Dein Wahnsinn passt zu meinem Wahnsinn (2019)

Hallole,
Huuuiiii; dann bin ich auch ein "Exot"....
Denn auch ich plane, diesen Baum anzuziehen. Die Samen waren in einem Tauschpaket eines anderen Forums von einem teilnehmenden User reingelegt worden.
Im Internet gibt es übrigens einige Videos zur Paw Paw; unter anderem von einer Baumschule welche mehrere Sorten anzieht da nur wenige Sorten selbstbefruchtend seien.
 
Das habe ich leider erst nach der Aussaat gelesen und hoffe darauf, dass es eine selbstbefruchtende Sorte ist.
Notfalls werde ich mir dann in ein paar Jahren einen zweiten, bereits großen dazukaufen müssen.

In dem YouTube-Video von einer Baum- und Rebschule Schreiber erklärt dies der Juniorchef ganz gut. Auch wenn es mehr um Schnitt usw. geht.
 
Die Makedoniko sind gekeimt und dann gestern auch verpflanzt worden
20190107_171614.jpg


Ganz schön schmutzig, der Kleine
15469495511441540695584184146668.jpg
 
Auf geht es in eine neue Runde des Tageslichtanbaus im hohen Norden.

Die vorerst letzten Samen wurden versenkt
und keimen auch fleißig.
15481621785597499253277703043032.jpg
Problem wieder mal => Zu hohe Keimquote = Zu viel kleine Babies = (ich kann die doch nicht wegschmeißen) = Zu wenig Platz :thumbsdown:

15481621638793955995019288950194.jpg

Ganz schlimm sieht es noch nicht aus.

Bei den Überwinterern gibt es jetzt schon eine Ausfallquote von ~30%. Zum Glück bisher nur langweiliges wie Spitzpaprika, was einfach zu ersetzen ist. Es muss am zu starken Schneiden der Wurzeln liegen, da die in den großen Töpfe alle überleben und auch fleißig austreiben (im Keller mit wenig Licht bei 12 - 15°C :banghead:)

Meine im Oktober ausgesähten sollten endlich mal Dünger bekommen
20190122_135734.jpg

Sehen schon sehr blass aus :whistling:

Auf die Makedoniko freue ich mich besonders. Danke nochmal an @Distel Diste
Damit mein Saatgut hier nicht schlecht wird hat @Sir Kai Kiste einen "hinterhältigen" Brief erhalten und ihn etwas in Planungsnotstand gesetzt ;)

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auch endlich mal ein Bild für den Kalender einzureichen. Das ist mein guter Vorsatz für 2019!

Das Gewächshaus wird die Tage von innen gereinigt (die Scheiben fehlen noch). Womit ich reinige, weiß ich noch nicht. Essig?

Wünsche euch beim Anbau und der Pflege viel Spaß und einen sonnigen Verlauf der Woche.
 

Anhänge

  • 20190122_135705.jpg
    20190122_135705.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20190122_135817.jpg
    20190122_135817.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 58
Das ging ja fix. Glückwunsch Patrick, und nichts zu danken! :)
 
Zurück
Oben Unten