Delta 2019: Chili & Co. - Resümee

Letzten Freitag war der entgültige Umzug in den Garten. Habe ca. 5 Stunden Erde gemischt und umgetopft :eek: Die Chinensen stehen nun in 18l Töpfen auf der dieses Jahr verlängerten 'Chilibank'. Die Bank hält ganz gut die Schnecken ab.


Die Chinensen setzen nach den Annum nun auch schon einige Beeren an. Am weitesten ist die braune Habanero mit 6 Beeren dieses Kalibers:


Nach der Schlechtwetterperiode geben sie jetzt hoffentlich ordenlich Gas. Zumindest den Tomaten sieht man schon an, dass ihnen das Umtopfen gut gefallen hat.
 
Kaum wird es warm, färben sich die ersten Beeren rot ein :inlove:

IMGP6605_jiw.jpg


Durch den kalten Mai sind die Chilies zuletzt nur langsam gewachsen, in den letzten Tagen legen zumindest die Chinensen etwas los.
163270


Das müßten rote Habaneros sein.
163271


Carolina Reaper fruchten nun auch.
163272


Und die Snackpaprika konnte ich nicht wirklich von der Fruchtbildung abhalten, obwohl die Pflanze noch klein ist. Die Sorte will anscheinend nicht groß werden, war letztes Jahr auch schon so.
163273


Am meisten Spass machen im Moment die Tomaten, auch bei dem kühlen Wetter sind sie recht gut gewachsen. Bis auf die Nachzügler (Honigtomate) haben die Pflanzen nun eine Höhe von 90 bis 130cm und tragen auch alle schon Früchte. Die größte ist die Ciliegia Nero.
163274


Die Supersweet 100 F1 setzen schon reichlich an, ist eine enorm ertragreiche Sorte.

163275


Wie man auf dem letzten Bild sieht, sind nun die schwarzen Blattläuse da. Die roten haben mehr die Chilies befallen, die schwarzen mögen anscheinend lieber die Tomaten. Zum Glück sollte die 2.Generation Marienkäferlarven bald schlüpfen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread und nette Pflanzen.

Meine Tomaten sind zwar grösser, haben aber jetzt gerade erst die ersten Früchte :(

Die schwarzen Blattläuse sind bei mir auch ein echtes Problem, so schlimm war es letztes Jahr nicht.

Weiterhin good luck.
 
Heute mal ein paar Tomatenportraits, von klein zu groß. Die kleinsten sind die Honigtomaten, da später gesäht und scheinbar auch in suboptimale Erde. Nun wachsen sie besser (ca. 35 und 50cm) und bilden gerade die ersten Blüten.

IMGP6628_jiw.jpg


IMGP6622_jiw.jpg


Ich überlege noch, wie stark ich sie ausgeize. Bin sehr gespannt ob die Früchte so schmecken werden wie die gekauften.

Die nächste ist die kleinere Costo Luto / Merinda mit ca. 1m Höhe im 18l Topf. Die wird nun von zwei- auf drei- oder viertriebig gehen.
IMGP6625_jiw.jpg


Es ist die Pflanze mit dem bisher besten Fruchtansatz neben den Cherrytomaten.
IMGP6626_jiw.jpg


IMGP6627_jiw.jpg


Nach wie vor gibt es reinlich Läusebefall, aber heute habe ich auch einige Marienkäfer entdeckt,

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es ist schon verblüffend, was 500km Unterschied bei der Entwicklung ausmachen.

So viel macht das vermutlich nicht aus. Die Bilder täuschen auch etwas, die Früchte haben maximal 4-5 cm Durchmesser. Vielleicht habe ich ein "Händchen" für Tomaten :whistling: Ich habe einige an Nachbarn abgegeben, dort sind sie deutlich kleiner. Ich versuche, sie stets optimal zu versorgen (Wasser, Nährstoffe, Licht). Der Einfluss der Erde wird wohl auch häufig unterschätzt.
 
