischerweise auf Anhieb funktioniert 😅.

ZurĂŒck
Oben Unten