Delta 2019: Chili & Co. - Resümee

Wir haben früher, wenn die Tomaten nicht reif wurden, diese wie Essiggurken "eingeweckt"... Meistens kamen noch ein paar zwiebeln mit dazu. Ich fand die immer sehr genial zur Brotzeit, allerdings soll man nicht so viele auf einmal davon genießen...

Danke für den Tipp, aber momentan bin ich mit der Verarbeitung der reifen Tomaten schon genug beschäftigt. Bin auch nicht so der Essiggurkenfan.
 
Die rote Habanero hat sich gut entwickelt, so kenne ich die Sorte auch seit ein paar Jahren.

IMGP7137_jiw.jpg


Und die Ernte von heute.

full


Hängt auch noch einiges an Chilies drauf, ich hoffe dass es nicht schon Nachtfrost gibt nächste Woche. Die Vorhersagen bei Agrarwetter sind besorgniserregend.

Die Tomaten sind ziemlich am Ende, es reift aber immer noch was ab beim aktuellen Wetter.
 
Noch läuft die Saison :)

Die Tomaten sind eigentlich am Ende...
IMGP7152_jiw.jpg


Aber doch erstaunlich zäh :D.
IMGP7154_jiw.jpg


Das Wetter war die letzten Tage wieder besser und ich habe noch mal 2,5Kg geerntet :woot:. Der Geschack ist mit etwas nachreifen noch recht gut.
IMGP7145_jiw.jpg


Neben den Tomaten noch zwei kleine Hokkaido Kürbisse, die sich selbst ausgesäht hatten und ein dutzend Topaz
Äpfel (meine Lieblingssorte). Der Baum ist noch ziemlich klein.

Die Physalis steht noch gut da und liefert schöne Ernten, auch wenn sie etwas vom Winde verweht ist.
IMGP7155_jiw.jpg


Die Chilies sind auch noch OK, auch wenn die ersten Spitzen schon etwas erfroren sind am 20.9. (genau wie letztes Jahr).
IMGP7156_jiw.jpg


Gerade wird bei den Bullhorn die 2. Welle reif.
full


Ab Donnerstag soll es wieder kritisch werden mit den Nachttemperaturen, ich hoffe das überstehen die Pflanzen noch mal. Es hängt noch zu viel grünes dran um die Saison schon zu beenden.
 
Höchste Zeit für ein neues Update...

Hier in Süddeutschland ist es ja noch mal richtig warm geworden. Die Physalis habe ich deshalb doch noch mal wieder aufgerichtet, damit sie mehr Licht zu Abreifen bekommt.
IMGP7158_jiw.jpg

Sie bringt noch gute Erträge, letztes Wochenende 830g und morgen wird es auch noch mal ganz gut.
IMGP7168_jiw.jpg

Ein aktuelles Bild von heute.
IMGP7175_jiw.jpg


Die Tomaten sind nun bis auf die Supersweet, die Canestrino und eine (halbe) Merinda abgeräumt. Die eine Supersweet lässt eine Menge Früchte fallen.
IMGP7172_jiw.jpg

Heute gab es noch mal eine ordentliche Ernte.
IMGP7170_jiw.jpg

Inzwischen muss man aber beim Verzehr sehr aufpassen, da immer mal Früchte mit beginnender Braunfäule dabei sind.

Bei den Chilis sieht es noch recht gut aus, da reift noch einiges ab.
IMGP7173_jiw.jpg

Die sind morgen wieder mit der Ernte dran. Die rote Habanero habe ich inzwischen wieder ins Frühbeet verfrachtet, damit sie noch eine Zeit lang frische Ware liefern kann.
Frost ist zum Glück momentan nicht in Sicht und es kann noch etwas weiter gehen :)
 
Na, bei Dir brummt's ja. Bei meinen bescheidenen Verhältnissen auf dem Balkon auch, aber natürlich mengenmässig nicht zu vergleichen ...

Danke :) Mit den Tomaten ist es aber nun wirklich bald vorbei. Bei den Chilies brummt es tatsächlich noch.

Ein paar Impressionen von den Pflanzen vor der Ernte:
IMGP7176_jiw.jpg

IMGP7185_jiw.jpg

IMGP7183_jiw.jpg

Snackpaprika beim abreifen:
IMGP7182_jiw.jpg

Ebenso die Pepperone:
IMGP7180_jiw.jpg


Und die Ernte von heute, 1,8Kg Chilies und 690g Physalis :cool:
full

So könnte es gerne noch weitergehen ...
 
Gestern wurden die letzten Tomaten abgeerntet und dann abgeräumt. Die nachgereiften Fleischtomaten schmecken noch sehr gut, bei den Kirschtomaten ist es nicht mehr so toll. Sie sind zwar noch süß, haber aber sonst nicht mehr viel Aroma. Oftmals sind sie auch etwas von Braunfäule betroffen.
IMGP7190_jiw.jpg

Insgesamt gab es ca. 80Kg Tomaten dieses Jahr, da kann man nicht meckern :)

Da ab Mittwoch Frost angekündigt ist, habe ich die Chiis auch weitgehend abgeerntet. Sie sehen immer noch passabel aus, aber bei den scharfen Sorten ist nicht mehr viel dran. Die PdP und die Bullhorn haben noch recht viele grüne Früchte. Ab Mitwoch ist Frost angesagt, allerdings inzwischen nur noch -1°C, evtl. überleben da noch einige Pflanzen. Zum Teil werde ich sie ins Haus oder auf die Terrasse stellen.
IMGP7194_jiw.jpg

Die Ernte von 2,4Kg war größtenteils halbreif.
IMGP7192_jiw.jpg

Die gesamte Ernte ist nur etwa halb so groß wie letztes Jahr, bisher ca. 12Kg.
 