Weiter mit den Tomatenportraits, die große Costo Luto / Merinda mit ca. 1,20m Höhe im 33l Topf (4-triebig).
IMGP6630_jiw.jpg


Sie beginnt gerade mit den ersten Fruchtansätzen.
IMGP6631_jiw.jpg


Canestrino mit ca. 1,20m Höhe im 33l Topf (3-triebig).
IMGP6633_jiw.jpg


IMGP6635_jiw.jpg


Die kleinere Supersweet 100 mit ca. 1,20m Höhe im 33l Topf (5-triebig).
IMGP6636_jiw.jpg


Die ersten Rispen beginnen sich zu verzweigen :inlove:
IMGP6640_jiw.jpg


Die zweite Supersweet 100 mit ca. 1,20m Höhe im 50l Topf (6-triebig). Ich habe noch einiges mit ihr vor :D
IMGP6641_jiw.jpg


IMGP6642_jiw.jpg


Und schließlich die Ciliegia Nero mit ca. 1,40m Höhe im 33l Topf (4-triebig).
IMGP6643_jiw.jpg


Setzt auch recht gut an.
IMGP6645_jiw.jpg


Die Tomaten sind nun deulich kräftiger geworden, wenn auch noch nicht ganz so wie letztes Jahr. Zur Belohnung hat jede heute eine Hand voll Dünger bekommen :D
 
Darf ich mal fragen was man machen muss um so tolle Tomaten aufzuziehen ?
 
So, das Gewitter ist überstanden, zum Glück gab es nur Sturmböen und Starkregen.

Darf ich mal fragen was man machen muss um so tolle Tomaten aufzuziehen ?

Eigentlich nichts besonderes, ein wenig steht auch hier schon im Thread ;)

- Anzucht so ab Mitte März
- Viel Licht (Kunstlicht)
- Nährstoffreiche Erde
- Frühe Gewöhnug an Sonne (viel Licht!)
- Wenn die Pflanze Kräftig ist, mehrtriebig ziehen
- Frühzeitig ausgeizen damit nicht viel Kraft verschwendet wird
- Sonnenreichster Platz der möglich ist
- Rechtzeitig gießen, bei gutem Wetter auch reichlich (kein Trockenstress)
- Wenn die Pflanze stark wächst auch stark düngen
- Rechtzeitig anbinden

Grundsätzlich sollten möglichst konstant optimale Bedingungen eingehalten werden. Ich 'betüddel' die Pflanzen schon sehr und schaue mindestens 2x täglich nach ihnen. Die Pflanzen sind nicht überdacht, das hat seit 2017 gut funktioniert.
 
Wird mal wieder Zeit für das eigentliche Thema... Heute habe ich überrascht festgestellt, daß die ersten braunen Habaneros schon abreifen :hungry:

164711


Das habe ich eigentlich erst für Juli erwartet. Nach meinen Aufzeichnungern hat die Pflanze die ersten Beeren am 28.4. geblldet. So kann es weitergehen :)
 
Lässt sich schlecht einschätzen ... wie gross ist die?
6-7 Wochen ist doch recht zügig für ne Habanero.
 
Die auf dem Bild ist 2,5cm lang. aber eine mit 4cm fängt auch mit dem Umfärben an, sieht zumindest so aus. Die Pflanze stand im Mai noch großteils in der Wohnung, kann sein, daß es dadurch auch etwas schneller ging.
 
Bei den Annuum tut sich langsam wieder etwas, nachdem zunächst nach dem Umtopfen Mitte Mai eher Pause statt Wachstum angesagt war. Eigentlich wollte ich ja keine Bullhorn mehr anbauen, nun habe ich durch ungewollte Verkreuzung zwei davon :facepalm: Hier mal die bessere von den beiden.

IMGP6680_jiw.jpg


Die Pimento de Padron rappelt sich nach Hagelschaden, Läusen und Kälte auch langsam wieder hoch. Rote Läuse haben die Chilis immer noch, wenn auch nur in überschaubarem Ausmaß.

IMGP6683_jiw.jpg


Die Snackpaprika hat ganz gut angesetzt und bald gibt es den ersten reifen Snack.

IMGP6682_jiw.jpg


Die Pepperone Nicastrese kommen auch langsam in Schwung.

IMGP6681_jiw.jpg


Ein Bild der Tomaten darf auch heute nicht fehlen. Für die erste Ernte liegt die Supersweet dieses Jahr wieder in Front :thumbsup:

IMGP6679_jiw.jpg


Schönes Wochenende an alle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten