Deklaration von Paprikasorten im Handel?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Wie ist denn das geregelt, wenn z.B. eine Paprika im Handel als Ramiro verkauft wird?

Die Ramiro ist eine sortenfeste Sorte.
Kann auch eine F1 mit den Eigenschaften einer Ramiro als Ramiro verkauft werden oder muss sich der Händler dann einen neuen Namen ausdenken?

Bei Habanero ist es klar, da der Name eine Gruppe von Pflanzen beschreibt. Darunter können selbstverständlich auch F1-Sorten sein.

Tomaten der Sorte Ochsenherz sollten dann aber wieder eine sortenfeste Sorte sein?

Hat jemand genauere Informationen bezüglich der Sortendeklaration im Lebensmitteleinzelhandel?
 
Tomaten der Sorte Ochsenherz sollten dann aber wieder eine sortenfeste Sorte sein?

Ochsenherzauch ist auch nur ein Oberbegriff.
Da gibt es viele Sorten und Farben.
Auch Hybride.

https://www.google.ch/search?q=Ochs...=cr&ei=EPZNWfS4EK338Aey-JGoDA#q=Ochsenherz+f1

In der Schweiz gibt es keine Deklarations Vorschrift.
Ab diesem Jahr muss die Anbauart (Horsol) auch nicht mehr deklariert werden.

Könnte auch bei Paprika so sein.

Darum wollen die grossen Multis Patente auf Sorten, damit wir deren Saatgut kaufen.
Empfehle jedem, der eine gute alte Sorte hat sie selber zu erhalten.
Irgendwann gibt es deren Saatgut nicht mehr zu kaufen.
Oder wie jetzt schon praktiziert als "Zierpflanze" nicht zum Verzehr geeignet, weil sie keine Sortenzulassung bekommen weil es zu teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten