Delta 2019: Chili & Co. - Resümee

Auch die Johannisbeeren tragen wieder fast bis zum zusammenbrechen. Nach dem sehr gutem letztem Jahr habe ich das eigentlich nicht erwartet.

Wenn ich das so sehe, kommen Johannisbeeren auf den Plan. ;)

Zunächst die beiden Supersweet 100. Sie enttäuschen mich auch dieses Jahr nicht :woot:

Das sieht wirklich sehr gut aus, mal für nächstes Jahr planen.

Man sieht schon auf den Bildern, dass einige der Tomaten durch das wechselhafte Wetter geplatzt sind. Hier noch ein aktueller Blick in die 'Tomatenallee'.

Habe ich leider auch, gerade bei denen die in Kübeln oder 10l Eimern stehen.

Noch ein Bild von der Physalis, die dürfte fast 2m Duchmesser haben :wideyed:

Ufff...
Und ich dachte meine Physalis sähe gut aus.




Schaut sehr sehr gut aus!
 
Die Johannisbeeren sind tatsächlich sehr unkompliziert und recht anspruchslos. In manchen Gegenden fressen die Vögel die allerdings recht gern (zum Glück nicht hier).

Bei der Supersweet muss man beachten, dass es sich um eine Hybridsorte handelt, man kann also sebst keine Samen gewinnen. Aber meistens braucht man auch keine ganze Tüte Samen und die halten locker 3-4 Jahre.
 
Thomas ich habe es geschafft deinen Faden wieder aufzunehmen und freue mich wie toll sich alles bei dir entwickelt hat. Sah am Anfang nicht gut aus aber zum Schluss dann eben doch. Das durfte ich diese Saison auch extrem erfahren und nun haben sich die Pflanzen richtig gut erholt.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei unserem schönen Hobby :):thumbsup:
 
Thomas ich habe es geschafft deinen Faden wieder aufzunehmen und freue mich wie toll sich alles bei dir entwickelt hat. Sah am Anfang nicht gut aus aber zum Schluss dann eben doch. Das durfte ich diese Saison auch extrem erfahren und nun haben sich die Pflanzen richtig gut erholt.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei unserem schönen Hobby :):thumbsup:

Vielen Dank! Es fühlt sich gut an, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war. Inzwischen macht es wieder richtig Spass. Wünsche Dir auch gute Ernten :)
 
Momentan komme ich kaum zum schreiben, weil ich die ganze Zeit zum Verarbeiten der Tomaten brauche :hungover:
Die Ernten sehen derzeit alle 3-4 Tage so aus, insgesamt 29Kg bisher:
IMGP7017_jiw.jpg


IMGP7033_jiw.jpg


IMGP7042_jiw.jpg


Ein Bild meiner Lieblingssorte muss auch heute wieder sein. Herrlich wenn sich die Rispen im Wind wiegen...

IMGP7021_jiw.jpg


Die Physalis legt auch los, das Durchschnittsgewicht pendelt sich dieses Jahr bei ca. 8g ein, etwas weniger als letztes Jahr.
IMGP7045_jiw.jpg


Das oft feuchte Wetter macht mir etwas Sorgen. Die ersten Tomaten scheinen Anzeichen von Krautfäule zu entwickeln.

Chilies ernte ich kaum, ich hoffe aber noch auf eine brauchbare Ernte im Herbst. Zumindest setzten nun alle gut an.
 
Kleines Statusupdate nachdem die Steuererklärung geschafft ist :bored:. Die Chilies tun sich weiterhin schwer... Die aktuelle Wochenernte ist recht übersichtlich ausgefallen. Ich hoffe immer noch auf einen warmen Herbst, dann geht noch was.
IMGP7056_jiw.jpg


Die Physalis macht mir Freude, das Durchschnittsgewicht ist nun auf gut 10g angestiegen.
IMGP7050_jiw.jpg


In den Tomatenpflanzen steckt schon überall die Krautfäule :grumpy: Die letzten zwei Wochen mit viel Regen haben ihnen ordentlich zugesetzt. Der Ertrag ist im Moment aber noch gut und das Wetter endlich auch besser. Die Früchte sehen auch schon etwas nach Herbsternte aus.
IMGP7058_jiw.jpg


Gerade gestern hatte ich ein paar Liter Tomatensoße eingekocht, nun liegt die Küche schon wieder voll :roflmao:
 
