Dehner Tomatendünger

Geißlein

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt ihr mit Dehner Tomatendünger beim Chili / Habaneroanbau gemacht... Taugt der was ?
Die Zusammensetzung wäre:

6% Gesamtstickstoff (1,5% Nitrat, 1,5% Ammonium und 3% Carbamid Stickstoff)
5% wasserlösliches Phosphat
9% wasserlösliches Kaliumoxid

0,08% wasserlösliches Bor
0,002% wasserlösliches Kupfer
0,04% wasserlösliches Eisen
0,002% wasserlösliches Zink

Dankeschön !
 
Würde mich auch mal interessieren, gibt´s überhaupt ne optimale Dünge-Formel für Chili?
 
Als optimal gilt ein N-P-K-Verhältnis von etwa 2-1-3.
Der Dehner-Dünger kommt schon recht nah ran, ist halt etwas P-lastiger.

Die meisten schwören hier auf Hakaphos soft spezial (N-P-K 16-8-22), mit dem ich selber auch gute Erfahrungen gemacht hab. Wieviel mehr das wirklich bringt, ist schwer zu sagen, müsste man durch Vergleichtests herausfinden.

Ich persönlich finde das Thema Dünger wird oft überbewertet.
Mit handelsüblichem Tomatendünger und guter Erde wirst du auch genug ernten können:)
 
santoz schrieb:
Als optimal gilt ein N-P-K-Verhältnis von etwa 2-1-3.
Der Dehner-Dünger kommt schon recht nah ran, ist halt etwas P-lastiger.

Die meisten schwören hier auf Hakaphos soft spezial (N-P-K 16-8-22), mit dem ich selber auch gute Erfahrungen gemacht hab. Wieviel mehr das wirklich bringt, ist schwer zu sagen, müsste man durch Vergleichtests herausfinden.

Ich persönlich finde das Thema Dünger wird oft überbewertet.
Mit handelsüblichem Tomatendünger und guter Erde wirst du auch genug ernten können:)

Habe bis jetzt eigentlich noch nicht gedüngt und weiss trotzdem nicht, was ich mit den ganzen Früchten machen soll.
Ich frage nur, weil ich den Dünger im Schuppen gefunden habe. Vielleicht über den Winter gelegentlich etwas ins Gießwasser tun.
 
Überwinterst Du deine Chili denn hell und warm? Bzw. beleuchtest Du mit Kunstlicht?

Wenn nicht, dann solltest Du im Winter auch nicht düngen. ;)
 
Mayachili schrieb:
Überwinterst Du deine Chili denn hell und warm? Bzw. beleuchtest Du mit Kunstlicht?

Wenn nicht, dann solltest Du im Winter auch nicht düngen. ;)

Hallo,
die Habanero sind jetzt in meiner Wohnung und stehen an einem Fenster, welches nach Westen ausgerichtet ist. Sprich, die haben eigentlich recht lange Sonne (wenn sie denn scheint)
Wenn ich sie so überwintere, dann brauch ich also nicht düngen ?

 
Kann mir bitte noch jemand sagen, was das für eine Ablagerung in meinem Dehner Tomatendünger ist ?
Habe ich gerade beim Flasche wegstellen bemerkt... schaut so weiss flockig aus.
 
Hallo,
ich benutze immer ein billig Dünger ausm Baumarkt und höre 2-3 Wochen vor der Haupternte auf zu Düngen. Die Töpfe werden dann auch gründlich mit Wasser geflutet um den Rest rauszubekommen.
Fande immer wenn ich das bei den Normalen Paprika nicht gemacht habe, haben diese komisch geschmeckt.
 
Wieso hörst Du vor der Haupternte auf zu düngen?

Und was genau meinst Du mit Haupternte? Paprika blühen und fruchten doch so lange es Wetter/Sonnenschein zulassen immer weiter. :whistling:

Komischen Geschmack würde ich bei Paprika eher der Sorte in die Schuhe schieben als dem Dünger.
 
Hallo,
habe nochmals eine Frage zum Dünger, den ich mal gekauft habe.
Wie lange kann man den überhaupt benutzen.
Wie ich vor langer Zeit schon beschrieben habe, sind da so kleine, weiße, Flocken drin.
Und die Flasche ist nun auch über zwei Jahre alt.
Entsorgen und neuen Dünger kaufen oder kann man den trotzdem noch weiterverwenden ?
 
Normalerweise wird Dünger nicht so schnell schlecht.
Bei 2 Jahren würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Vorher gut aufschütteln.
 
chili benötigt keinen speziellen dünger. ich tendiere zu bio-dünger in flüssiger form und den in erster linie so günstig wie möglich und etwas schwächer dosiert als die herstellerangaben. der rest ist meiner meinung nach bauernfängerer...es gibt pflanzen die spezialdünger brauche (orchidee, kaktus, zitrus...) aber tomaten, chili, paprika usw gehört nicht dazu...oder halt die mischung von dr peter merle...am ende wird noch langzeitdünger vorgeschlagen bzw. beigemischt...brauch man eigtl nur noch den pflanzen beim wachsen zugucken https://www.youtube.com/watch?v=yzNg2qOaESQ
 
Zurück
Oben Unten