Nun ist die Saison entgültig zuende. Die letzten Ernten gab es noch am 6.11. und heute. Die rote Habanero stand einige Zeit im Frühbeet, dann ca. 1 Woche im Haus. Vor 3 Tagen ist sie wieder rausgeflogen, weil inzwischen die Läuse sehr aktiv wurden.
IMGP7224_jiw.jpg

IMGP7233_jiw.jpg


Bis Mitte Dezember werde ich noch frische Habaneros essen können.

Der Nachtfrost letzte Woche hat nun auch die Physalis dahingerafft. Es hängen noch eine Menge Beeren dran, die leider nicht mehr reif geworden sind. Der Ertrag war aber sehr gut, 669 Beeren mit 6,7Kg :)
IMGP7232_jiw.jpg


Die Reste der Saison...
IMGP7229_jiw.jpg

IMGP7230_jiw.jpg

Insgesamt wurden 15Kg Chilis geerntet, leider nur ca. 60% der letztjährigen Ernte. Eine genauere Statisik mache ich auch noch die Tage.
 
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und mal die erste Statistik zu den Tomaten zusammengestellt. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

SorteTopf (l)Ertrag (Stück)Ertrag (Kg)Anmerkungen
Supersweet 100 F150212615Kräftiger Geschmack, säuerlich, neigt bei schlechtem Wetter zum platzen. Wird wieder angebaut, aber nur eine Pflanze.
Supersweet 100 F133260414,5Süß, aber weniger intensiv als die andere Supersweet, anscheinend hat die Pflanze sich übernommen und zu viele Früchte produziert.
Merinda / Costo Luto3313011,2Sehr feste Haut, kräftig-säuerlich, recht gut lagerfähig. Haben 2018 irgendwie intensiver geschmeckt. Wird wieder angebaut, aber nur eine Pflanze.
Merinda / Costo Luto1812212,3s.o.
Canestrino3312413,9Hat mich zunächst nicht so überzeugt, wurde aber im Herbst immer besser. Dünne Haut, recht süß mit wenig Säure. Muss sehr reif sein. Recht lange lagerfähig. Sehr gut geeignet für Soßen und Suppe. Wird wieder angebaut.
Chiliegia Nero3355710,2Sehr süß, recht wenig Säure. Geschmack erinnert mich an reife Pflaumen. Kam bei verschiedenen Leuten sehr gut an. Aber als erstes und stark von Braunfäule befallen. Nur wenige Tage lagerfähig (fing an zu faulen). Aus diesem Grund nicht für 2020 geplant.
Honigtomateca. 124634,3Extrem süß und intensiv im Geschmack. Gut Lagerfähig. War 'Nachzügler', sonst wäre der Ertrag wohl besser gewesen. Für 2020 ist eine Pflanze geplant.
Honigtomateca. 8-Bei dieser Pflanze wurden die reichlich vorhanden Früchten einfach nicht reif, warum auch immer.
 
Vorgestern habe ich die letzte Habanero vertilgt, höchste Zeit auch bei den Chilis ein Resümee zu ziehen.

SorteTopf(l)AussaatErste reife FruchtErtrag(Stück)Ertrag(g)
Habanero braun181.1.17.6.126702
Habanero rot181.1.3.7.1601198
Carolina Reaper verkreuzt x 2181.1.20.7.156845
Bullhorn x 2ca. 12 + 1628.1.12.6.1344872
Pimento de Padron1828.1.31.5. (grün)1172940
Snackpaprika x 2ca. 10 + 1228.1.28.6.811590
Pepperone x 2ca. 12 + 1828.1.4.8.432936
Der Ertrag war damit ok, aber gerade bei den Habaneros war es in den letzten Jahren auch schon deutlich besser. Dafür begann die Ernte diesmal schon im Juni :)


Mit diesem Beitrag werde ich den Thread nun beenden, nächstes Jahr wird es einige neue sehr scharfe Sorten geben, da ich mir einige Samen beim Treffen in München von den lieben Mitforisten aus der Region 'erschnorren' konnte :thumbsup:

Viele Dank an alle die hier mitgelesen haben und besonders natürlich für jegliches Feedback. Die '20er Saison wird Mitte bis Ende Januar beginnen.
 
Toller Faden. Dein Ertrag ist Wahnsinn.
Viele tolle Fotos. Ich freu mich auf deinen 20er Faden.

Viele Grüße
Hendrik
 
Da kann ich mich nur anschliessen.
Super Pflanzen und super Fotos!
Vielen Dank, für die ausführliche Auflistung deiner Erträge! :thumbsup:
 
Danke noch mal für die Rückmeldungen. Ich bin leider etwas 'schreibfaul', das Feedback motiviert dann aber schon :thumbsup:. Die neue Saison geht heute mit dem Einweichen der Chinensen Samen los, da kommt dann auch der neue Thread.
 
Zurück
Oben Unten