Die warme Woche hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Auch bei den Chilies tut sich nun wieder mehr.
IMGP7076_jiw.jpg


Die Ernte von heute (417g).
IMGP7096_jiw.jpg


Bei den Tomaten läuft es auch noch.
IMGP7070_jiw.jpg


IMGP7082_jiw.jpg


IMGP7087_jiw.jpg


IMGP7091_jiw.jpg


Und es gab es eine Rekordernte mit 9,2Kg insgesamt. Allein die Supersweet haben 4,4Kg mit über 800 Früchten gebracht :)
IMGP7092_jiw.jpg


Jetzt wird es kühler und es muss sich zeigen, wie lange ich die Krautfäule noch in Schach halten kann. Die ersten drei Früchte der Fleischtomaten waren schon befallen :grumpy: Etwa ein drittel des Tomatenlaubes habe ich inzwischen entfernt.
 
Danke Euch! War richtig Arbeit am Sonntag und so langsam kann ich echt keine Tomaten mehr sehen...

Bei den Bildern fühle ich mich immer an die Gartenkataloge von früher erinnert wo per Fotomontage noch extra Tomaten reinkopiert wurden ;)
 
Eine Regenwoche ist rum und damit mal wieder ein Update fällig. Ein paar kleine Problem gibt es aktuell.

Die Krautfäule hat bei der ersten Tomate den Stamm erreicht.
IMGP7106_jiw.jpg


Beim entfernen eines Blattes habe ich leider einen kompletten Trieb einer Supersweet abgebrochen :arghh: Durch den Regen sind die Triebe extrem brüchig (und die Tomaten platzen in großer Zahl).
IMGP7107_jiw.jpg


Die zweite Honigtomate will auch 3 Monate nach der Blüte keine reifen Früchte liefern. Eine leichte Umfärbung ist zwar zu erkennen, aber es geht nicht richtig weiter.
Stattdessen fangen die ersten fangen an zu faulen :thumbsdown:
IMGP7108_jiw.jpg

Da ist sehr ärgerlich, da die Pflanze (trotz 8l Topf) gut voll hängt.
IMGP7109_jiw.jpg


Möglicherweise war es eine Hybridsorte und die Samen sind nicht stabil. Die zweite Pflanze dagegen liefert gute Ernten mit sehr süßen Früchten.
IMGP7110_jiw.jpg


Die anderen Pflanzen hängen noch voll und ich hoffe auf besseres Wetter ab Dienstag.
IMGP7113_jiw.jpg


Trotz allem gab es heute eine Wochenernte von über 7Kg. Da Bild erspare ich Euch, es sieht so ähnlich aus wie die letzten ;)

Den Chilies geht es weiter gut, es gab eine brauchbar Ernte und der Geschmack passt auch.
IMGP7116_jiw.jpg


Noch ist die Saison lange nicht vorbei.
 
Bevor wir uns treffen musste ich doch noch unbedingt Deinen Thread lesen. Es gibt hier so viel zu lesen, dass ich einfach nicht nachkomme.

Schönen Garten hast Du! Da kann ich in der München-Mitte-Balkonwüste nicht mal annähernd mithalten. Und das Läuseproblem war ja wohl fast bei jedem dieses Jahr. Gottseidank ist es vorbei - wie die eine Unistudie geschrieben hat: Mitte August sind die Läusepopulationen bei mir schlagartig eingebrochen und nun ist nix mehr da.
 
Danke, der Garten ist eher etwas 'wild' als schön, dafür aber Insektenfreundlich.
Läuse habe ich jedes Jahr. Ist aber eigentlich immer Anfang Juli weitgehend eingedämmt (ohne Chemie).
 
So, mit der ersten Honigtomate habe ich die Geduld verloren :mad:. Heute Abend habe ich einige faule Früchten entdeckt und da ohnehin nichts reift wurde sie abgeräumt.
IMGP7117_jiw.jpg


Nun bekommen zumindest die Chilies und die andere Honigtomate etwas mehr LIcht.
 
Wir haben früher, wenn die Tomaten nicht reif wurden, diese wie Essiggurken "eingeweckt"... Meistens kamen noch ein paar zwiebeln mit dazu. Ich fand die immer sehr genial zur Brotzeit, allerdings soll man nicht so viele auf einmal davon genießen...
 
Zurück
Oben Unten